Die Frage für mich wäre nur, wenn sie was bringen würde, wieviel dann ungefähr?? ca. 1-5% Leistungsplus, 5-10%, 10-20%? Also einfach spezifisch mit der derzeitigen 6600XT eben.
Ich probiere es nochmal mit anderen Worten, vielleicht kommt es dann an und du verstehst es für die Zukunft, wie das läuft.
Mal als Beispiel (ein klein wenig überspitzt, damit es deutlicher ist):
Du hast Spiel A, bei dem ist deine GraKa dauerhaft auf 95-100%. FPS im Spiel sind ziemlich stabil bei, sagen wir, 70. Dann ist es völlig wumpe, welche CPU du nutzt, denn die GraKa kann nicht mehr Bilder berechnen. Wenn alle deine Spiele hierauf zutreffen, kannst du dir die neue CPU sparen.
Jetzt hast du aber vielleicht noch Spiel B. Das hat keine so tolle Grafik, aber ist multi-Player. Hier ist deine GraKa-Auslastung nicht dauerhaft bei 100%, sondern schwankt zwischen 70 und 100% rum. Die fps im Spiel sind auch eher am rumtanzen und fallen auch manchmal kurz stark unter 30. In diesem Fall könnte die GraKa mehr, aber sie wird von anderen Faktoren daran gehindert, mehr Bilder zu erzeugen. Das könnte eine lahme HDDs sein, auf der das Spiel installiert wurde, oder die CPU kommt mit dem Berechnen der Vorgänge im Spiel (in diesem Beispiel die Positionen der anderen Spieler) nicht hinterher und kann der GraKa nicht mehr zu tun geben. Das ist dann ein CPU-Limit. Das kann auftreten, auch wenn die CPU sehr weit von 100% entfernt ist, denn 100% CPU hieße ja, dass alle 8 Kerne/16 Threads komplett vom Spiel genutzt werden. Das ist aber in den allermeisten nicht der Fall. Mehr als 6 Threads nutzt kaum ein Spiel, ältere sogar häufig nur einen einzigen. Dann ist die CPU zwar was das Spiel angeht voll beschäftigt, aber man sieht das im Task-Manager eben nicht, vor allem weil zusätzlich Windows die Last noch gerne zwischen den Kernen rumschiebt. Man sieht also nicht mal sowas wie "Da sind 2 Threads dauernd auf 100%, also ist es CPU-Limit. Man sieht eine Teil-Last auf fast allen Threads, aber selten 100%".
Du kannst das für dich auch ausprobieren, was deine CPU so kann an fps in verschiedenen Spielen. Nimm dir ein Spiel vor, stelle die Auflösung auf gruselige 720p und alle Grafik-Details auf low. Dann schaue, wie viele fps du hast. Soviel kann deine CPU maximal liefern in diesem Spiel. Es ist also etwas umständlich, aber möglich, ein CPU-Limit zu bestimmen. Bei der GraKa ist es halt offensichtlicher.
Was heißt das jetzt für dich?
Wenn du bei allen deinen Spielen ausreichend fps hast, dass es für dich flüssig erscheint und keine fps Drops passieren, die dich als Ruckler stören, kannst du es im Prinzip bleiben lassen. Bis du halt demnächst ein neues Spiel anfängst und da ist es dann anders.
Die 5000er sind aber vor allem auch in der Single-Core-Leistung deutlich besser als die 2000er und in Tests sieht man nicht nur mehr fps im Durchschnitt, sondern auch deutlich bessere Werte bei den 1% Percentilen (das ist sozusagen das, was schlechtesten fps so vorkommt und häufig als Ruckeln wahrgenommen wird).
Wenn du da sehr unempfindlich bist, ist es für dich vielleicht nicht relevant, aber die meisten, die hier von 1000er oder 2000er Ryzen aufgerüstet haben, haben einen Unterschied gespürt.
Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen.