Asrock b550 pro4 für Ryzen 7 5700G

ne, Glasseite hat er nicht. also kein gravierender Unterschied, mein erster Impuls war ja die Sappihire, bin dann unsicher geworden wegen den vielen Möglichkeiten
 
Du hattest geschrieben, dass Du die ARGB-Lüfter kaufen möchtest in Post #77.
Wenn Du nun ein Gehäuse ohne Glas-Seitenteil hast, sieht man die Lüfter gar nicht und Du kannst Dir das Geld für die RGB-Beleuchtung sparen.
 
@Cerebral_Amoebe Ach sooo, wegen dem LED. Normale PC Lüfter habe ich noch, aber ich dachte nimm mal neue wegen der Lautstärke, meine haben ja ein paar Jahre gelaufen und ich glaube ich habe nur auf den Preis und die Bewertung geschaut (auf pcpartpicker) nicht nach sowas. Der Rechner steht doch ergahrungsgemäß (ATX) UNTER einem Tisch, warum sollte man da bunte Lichter einbauen?
Klar, tun es auch welche für 5,-, falls meine alten noch gehen, würde ich die nehmen, Kind spielt ja mit Lautstärke, ob es da einen Lüfter hört...
 
Wenn das Kind etwas für die Schule macht, ist ein leiser PC schon angenehmer.

Die Arctic sind die Budget-Empfehlung, wenn es leise sein soll.
Wenn es hochwertiger sein soll:
Be Quiet Pure Wings 3 PWM

Die Lüfterdrehzahl kannst Du im BIOS anpassen.
 
@Cerebral_Amoebe Hausaufgaben werden, wenn überhaupt, parallel mit Youtube und Youtube Music auf dem Hany bzw. TV gemacht, glaubt wohl , ich merke das nicht
Das mit dem Bios wußte ich nicht, hatte gesehen dass das MB das vorsieht, aber klar, muss ja irgendwo eingestellt werden, habe den Link noch nicht zu Ende gelesen...
nene, die Arctic tun es schon
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Laptop den er bekommt ist ein Fujitsu .... mit einem Intel Core i5 6200U
viel mehr Infos hat er nicht. Reicht eher nicht für seine Spiele, oder?
Scheint ein Lifebook U727 zu sein, 12,5"
 
Der Core i5 6200U ist halt eine 9 Jahre alte Mobile-CPU, die heute bestenfalls für Office-Tätigkeiten ausreicht. Und sofern da keine separate Grafikkarte verbaut ist, sondern nur die popelige iGPU des Prozessors genutzt wird, dürfte sich Spielen auf simpelste 2D-Spiele begrenzen.

Selbst wenn da eine dedizierte Grafikkarte verbaut sein sollte, was ich bezweifel, weil Fujitsu in der Regel keine Gaming-Notebooks anbietet, gewinnt man damit keinen Blumentopf mehr. Mobile-Grafikkarten aus der Zeit des Core i5 6200U liegen von der Spieleleistung kaum über de iGPU des Ryzen 5700G.
 
Zuletzt bearbeitet:
1719494980757.png

Ergänzung ()

Klar ist er enttäuscht und ich hatte auch gedacht es wird etwas neueres, aber er hat ja Plan B und wir sitzen in den Startlöchern. Ich wollte einiges bei Cyberport bestellen, da kauft meine Firma manchmal, kennt jemand Galaxus oder Mindfactory oder NBB? Bevor ich mit einem Fake Händler auf die Nase falle. Bin da halt nicht bewandert.
Oder andersherum wo kauft Ihr denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit dem Laptop kannst du Office-Kram machen und bisschen Surfen, mehr aber auch nicht. Wundert mich auch, dass laut dem Screenshot Windows 11 auf dem Laptop sein soll. Offiziell wird die CPU gar nicht von Windows 11 unterstützt (weil zu alt) und Windows 11 ließe sich darauf nur mit Tricks installieren.
Ergänzung ()

esbrittl schrieb:
kennt jemand Galaxus oder Mindfactory oder NBB?
Mindafctory hat halt recht hohe Versandkosten, wenn man nicht das versandkostenfreie Mitternachts-Shopping nutzt. Bei Galaxus hab ich in letzter Zeit auch schon öfter was bestellt und war bisher unauffällig. Mit NBB hab ich selber noch keine Erfahrung.
 
mibbio schrieb:
Wie gesagt, mit dem Laptop kannst du Office-Kram machen und bisschen Surfen, mehr aber auch nicht. Wundert mich auch, dass laut dem Screenshot Windows 11 auf dem Laptop sein soll. Offiziell wird die CPU gar nicht von Windows 11 unterstützt (weil zu alt) und Windows 11 ließe sich darauf nur mit Tricks installieren.
Jaha, die schreiben auf der Site auch,:
"Die Nutzung von Windows 11 wurde von Microsoft mit dieser Konfiguration nicht getestet und wird darum offiziell nicht unterstützt. Die Lauffähigkeit dieser Konfiguration mit Windows 11 wurde von uns getestet und erweist sich als problemlos nutzbar."
 
esbrittl schrieb:
erweist sich als problemlos nutzbar.
Kann aber mit jedem zukünfitgen Update ändern, weil Microsoft da keine Rücksicht auf offiziell nicht unterstützt Hardware nimmt.

Gerade mal so eine Idee von mir, damit der Laptop nicht ganz umsonst angeschafft wurde. Man könnte statt WIndows Linux drauf installieren, falls er Interesse hat, sich damit zu beschäftigen.
 
Die Idee ist eigentlich super, er muss ja langsam eine Berufswahl treffen, ist jetzt Ende 9. und "irgendwas" mit IT stand schon mal auf seinem Plan. Ich weiß nur nicht, wie ich ihn begeistern kann. Habe mir selber einen Arduino geholt und etwas "rumprogrammiert" auf ATtiny, er selbst hat eine Callilope (liegt in der Ecke). Ich habe selbst schon mit Ubuntu rumgespielt (um ein PW zu hacken).
Wenn jemand einen Plan hat wie man ihn dafür interessiert...
Weil z.B. wollte ich mal auf einen Linux Rechner den Landwirtschaftssimulator installieren (für Papa), habe aber aufgegeben weil das halt ein Windoof Spiel ist und man soooviele Umwege gehen sollte, habs halt nicht geschnallt.
Unterstützung jedenfalls hätte er von mir. Ich kann mich reinarbeiten (der PC für Papa musste schnell laufen und der wollte das was er immer hatte (Win7) war aber ruhig nachdem der LWS läuft (Win10)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Kann aber mit jedem zukünfitgen Update ändern, weil Microsoft da keine Rücksicht auf offiziell nicht unterstützt Hardware nimmt.

Gerade mal so eine Idee von mir, damit der Laptop nicht ganz umsonst angeschafft wurde. Man könnte statt WIndows Linux drauf installieren, falls er Interesse hat, sich damit zu beschäftigen.
War es nicht so dass für Win 11 dieses TPM erforderlich ist, aber scheint der ja zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Spiele unter Linux zum Laufen zu bekommen, ist ja heute dank Steam mit Proton und Launchern wie "Heroic Game Launcher" oder Lutris eigentlich nicht mehr schwer. Besonders unter Steam ist das meist nur ein Haken in den Einstellungen.
 
Ja, war aber keine Steam Version, er wollte partout den LWS13 auf CD
 
esbrittl schrieb:
War es nicht so dass für Win 11 dieses TPM erforderlich ist, aber scheint der ja zu haben
Ja, TPM und Core i 8000 oder neuer sind Mindestvoraussetzungen für Windows 11. Ohne TPM oder bei älteren CPU kann man Windows 11 nur unter Umgehung dieser Checks installieren. Da ist halt immer das Risiko, dass Windows 11 dann nach irgendeinem Update nicht mehr läuft.
 
@mibbio Heißt also, er sollte die automatischen Updates ausschalten an dem Laptop?
 
Win 10 mit Anti-Viren-Software (nach Oktober 2025) oder Linux auf das Notebook, etwas anders würde ich mir nicht antun.
Ergänzung ()

esbrittl schrieb:
Die Idee ist eigentlich super, er muss ja langsam eine Berufswahl treffen, ist jetzt Ende 9
9 Jahre alt oder neunte Klasse?
Ich wusste mit 16 nur, dass ich keinen Anzug tragen wollte, über Umwege doch im Ing-Büro gelandet.
Einen Anzug muss ich aber nicht tragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
esbrittl schrieb:
automatischen Updates ausschalten
Das geht seit Windows 10 nicht mehr wirklich. So lange das Gerät eine Verbindung zu den Servern von Microsoft hat, werden Updates früher oder später immer automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben