Asrock b550 pro4 für Ryzen 7 5700G

esbrittl schrieb:
Dieses Tool weist mich darauf hin, dass ich am MB einen Anschluss mehr habe als das Netzteil, aber bei "normaler" Nutzung ist das wohl egal, oder?

"The ASRock B550 Pro4 ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the be quiet! Pure Power 9 CM 600 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply does not have any available. This connector is used to supply additional current. While the system will likely still run without it, higher current demands or extreme overclocking may require it."
Aufpassen: Pure Power 11 nehmen.
 
esbrittl schrieb:
Asrock B550 Pro4 Mainboard mit dem Ryzen 7 5700G
Noch was: Über den 8500G nachgedacht? Die iGPU ist laut Datenbank von TechPowerUp zwar etwas schwachbrüstiger als die im 5700G, aber deutlich aktueller (RDNA3 statt Vega). So käme man kostengünstig auf AM5.
 
esbrittl schrieb:
Kann ich die Wlan Karte aus dem Laptop (glaube so ein PCi Teil) einbauen?
1719401464891.png


Wenn das passt ja. Aber du brauchst noch Antennen. Am Ende ist wohl ein Stick billiger.
 
Nixdorf schrieb:
Noch was: Über den 8500G nachgedacht? Die iGPU ist laut Datenbank von TechPowerUp zwar etwas schwachbrüstiger als die im 5700G, aber deutlich aktueller (RDNA3 statt Vega). So käme man kostengünstig auf AM5.
Ja, habe ich dran gedacht, aber AM5 braucht auch andere Teile, komme ich eher nicht unter 400,- mit weg, oder?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Anhang anzeigen 1496783

Wenn das passt ja. Aber du brauchst noch Antennen. Am Ende ist wohl ein Stick billiger.
die Antennen sind beim Laptop die "Drähte"? Aber Wlan USB Sticks habe ich auch mehrere. Klappt gut damit.
Ergänzung ()

10X18B schrieb:
Aufpassen: Pure Power 11 nehmen.
Auch hier: Warum? Sehe bei der gleichen Wattzahl keinen Unterschied
Ich lerne hier heute mehr als in der ganzen letzten Zeit (freu)
 
Zuletzt bearbeitet:
esbrittl schrieb:
Ja, habe ich dran gedacht, aber AM5 braucht auch andere Teile, komme ich eher nicht unter 400,- mit weg, oder?
  • 8500G für 144,96€
  • ASRock B650M-HDV/M.2 für 121,90€
  • TeamGroup ELITE DIMM Kit 32GB, DDR5-5200 für 87,90€
Macht zusammen 354,76€. Das sind gegenüber aktuell 322,93€ für die AM4-Komponenten nur 31,83€ mehr für die aktuellere Plattform. Das Board ist schon eher eine Empfehlung, es geht zur Not billiger. Der RAM ist für eine APU etwas lahm, aber die iGPU soll ja nicht lange genutzt werden. Die CPU ist in Single-Core-Anwendungen etwas flotter als der 5700G, in Multi-Core als Sechskerner nur etwas vor dem 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
esbrittl schrieb:
die Antennen sind beim Laptop die "Drähte"?
Was für Laptops so gebaut wird. bei Desktop sind die Antennen hinten in Stabform verbaut. Oder halt Buchsen um externe kleine Gehäuse (meist mit Magnetfuß) beliebig extern aufzubauen.
 
Können vor Lachen.
Ergänzung ()

Also er hatte sich gekauft: stray und content warning:

Systemanforderungen​





  • Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Win 10
    • Prozessor: Intel Core i5 @ 2.5 GHz or equivalent
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 ti or AMD R9 380
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Only runs on 64 bit systems



  • Empfohlen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Win 11
    • Prozessor: Intel Core i5 @ 3.0 GHz or AMD Ryzen 5 or equivalent
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 or AMD RX 470 or equivalent
    • DirectX: Version 12
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Only runs on 64 bit systems
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
  • 8500G für 144,96€
  • ASRock B650M-HDV/M.2 für 121,90€
  • TeamGroup ELITE DIMM Kit 32GB, DDR5-5200 für 87,90€
Macht zusammen 354,76€. Das sind gegenüber aktuell 322,93€ für die AM4-Komponenten nur 31,83€ mehr für die aktuellere Plattform. Das Board ist schon eher eine Empfehlung, es geht zur Not billiger. Der RAM ist für eine APU etwas lahm, aber die iGPU soll ja nicht lange genutzt werden. Die CPU ist in Single-Core-Anwendungen etwas flotter als der 5700G, in Multi-Core als Sechskerner nur etwas vor dem 5600G.
Hm, damit wäre er natürlich auf dem vorerst neuesten Stand, richtig?
Und die "Folgekosten"? Grafikkarte? Geht da die o.g.?
 
