Asrock b550 pro4 für Ryzen 7 5700G

Cerebral_Amoebe schrieb:
Stray mit der iGPU vom 5700
Auch wenn diese Videos nur grob als Orientierung gelten sollten.... huiii, unter 20 FPS wenn es schön aussehen soll und knappe 40 beim "na ja, geht noch" oO
 
Ja, wenn ich bedenke, dass ich Wolfenstein 2 mit der iGPU vom 5700G gespielt hatte, ist das Ergebnis von Stray nicht so gut.
 
10X18B schrieb:
Aufpassen: Pure Power 11 nehmen.
Um nochmal darauf zurückzukommen, das pure Power 11 hat die selben Anschlüsse, also warum das und nicht pure Power 9
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Auch wenn diese Videos nur grob als Orientierung gelten sollten.... huiii, unter 20 FPS wenn es schön aussehen soll und knappe 40 beim "na ja, geht noch" oO
Also bei diesen FPS (was ist das) ist weniger mehr?
 
esbrittl schrieb:
also warum das und nicht pure Power 9
Auch Anforderungen an Netzteile ändern sich und es gibt gute Modelle und schlechte. Ich würde jetzt keins der 9er Serie mehr nehmen.
Ergänzung ()

esbrittl schrieb:
Also bei diesen FPS (was ist das) ist weniger mehr?
Frames per Second, also Bilder/Sekunde. Je mehr desto flüssiger. Man sieht doch gut wie das Speil im ersten Beispiel ruckelt. Und FullHD mit High sollte man schon haben. Und ich sag mal...evtl. ist ab 30 FPS "spielbar", je nach Titel. Eher gehen Anforderungen in Richtung 60+. Aber das was da zu sehen war trübt wohl bei den Allermeisten den Spielspass recht eindeutig.
 
Okay, also war die Augen Op nicht schuld. Ist also die integrierte Grafikkarte Mist?
 
Mist kann man nicht so sagen.
Aber in dem Spiel, was bei euch gespielt werden soll, ist die Leistung nicht gut.

Nicht umsonst kaufen die Leute Karten ab 800€ bis hin zu fast 2000 um ihre Games im gewünschten Anspruch flüssig spielen zu können.
 
Richtig, Leute kaufen für SICH und nicht für anspruchsvolle Teenager. Habe mal Richtung AM5 geschaut. Da bin ich mit den minimalsten Teilen deutlich über meinem Budget.
Ich weiß ja nicht, aber AM4 wird doch sicher noch ein paar (4) Jahre relativ aktuell sein, oder?
Und die Vega8 wird ja quasi ersetzt.
 
esbrittl schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber AM4 wird doch sicher noch ein paar (4) Jahre relativ aktuell sein, oder?
Von seiten der CPU wird AM4 sicherlich noch einige Jahre gute Dienste leisten. Hinsichtlich Spiele ist dann letztlich die eventuell zusätzlich verbaute dedizierte Grafikkarte entscheidender.
Außer er hat vor, ausgiebig wie die Anno-Reihe, Civilization oder Factorio zu spielen, also eher cpu-lastige Aufbausimulationen.

Und die kann man notfalls in 2 oder 3 Jahren auch bei einem AM4 System upgraden, wenn die erstmal angedachte RX 6600 dann nicht mehr ausreichen sollte.
 
esbrittl schrieb:
ch weiß ja nicht, aber AM4 wird doch sicher noch ein paar (4) Jahre relativ aktuell sein, oder?
Offiziell ist AM4 End of Life (EOL)
Aber wenn du Treiber meinst oder so....das wird noch ne Weile existieren.
Grafikkarten ist das egal, da ist nur der PCIe nötig.

AM4 ist eigentlich eher eine Aufrüstplattform zur Zeit, und auch eine sehr gute. Bei Neuanschaffung ist AM5 das Maß der Dinge mit Support bis mind (!) 2027.
 
coasterblog schrieb:
Aber wenn du Treiber meinst oder so....das wird noch ne Weile existieren.
Wobei die Treiberverfügbarkeit eigentlich auch nur wirklich relevant wird, wenn zwischenzeitlich ein neues Windows erscheint, die mit den Treibern für Windows 11 nicht mehr kompatibel sind.
Für Windows 11 muss man nicht unbedingt auch noch in 4 Jahren neue Treiberversionen bekommen können. Der Treiber von heute funktioniert auch in 4 Jahren noch unter Windows 11 und hört nicht irgendwann auf zu funktionieren. Neue Features bekommen zukünftige Treiber für AM4 ja ohnehin nicht.
 
