Es war sicherlich nicht sinnvoll geplant einen Spiele Rechner mit Dedizierter Grafikkarte mit einem 5700G statt einer X CPU zu bauen.
Die integrierte GPU ist untätig und die G Modelle haben nur halb so viel L3 Cache wie die X Modelle.
Im Alltag ist der Nutzen von L3 Cache praktisch bei null, aber in Spielen, die viele unvorhersehbare Arbeitsspeicherzugriffe haben und wo die GPU nicht ausgelastet werden kann....da hilft dir mehr L3 Cache deutlich.
Ich verweise da mal auf das Update zu meinen Anno 1800 Artikel:
Baal Netbeck schrieb:
Der 5600G ist damit spürbar abgeschlagen im Vergleich zum 5700X und der 5800X3D spielt in einer anderen Liga.
Der 6 Kerne gegenüber 8 Kernen machen in diesem Spiel grob 3% aus...das kannst du ja auf die Werte draufrechnen.
Also da schafft der 5600G mit 3200 CL16 18 18er XMP 30,8 FPS ....ein 5700G würde vermutlich 31,7 FPS schaffen.
Mein 5700X schaffte 38,5 ....ein 5800X dürfte weniger als 2 % besser sein...das wären dann 39,3 FPS.
Und der 5800X3D schaffte 56,8 FPS.
Anno 1800 scheint besnders gut auf L3 Cache anzusprechen...
das ist sicherlich ein best case, das man nicht einfach so auf andere Spiele übertragen kann, aber es sollte dir zeigen, was im CPU Limit möglich sein kann.
Also grob geschätzt könntest du durch ein upgrade von deinem 5700G auf einen 5800X 24% mehr FPS schaffen.
Wenn ich aus einem deiner anderen Threads den screenshot von Hogwarts zugrunde lege, könnten deine FPS da von 54 auf maximal 67 steigen.
Mit dem X3D könnten es laut dieser Milchmädchenrechnung sogar 97 FPS werden(79% besser).
Es gibt also durchaus theoretsich ein ordentliches Upgrade Potential.... Wie schnell du dann von deiner GPU eingebremst bist, oder wie gut deine CPU limitierten Spiele mit dem L3 Cache skalieren, kann ich dir nicht vorhersagen.
Wenn das Geld da ist, dann mach es....da würde ich auch direkt auf den X3D gehen....wenn Geld knapp ist, dann wirst du wohl auch so spielen können.