Lohnt sich ein Upgrade eines i5-2400 Systems?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

ich war am überlegen mir nach all den Jahren ein neues System zuzulegen. Überwiegend hinsichtlich Spielen, eventuell VR in Zukunft.
Ich habe mir dann mal etwas zusammengestellt, einmal mit einem i5-6600 bzw. i7-6700. Wenn ich mir aber Benchmarks und Vergleiche anschaue kommt da im Grunde ein Zuwachs von ca. 30% raus.
Daher würde ich gerne wissen ob ich nennenswerte Vorteile eines neuen Systems hätte (dann mit 16 statt aktuell 8 GB Ram, wobei meine 8 GB aktuell auch nie wirklich ausgereizt werden) oder ich einfach in eine neue Grafikkarte investieren sollte. Mein letzter Stand war dass bei Spielen die CPU ziemlich in den Hintergrund gerückt ist.
Mein aktuelles System ist knapp 5 Jahre alt, aber so von der Leistung scheint sich nicht so viel getan zu haben, eher dass es bei gleicher Leistung weniger Leistungsaufnahme gibt und besser bzw. leiser zu kühlen ist.

Das einzige was aktuell meine CPU bis zum Anschlag bringt ist Video Encoding. Habe ich da irgendwo nennenswerte Vorteile mit einer Skylake CPU, wenn die CPU nur einen minimal höheren Takt hat wie mein aktueller i5?

Danke und Gruß,
Andreas

Heut sind schon etliche i3 auf dem Niveau des 2400, das sollte man im Hinterkopf
haben. Bei der Grafikkarte kannst du viel mehr dazugewinnen, aber nur in Spielen.
Den schnelleren Prozessor merkst du da nur selten, den höchsten Nutzen beim
Prozessorupgrade erhälst du wenn du Video Enkodierung oder Transkodierung oder
Batchconversions machst. Mehr RAM hilft extrem selten, das würde ich nur aufrüsten
wenn der PC auslagern muss, ansonsten hat es keinen Effekt.

Du bist seit 12 Jahren angemeldet und hast 1700 Postings und kannst oder willst die Suchfunktion nicht benutzen?

Dein System braucht eine neue Grafikkarte.

Wenn du wenig ausgeben willst lohnt sich das Update auf einen Skylake schon. ASUS Z170-P D3 (90MB0LV0-M0EAY0) und ein I5-6600K machen schon nen unterschied von grob 40-45% aus.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600K-vs-Intel-Core-i5-2400/3503vs803

Natürlich solltest du dazu auch ne schnelle SSD haben wie die Samsung Evo fürs System (250) und Spiele oder zusätzlich eine 500GB nur für Spiele. Nur deine 120er fürs System würde auch reichen wenn sie mehr als 500MB lesen schafft.

Bei dem Set aus Board und CPU kannst du sonst alles behalten. Günstige Aufrüstung.
Ansonsten halt ein richtiges Z170 Board mit DDR4 wenn du eh mehr als 8GB haben willst.

Fürs Video Encoding würde ich mir aber dann eher nen I7-6700(K) empfehlen und mehr RAM.

Graka ist auch am Limit bei Spielen würde ich grob sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal brauchst du nur ne neue Grafikkarte, damit werden die Spiele wieder schnell laufen.
Aufrüsten der CPU und Board kannst du immernoch wenn du mehr Leistung brauchst.

Danke für die Antworten, das dann konzentriere ich mich eher auf eine neue Grafikkarte.
Neben der System SSD und die 2 TB Datengrab hab ich noch eine separate SSD für Spiele, daher dürfte es hier keinen Flaschenhals geben.

Gruß,
Andreas

Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Wenn es Division sein soll, kommt der uralte 2400 ganz schnell ins CPU Limit.

Aktuell nichts besonderes, Fallout 4 und sowas. Würde mir aber gerne in naher Zukunft VR zulegen. Wie da so die Anforderungen sind bei den Spielen weiß ich derzeit noch nicht, das dürfte aber primär an der Grafik hängen.
Bisher habe ich noch bei keinem Spiel das CPU Limit erreicht.

borizb schrieb:
Heut sind schon etliche i3 auf dem Niveau des 2400

Kommt sehr auf die Anwendung oder das Spiel an. Bei ihm limitiert aktuell ja primär das Video-Encoding, und genau da hat der "alte" i5 auch vor aktuellen i3 noch klar die Nase vorn.
Das Geld wäre hier zumindest für Video-Encoding besser in mehr Speicher investiert. Bei aktuellen Spielen limitiert meist eher die Grafikkarte.

CrazyWolf schrieb:
Bisher habe ich noch bei keinem Spiel das CPU Limit erreicht.

Dafür ich in einigen und kann das garantieren. 98% Auslastung bei Division z.b. :)

Sound-Fuzzy schrieb:
Kommt sehr auf die Anwendung oder das Spiel an. Bei ihm limitiert aktuell ja primär das Video-Encoding, und genau da hat der "alte" i5 auch vor aktuellen i3 noch klar die Nase vorn.
Das Geld wäre hier zumindest für Video-Encoding besser in mehr Speicher investiert. Bei aktuellen Spielen limitiert meist eher die Grafikkarte.

Nicht irritieren lassen. Ein i3 6100 ist in den meisten Spielen schneller als ein i5 2500k und in Anwendungen liegt er auch nur knapp dahinter. Der i5 2400 dürfte im Encoding so ziemlich genauso schnell sein.
Hinsichtlich CPU-Limitierung passiert derzeit viel. In "The Division" knabbert selbst ein i5 3570k/4590 schon an der 100%-Auslastungsmarke rum.

@ CrazyWolf

Generell bist du mit einer neueren Grafikkarte besser bedient in Sachen Gaming. Eine GTX 960 oder R9 380X könnte dich schon deutlich weiter bringen. Wenn das Budget es her gibt, kannst du auch zur R9 390 greifen.

Die Frage ist wie wichtig dir das "Video Encoding" ist. Wenn es keine große Rolle spielt und du damit leben kannst, ist mit der CPU keine Änderung nötig. In deine Überlegungen einbeziehen kannst du auch einen gebrauchten i7 2600, diesen gibt es bei Ebay schon für 120-130€. Das wäre von der Investition her wohl das einfachste und günstigste.

Das Video Encoding ist nicht oft und nur nebenbei, spielt daher keine Hauptrolle. Das ist nur das einzige wo aktuell meine CPU auf 100% bringt.
Laut dem Steam VR Test ist auch einzig die Grafikkarte der Flaschenhals, daher werde ich mich hierauf konzentrieren. Das lässt sich auch Zeitnah problemloser realisieren als ein Komplettsystem, zumal das auch erst dann ansteht wenn wirklich VR Hardware bei mir Einzug findet.

ich würde beides aufrüsten .

Du hast ein P 67 Bord ,damit kannst du problemlos Übertakten .

Wenn du deinen I 5 2400 verkaufst bekommst du noch etwa 60-70 € ,
da ist dann ein I 7 2600 K für 130-150 € keine große investition mehr .

Damit wärst du für alle fälle gut gerüstet .

Dann noch die 660 GTX ( ~ 80 € ) gegen eine 290 AMD oder 780 GTX ( ~ 200-230 € ) getauscht
und du hast einen Top PC für jede Anwendung .

Gruß tomtom

Zurück
Oben