esbrittl schrieb:
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 or AMD RX 470 or equivalent
Zumindest bei "empfohlen" bist du nicht mit der Grafik dabei :)
Also muss man etwas reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ja, aber die Mindestanforderungen sind erfüllt. Wobei ich keine (gute) Meinung zu diesen Spielen habe, aber ich muss ja auch nicht (dazugehören (Teenager)).
Ich liebe eher Retro (MS DOS Rechner wird immer noch benutzt ;-) ) Habe aber sonst eher Office PC, etwas streamen, etwas Programmieren, wenig spielen, wenn dann SNES)

Was bedeutet Single und Multi Core (Post#46) ?
 
esbrittl schrieb:
die Mindestanforderungen sind erfüllt.
Was sich auf die Optik und die FPS auswirkt. Wenn man gerade so das erfüllt sieht das Game einfach nicht gut aus, evtl. (je nach Spiel) muss man sogar die Aufflösung reduzieren. Das entspricht dem Low Budget Gedanken, aber Teenager vergleichen das auch mit ihren Freunden. Da kommt dann schnell der Wunsch nach mehr.
 
Naja, er muss ja auch nur übergangsweise mit der Grafikleistung des 5700G auskommen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei nächster Gelegenheit eh eine dedizierte Grafikkarte für um 200€ angedacht.

Jetzt schon, zumindest mit reduzierten Grafikeinstellungen, spiele zu können, dürfte er sicherlich auch immer noch besser finden, als wenn er generell bis Weihnachten oder so warten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und coasterblog
esbrittl schrieb:
Hm, damit wäre er natürlich auf dem vorerst neuesten Stand, richtig?
Und die "Folgekosten"? Grafikkarte? Geht da die o.g.?
Das Board nimmt zumindest auch einen 9950X3D auf, vermutlich auch Zen 6 noch. Die iGPU ist wie gesagt etwas schwächer als im 5700G, dafür neuer. Das heißt auch neue Features, wie zum Beispiel ein Video De-/Encoder für das AV1-Format. Und für RDNA3 wird man womöglich länger noch Treiber-Updates bekommen als für die Vega im 5700G. Und ja, die Grafikkarte passt natürlich.

Es gibt allerdings einen Haken, der mir jetzt erst klar wird:
Auswirkungen hat dies vor allem auf den Slot für die Grafikkarte:

AMD Ryzen 8000 Series-Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x8 mode
AMD Ryzen 8000 Series-Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4 mode
Die RX 6600 läuft mit dem 8500G nur mit PCIe 4.0 x4. Das ist vom Durchsatz identisch mit dem PCIe 3.0 x8, mit dem sie beim 5700G laufen würde. Das kostet beides identisch ein paar Prozent Performance, im Bereich zwischen gar nichts und 15%. Das stellt AM5 hier nicht schlechter als AM4, aber leider auch nicht besser.

Das liefert dann doch noch ein Argument, vielleicht doch die 30€ mehr bis zum 8600G zu gehen, der dann zumindest PCIe 4.0 x8 anbietet*. Bleibt auch noch unter 400€, aber ist nicht mehr so nach dran wie ich es gerne geliefert hätte.


* Die 7000er-CPUs mit Zen 4 liefern PCIe 4.0 x16, auf teureren Boards sogar PCIe 5.0 x16 an den Grafikslot. Das ist dann nochmal die doppelte oder sogar vierfache Bandbreite. Derzeit nutzt allerdings nicht einmal eine RTX 4090 das komplett aus.
 
mibbio schrieb:
Naja, er muss ja auch nur übergangsweise mit der Grafikleistung des 5700G auskommen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei nächster Gelegenheit eh eine dedizierte Grafikkarte für um 200€ angedacht.

Jetzt schon, zumindest mit reduzierten Grafikeinstellungen, spiele zu können, dürfte er sicherlich auch immer noch besser finden, als wenn er generell bis Weihnachten oder so warten müsste.
Er nimmt es schon persönlich das das Laptop nicht so gut war und es nicht SOFORT Ersatz gibt. Aber mal sparen geht nicht. Und ich weigere mich soviel Geld auszugeben "nur" zum Spielen.
Also muss er sich etwas gedulden aber mit der dedizierten Grafikarte sollte der PC doch vernünftig laufen, oder?
Oder doch auf AM5 gehen?
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Das Board nimmt zumindest auch einen 9950X3D auf, vermutlich auch Zen 6 noch. Die iGPU ist wie gesagt etwas schwächer als im 5700G, dafür neuer. Das heißt auch neue Features, wie zum Beispiel ein Video De-/Encoder für das AV1-Format. Und für RDNA3 wird man womöglich länger noch Treiber-Updates bekommen als für die Vega im 5700G. Und ja, die Grafikkarte passt natürlich.

Es gibt allerdings einen Haken, der mir jetzt erst klar wird:

Die RX 6600 läuft mit dem 8500G nur mit PCIe 4.0 x4. Das ist vom Durchsatz identisch mit dem PCIe 3.0 x8, mit dem sie beim 5700G laufen würde. Das kostet beides identisch ein paar Prozent Performance, im Bereich zwischen gar nichts und 15%. Das stellt AM5 hier nicht schlechter als AM4, aber leider auch nicht besser.

Das liefert dann doch noch ein Argument, vielleicht doch die 30€ mehr bis zum 8600G zu gehen, der dann zumindest PCIe 4.0 x8 anbietet*. Bleibt auch noch unter 400€, aber ist nicht mehr so nach dran wie ich es gerne geliefert hätte.


* Die 7000er-CPUs mit Zen 4 liefern PCIe 4.0 x16, auf teureren Boards sogar PCIe 5.0 x16 an den Grafikslot. Das ist dann nochmal die doppelte oder sogar vierfache Bandbreite. Derzeit nutzt allerdings nicht einmal eine RTX 4090 das komplett aus.
Seid mir bitte nicht böse, aber da komme ich nicht mehr mit. Ich dachte PCi ist ein Steckplatz?!?
 
Stray mit der iGPU vom 5700



PCIe ist der Steckplatz, das ist korrekt.
Die elektrische Anbindung über den Steckplatz erfolgt mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
Für die Grafikkarte ist eigentlich PCIe x16.

Dann gibt es noch x8, x4, x2 und x1.

3.0 oder 4.0 gibt die Generation an z.B PCIe 3.0 x16
Wiki PCI Express
 
Zuletzt bearbeitet:
esbrittl schrieb:
Seid mir bitte nicht böse, aber da komme ich nicht mehr mit. Ich dachte PCi ist ein Steckplatz?!?
PCIe ist ein Steckplatz-Standard, das ist korrekt. Davon gibt es mehrere Generationen, relevant für diese Diskussion sind 3.0/4.0/5.0, wobei jede neuere jeweils doppelt so schnell pro Lane ist wie die vorherige. Und dann gibt es Unterschiede, wie viele Lanes ein Steckplatz nutzt. Grafikkarten-Steckplätze auf Mainboards sind immer für bis zu 16 Lanes ausgelegt, aber wie viele genutzt werden, kommt auf CPU und GPU an. Die unterscheiden sich je nach Modell, wie viele sie dafür anbieten.
 
Tja, naja, wenn man vom Inhalt mal absieht, scheint das doch mit der CPU ganz gut zu sein. Hab keine Ahnung davon, da wurden ja verschiedene Einstellungen getestet, für mich sah fast alles gleich aus, aber ich hatte ja auch erst vor kurzem ne Augen OP ;-)
 
esbrittl schrieb:
Oder doch auf AM5 gehen?
Zum Ausreizen der RX 6600 muss man das nicht. AM5 ist primär wichtig, falls man später auf neuere CPUs umsteigen will.
Ergänzung ()

esbrittl schrieb:
Seid mir bitte nicht böse, aber da komme ich nicht mehr mit. Ich dachte PCi ist ein Steckplatz?!?
Ja, der wo die Grafikkarte rein kommt. Und wie viele Daten darüber übertragen werden, sieht man hier in der ersten Tabelle. Die genannten 3.0 x8 und 4.0 x4 schaffen beide 7,877 GB/s. Die RX 6600 könnte bis zu 15,754 GB/s übertragen. Dieses Beschneiden reduziert die abrufbare Performance, bei der RX 6600 sind es wie gesagt bis maximal etwa 15%. Schnell genug ist das immer noch, ich wollte es nur anmerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und K3ks
Zurück
Oben