Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kannst du gerne versuchen ... um die Temperaturen zu drücken ein wenig Hand mittels Curve Optimizer anlegen, dadurch braucht die CPU weniger Strom und wird sogar noch etwas performanter.
Wollte mich nochmal kurz melden. RAM und CPU sind verbaut, aber ich bin mit der Performance nicht so zufrieden. Referenz: Anno 1800.
Ja, es ist besser, aber weit weg von flüssig.
Kann das am Kühler liegen? Welche Werte kann ich euch auslesen lassen, dass ihr eventuell sehen könnt woran es liegt?
Das liegt am Spiel. Insbesondere bei "vollen" Karten später im Spiel zwingt das Spiel/die Engine alles an Hardware nieder.
Was genau meinst Du mit nicht flüssig? XMP/EXPO aktiviert im Bios?
Mach mal den task manager auf und zeig, was dir Windows unter Leistung -> Arbeitsspeicher -> Geschwindigkeit anzeigt. Win zeigt da immer die volle MT/s Rate als Mhz an und nicht den halben Realtakt, wie bei DDR RAM eigentlich üblich.
Dann kannst du dir ein Afterburner/RTSS Overlay einrichten und mal beaobachten, was in Anno die Leistung frisst. Generell ist das Spiel halt wirklich anspruchsvoll, sowohl bei CPUs als auch bei GPUs. Ich vermute, dass du mit der 3060 Ti eher im GPU-Limit bist.