Damit ist die Entscheidung gefallen. AsrockB550pro4, Ryzen 7 5700G, die g.skill ram und das 11er pure power NT, zusammen 334,- bei Cyberport.
Nächsten Monat geht`s los. (Muss seiner Schwester auch noch ein Handy kaufen, tschuüß Urlaubsgeld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Nixdorf
esbrittl schrieb:
tschuüß Urlaubsgeld
Bei dem Wetter aktuell verschmerzbar... :D
(duck und weg!)

Spaß.

Dann viel Erfolg.
 
Und hoffen, dass das MB ein neues Bios hat:

"The ASRock B550 Pro4 ATX AM4 Motherboard supports the AMD Ryzen 7 5700G 3.8 GHz 8-Core Processor with BIOS version P1.80. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU."

Weil dann stehe ich auf dem Schlauch...
 
Oft bieten die Händler einen Service an. Der ist aber nicht unbedingt billig (meist).
 
Vielen gaaanz lieben Dank an Euch alle. Ich fühle mich ernst genommen und nicht oberlehrerhaft behandelt. Selbst bei den für Eingeweihte blödesten Fragen. Vieles kann ich googlen, nur bekomme ich da halt keine Erfahrungen sondern irgendwelche Werte und muss erst übersetzen und schauen wie alt die Einträge sind und ich erfahre alles lieber von Menschen die eben fragen, was willst Du mit dem Ding etc.
Danke schön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lese das gerade, klingt vernünftig und erschwinglich.

Thermaltake CT120 ARGB Sync 57.05 CFM 120 mm Fans 2-Pack ca.30,-​

Da das Board diese (s.u.) Anschlüsse hat brauche ich auch keinen Hub. richitg?

4 x Chassis/Water Pump Lüfterstecker (4-polig) (Smart Fan Speed Control)
Der Chassis/Water Pump Fan unterstützt den Wasserkühler Lüfter von maximal 2A (24W) Lüfterleistung.
CPU-FAN2/WP, CHA-FAN1/WP, CHA-FAN2/WP, CHA-FAN3/WP und CHA-FAN4/WP können automatisch erkennen, wenn 3-poliger oder 4-poliger Lüfter verwendet wird.
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich irgendein vorhandes DVD Laufwerk einbauen? Neuerdings wird ja darauf verzichtet, alles nur noch über USB, aber meiner Meinung nach ist so ein Teil noch nützlich.
Ergänzung ()

Wo sind eigentlich bei den vielen RX6600 Grafikkarten die Unterschiede? Ist die hier nicht besser?

PowerColor Fighter Radeon RX 6600 XT 8 GB Video Card​

für nur 10,- mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 5,25'' Schacht für bspw. eine DVD-Laufwerk haben die meisten Gehäuse heutzutage nicht mehr, da fast Alles per Download (PC-Spiele) oder Streaming (Filme/Serien) erhältlich ist.

Für die paar Gelegenheiten, wo man doch ein Laufwerk gebrauchen könnte, kann man sich einfach ein externes DVD-Laufwerk in den Schrank legen und bei Bedarf über USB anschließen. Beispielsweise dieses Modell für knapp unter 30€: https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html?hloc=de
 
Ja mag sein, aber Laufwerke sind vorhanden und ein ATX Gehäuse hat viiiel Platz für sowas. Besser fest einbauen als "rumfliegen" lassen (Teenager)
 
Hat euer Gehäuse eine Glasseite?
Wenn nicht, würde ich eher auf die Lautstärke der Lüfter achten.

Die Sapphire Pulse sind meistens leiser wie die Powercolor Fighter.

Anschlüsse ASRock B550 Pro4
  • Connector
    • 1 x COM Port Header
    • 1 x SPI TPM Header
    • 1 x Power LED and Speaker Header
    • 2 x RGB LED Headers*
    • 2 x Addressable LED Headers**
    • 1 x CPU Fan Connector (4-pin)***
    • 1 x CPU/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
    • 4 x Chassis/Water Pump Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)*****
    • 1 x 24 pin ATX Power Connector
    • 1 x 8 pin 12V Power Connector
    • 1 x 4 pin 12V Power Connector
    • 1 x Front Panel Audio Connector
    • 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
    • 1 x USB 3.2 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.2 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)

    *Support in total up to 12V/3A, 36W LED Strip

    **Support in total up to 5V/3A, 15W LED Strip

    ***The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.

    ****The CPU/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.

    *****The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
    CPU_FAN2/WP, CHA_FAN1/WP, CHA_FAN2/WP, CHA_FAN3/WP and CHA_FAN4/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben