USB-Probleme an Asrock B550 Pro4

Bootbachelor

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein neuer Windows-11-PC mit dem Mainboard Asrock B550 Pro4 macht USB-Probleme.

Das Kopieren von Dateien auf mehrere USB3-Sticks bleibt jeweils nach ein paar Sekunden stecken. Der Kopiervorgang startet optisch gesehen mit rasender Geschwindigkeit, und an irgendeiner kleinen Datei hängt sich der Vorgang dann auf. Minutenlanges Warten bringt keinen Fortschritt mehr. Der Stick blinkt ständig. Es sind wie gesagt verschiedene Sticks, die am bisherigen PC nie Probleme gemacht haben.

Die Überprüfung der Sticks im Explorer meldet auch keine Probleme bzw. Fehlerfreiheit.

Im BIOS sind einige Einstellungen für USB-Geräte, und ich weiß nicht, welche die richtigen (bzw. die stabilsten) sind.

Eventuell liegt es auch an der BIOS-Version? Ich habe die letzte stabile Version installiert (3.40), aber auf der Webseite gibt es neuere Beta-Versionen: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Pro4/index.de.asp#BIOS

Was empfehlt ihr? Sowohl an Einstellungen als auch zu der Frage, ob ein BIOS, bei dem [Beta] dransteht, installiert werden sollte...

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Bootbachelor

Bootbachelor schrieb:
an irgendeiner kleinen Datei hängt sich der Vorgang dann auf. Minutenlanges Warten bringt keinen Fortschritt mehr.
Ist das immer die gleiche Datei?

Bootbachelor schrieb:
Das Kopieren von Dateien auf mehrere USB3-Sticks bleibt jeweils nach ein paar Sekunden stecken.
Hast du mal verschiedene Szenarien probiert oder immer gleich? Auch beim Kopieren einer zum Beispiel großen Videodatei hast du das Problem?

Bootbachelor schrieb:
mehrere USB3-Sticks
Welche Sticks genau?
An einem anderen PC oder Gerät funktionieren diese Sticks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor, dms und Darkling71
Leider ein bekanntes Problem.
Habe ich auch. Versuche andere Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor
Was bei USB-Problemen gerne mal hilft ist die Installation der Chipsatztreiber, falls noch nicht geschehen.

• Gefällt mir
Schalte den C-State komplett ab im UEFI. @Bootbachelor

Hatte das mit einem Asus B550 und R7 5700X.
Nach Abschalten von Global C-State keine Probleme mehr mit USB,

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor und AMD-Flo
motorazrv3 schrieb:
Welche Sticks genau?
ich habe einen SANDISK Stick (irgendein Modell mit USB-C und -A Stecker)
ausgesondert weil der einfach zu Heiß und damit dann schnarchlangsam wurde

Wie sehen denn die Transferraten im RESMON/Taskmanage aus?

• Gefällt mir
Hallo!

Ich versuche der Kürze wegen, die Fragen ohne Zitate zu beantworten:

es sind immer unterschiedliche Dateien. Die meisten sind klein und irgendwann hängt der Kopiervorgang an einer kleinen Datei (Datenrate dann null).
Mehrere USB3-Sticks unterschiedlicher Hersteller, die an anderen PCs funktionieren.
Übrigens ist es auch schon mal mit einem WLAN-Stick passiert, dessen Datenrate dann völlig eingebrochen ist.
Bekanntes Problem? Der Link würde heißen, das Problem ist schon von 2021! Ohje...
Andere Ports helfen nicht, es passiert an allen.
Der aktuellste Chipsatztreiber ist installiert, ich glaube es war der direkt von der AMD-Seite, weil der neuer war als der von Asrock.
Den C-State abschalten würde heißen, der Prozessor läuft auch im Leerlauf immer mit voller Leistung? Das würde ich gerne vermeiden.
Heiß werden die Sticks nicht, höchstens irgendwann handwarm.

Jetzt habe ich bei einem Stick versuchsweise in den Windows-Einstellungen die Richtlinie von "Schnelles Entfernen" auf "Leistung" o. ä. gesetzt. Dadurch scheint er etwas agiler geworden zu sein und immerhin konnte er so den Kopiervorgang nach längerer Wartezeit zu Ende bringen. Ordentlich abmelden vor dem Abziehen mache ich ja ohnehin, daher dürfte diese Einstellung bei mir ungefährlich sein, oder?

Was mich immer noch interessieren würde:
Was sind denn jetzt die besten Einstellungen für USB-Einträge im UEFI-BIOS? Irgendwo habe ich was von Legacy-Mode gelesen...

Viele Grüße
Bootbachelor

Bootbachelor schrieb:
Den C-State abschalten würde heißen, der Prozessor läuft auch im Leerlauf immer mit voller Leistung? Das würde ich gerne vermeiden.
Nein. Wenn er was zu tun hat.
Das Abschalten von C-State verhindert das der Prozessor meint nix zu tun zu haben obwohl er eigentlich genug zu tun hätte. Und dabei bricht USB ein.

Probier es doch einfach aus. Wieder aktiv setzen ist doch easy.

Stochern im Nebel... 2.0

Bootbachelor schrieb:
Andere Ports helfen nicht, es passiert an allen.
A) ist ja nicht so als wenn manche Ports nicht verschieden zu CPu angebunden sind oder gar über einen internen USB Hub gehen (vgl. mit USB-Tree View...) oder mit einem LiveLinux gegentesten

B) und die Marke(n) der Sticks wolltest du auch nicht nennen

C) oder mals RESMOM/PROCMON bemühen?

D) und man kann auch mal mit anderen Programmen kopieren um zusehen ob das nur ein Explorer Problem

E) bis hin zum temporären deaktiviren dees Defender

Ahoi D.

dms schrieb:
Stochern im Nebel... 2.0

Was Du auch gerade machst. @dms 😉
Das was Du da vorschlaegst haben wir hier alles durch.
Inklusive "Wechsle die Sticks" die verwendet wurden und "Live-Linux".

Wenn Du magst such danach bei Reddit. Da haben wir den Tip her mit c-state.
Und da sehr speziell fuer B550 Chipsaetze und R7 5?00X.
Einen Versuch fuer den TE ist es wert. Taugt der Tip nix, ja ok. Dann ist es was anderes. Hier hat das deaktivieren von c-state geholfen.

BFF schrieb:
Das was Du da vorschlaegst haben wir hier alles durch.
spannend .. habe ich so alles in dem Tröt nicht gesehen (ob der TE irgendeinen der Links geklickt hat) kann ich nat. nicht wissen

Hier meint hier. Also bei mir.
Wenn das so nicht ganz klar rüber kommt nach dem Punkt, ja ok. 😉

Egal.

BFF schrieb:

Hallo,

das werde ich im Hinterkopf behalten. Im Moment taucht der Fehler bei keinem Stick mehr auf, nachdem ich alle auf die Richtlinie "Hohe Leistung" im Gerätemanager gestellt habe.

Vielen Dank!

Grüße
Bootbachelor

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben