CPU Aufrüsten ( Ryzen 7 5700G )

Skysurfa schrieb:
Von der Singlecoreleistung unterscheiden sie die beiden kaum. Der 5700G ist von der reinen Rechenleistung auf den Niveau des 3700X. Der 5800X ist schon auf einen ganz anderen Level. Das kann sich unter Umständen lohnen.
ja es ist auber ein unterschied ob du 8 kerne 16 threads mit leistung x hast oder 6 kerne 12 threads mit gleicehr leistung .

Tut nichts zur Sache, aber war es nicht auch so, dass bei den G-Modellen die GPU-PCIe Anbindung nur x8 statt x16 ist?
(Einstelliger Prozentbereich).

Trotzdem ist in meinen Augen nur der 5800x3d eine Überlegung wert, wenn es um Gaming geht.

Es war sicherlich nicht sinnvoll geplant einen Spiele Rechner mit Dedizierter Grafikkarte mit einem 5700G statt einer X CPU zu bauen.

Die integrierte GPU ist untätig und die G Modelle haben nur halb so viel L3 Cache wie die X Modelle.

Im Alltag ist der Nutzen von L3 Cache praktisch bei null, aber in Spielen, die viele unvorhersehbare Arbeitsspeicherzugriffe haben und wo die GPU nicht ausgelastet werden kann....da hilft dir mehr L3 Cache deutlich.

Ich verweise da mal auf das Update zu meinen Anno 1800 Artikel:
Baal Netbeck schrieb:
Der 5600G ist damit spürbar abgeschlagen im Vergleich zum 5700X und der 5800X3D spielt in einer anderen Liga.
Der 6 Kerne gegenüber 8 Kernen machen in diesem Spiel grob 3% aus...das kannst du ja auf die Werte draufrechnen.

Also da schafft der 5600G mit 3200 CL16 18 18er XMP 30,8 FPS ....ein 5700G würde vermutlich 31,7 FPS schaffen.

Mein 5700X schaffte 38,5 ....ein 5800X dürfte weniger als 2 % besser sein...das wären dann 39,3 FPS.

Und der 5800X3D schaffte 56,8 FPS.

Anno 1800 scheint besnders gut auf L3 Cache anzusprechen...das ist sicherlich ein best case, das man nicht einfach so auf andere Spiele übertragen kann, aber es sollte dir zeigen, was im CPU Limit möglich sein kann.

Also grob geschätzt könntest du durch ein upgrade von deinem 5700G auf einen 5800X 24% mehr FPS schaffen.
Wenn ich aus einem deiner anderen Threads den screenshot von Hogwarts zugrunde lege, könnten deine FPS da von 54 auf maximal 67 steigen.

Mit dem X3D könnten es laut dieser Milchmädchenrechnung sogar 97 FPS werden(79% besser).

Es gibt also durchaus theoretsich ein ordentliches Upgrade Potential.... Wie schnell du dann von deiner GPU eingebremst bist, oder wie gut deine CPU limitierten Spiele mit dem L3 Cache skalieren, kann ich dir nicht vorhersagen.

Wenn das Geld da ist, dann mach es....da würde ich auch direkt auf den X3D gehen....wenn Geld knapp ist, dann wirst du wohl auch so spielen können.

@HyperXnew

Deshalb beziehe ich mich auch auf die Singlecoreleistung, die beim 5700G und 3600 näherungsweise identisch und somit für die meisten Spiele der ausschlaggebende Faktor ist. Die wenigsten Spiele unterstützen wirklich 8 Kerne. Das nimmt momentan etwas zu, sollte aber noch etwas dauern.

Ich würde auf jeden Fall in Richtung 8-Kerner ausschau halten.

Sephe schrieb:
aber war es nicht auch so, dass bei den G-Modellen die GPU-PCIe Anbindung nur x8 statt x16 ist?
Nein, das ist falsch.
Das gilt für die mobilen CPUs, aber der 5600G und 5700G im Desktop Bereich haben wie die anderen Modelle 24 lanes.....also 20(+4 zum Chipsatz).

Baal Netbeck schrieb:
auch direkt auf den X3D gehen
Vielen Dank! Auch für die Details und die „Milchmädchenrechnung“ 😂
Ja bei Hogwarts muss man aber auch sagen das dieses Spiel einfach generell Performanceprobleme hat..

Skysurfa schrieb:
Der 5700G ist von der reinen Rechenleistung auf den Niveau des 3700X. Der 5800X ist schon auf einen ganz anderen Level.
Wo kommt denn die Info her?
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/2/
...da ist der 5700G dem 3700X überall (insbesondere auch Singlecore) rund 10-20% voraus und der 5800X dem 5700G rund 10-15% voraus.
Das wird man alles in der Praxis kaum merken. "Anderer Level" ist... anders.

Aber auch der X3D wird jetzt nicht viel reißen (außer vielleicht bei bestimmten Spielen in künstlich niedrigen Auflösungen). In Anwendungen (ok, darum ging's nicht) ist der sogar teilweise langsamer wegen leicht gedrosseltem Takt.

givco_ schrieb:
Ja bei Hogwarts muss man aber auch sagen das dieses Spiel einfach generell Performanceprobleme hat..
Wie so viele Spiele.... Es ist halt die Frage was man mit der Situation macht.

Man kann versuchen die schlechte Leistung mit schneller Hardware zu erschlagen....bei Hogwarts könnte das klappen, da deine Frametimes ziemlich super aussehen, da kann man erwarten, dass es sich gut steigern lässt.

Man kann auch lernen besser die Grafikotionen anzupassen, was je nach Spiel besser oder schlechter funktioniert.

Manche andere Spiele wie die letzten 2 Jedi Spiele, ruckeln einfach heftig aufgrund von Nachladerucklern und shader stutter....da hilft dir auch eine X3D CPU nicht und du musst einfach damit leben.

Kann auch sein, dass es bald mehr Spiele gibt, die von mehr CPU Kernen profitieren, aber ich denke dass man noch sehr lange mit 8 Kernen gut bedient ist.

Anno 1800 kommt sogar mit 4 Kernen noch gut hin, weshalb ich auch so einen kleinen Unterschied zwischen 5600G und 5700G ansetze.

painomatic schrieb:
aus welcher Quelle kommt deine Info

givco_ schrieb:
hab’s auf mehreren Seiten gelesen plus ein Freund meinte das zu mir...

Zweifelhafte Quellen, auf die du nicht viel geben solltest. Belass das Ganze wie es ist und betätige statt dessen die Regler im Spiel.

givco_ schrieb:
Habt ihr Vorschläge zum aufrüsten die preiswert sind?

Zumal ein nennenswerter Schub schwer preiswert zu realisieren sein dürfte.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
GrumpyCat schrieb:
In Anwendungen (ok, darum ging's nicht) ist der sogar teilweise langsamer wegen leicht gedrosseltem Takt.
trotzdem sehr interessant, auch wenn es nicht spezifisch um Anwendungen geht. Dennoch geht es ja um die CPU :)

GrumpyCat schrieb:
Wo kommt denn die Info her?
Eigene Erfahrung, da betreffende Prozessoren im Einsatz. Und ganz falsch liege ich mit meiner Einschätzung auch nicht:

1694445287024.png

interessant da ich vor der frage stehe R7 5800x3d oder ryzen 9 5900x . Ich weis das der 58x3d schneller in games ist,aber ich stell mir die frage was ist wenbn die games mehr kerne endlich wirklich gut ausnutzen ? dann hätte ich mit den 59x 4 kerne und 8 threads mehr. Abgesehen davon das wenn der zeitpunkt gekommen ist das games besser die kerne nutzen dass beide wahrscheinlich zu schwach sind dann . :D

Ich denke, der Zeitpunkt wird noch um einiges in der Zukunft liegen. Auch ist es nicht möglich unendlich viele Kerne zu unterstützen, da Anwendungen oft auf Ergebnisse der vorherigen Berechnung warten müssen. Es ist somit nicht möglich alle Prozesse durch Parallelisierung zu beschleunigen. Mit 8 Kernen ist man beim Spielen noch zwei bis drei Generationen ganz gut aufgestellt. Bei Anwendungen, wie z.B. Videoberechnung machen 12 oder mehr Kerne schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also würdest du sagen das der fall niemals eintreten wird das der 59x durch seine zusätzlichen kerne und threads signifikant schneller sein wird als der 58x3d.

Ähm... täusche ich mich, oder binden die 5x00G ihre Peripherie (also auch die Graka) rein mit PCIe 3.0 an?

Skysurfa schrieb:
Eigene Erfahrung, da betreffende Prozessoren im Einsatz. Und ganz falsch liege ich mit meiner Einschätzung auch nicht:

Anhang anzeigen 1396839

Übrigens halte ich obige Grafik unkommentiert so darzustellen für fragwürdig. Also die Grafik ist zwar von CB, zeigt aber a) nur ein Spiel (Valorant) bei 720p, das b) sowieso selbst auf dem 5700G mehr als nur flüssig mit über 500 fps laufen würde.

Deswegen den 5700G auszutauschen ist mehr als nur Geldvernichtung für den TE. Das sehe ich schon als grobe Falschberatung an. Setzt man im Durchschnitt oder bei den Frametimes den 3700X auf 100%, so kommt der 5900X nicht über 140. Ein signifikanter Unterschied! Und getestet wurde da mit einer RTX 3080, der TE hat aber nur eine 3060.

Bei FullHD bietet ein 5800X3D je nach Spiel so um die 35-40 % mehr fps, bei 4K um die 15 %. Also ist der 5800X3D vielleicht sogar sinnlos rausgeworfenes Geld. Und alles andere darunter so oder so schon nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_, Baal Netbeck und kawanet
HyperXnew schrieb:
also würdest du sagen das der fall niemals eintreten wird das der 59x durch seine zusätzlichen kerne und threads signifikant schneller sein wird als der 58x3d.
Meiner Meinung nach wird das erst der Fall sein, wenn sehr viel Wasser den Rhein runtergekommen ist und dann ist ein Plattformwechsel schon lange angesagt
Knergy schrieb:
Deswegen den 5700G auszutauschen ist mehr als nur Geldvernichtung für den TE. Das sehe ich schon als grobe Falschberatung an.
Deshalb sollte man einen Thread als Ganzes betrachten und nicht nur einzelne Fragmente. Auf einmal macht da vieles einen Sinn. Ich zitiere mich mal selbst:
Skysurfa schrieb:
Der 5800X ist schon auf einen ganz anderen Level. Das kann sich unter Umständen lohnen.
Und somit nochmal meine Aussage: Unter Umständen kann es sich lohnen.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
… binden die 5x00G ihre Peripherie (also auch die Graka) rein mit PCIe 3.0 an?
Das stimmt.

Skysurfa schrieb:

Anhang anzeigen 1396839

Gebietet es nicht der Anstand, die Quelle zu benennen? Was soll den die Grafik darstellen, welche Auflösung, welches Anwendung wurde gewählt usw...

Knergy schrieb:
Übrigens halte ich obige Grafik unkommentiert so darzustellen für fragwürdig. Also die Grafik ist zwar von CB, zeigt aber a) nur ein Spiel (Valorant) bei 720p, das b) sowieso selbst auf dem 5700G mehr als nur flüssig mit über 500 fps laufen würde.

👍

mit frdl. Gruß

Skysurfa schrieb:
Deshalb sollte man einen Thread als Ganzes betrachten und nicht nur einzelne Fragmente. Auf einmal macht da vieles einen Sinn. Ich zitiere mich mal selbst:

Und somit nochmal meine Aussage: Unter Umständen kann es sich lohnen.

Und deswegen stellst du unkommentiert eine Grafik ein, bei der alle den Thread komplett lesen und verstehen müssen? Wo auch nicht ausgeschlossen ist, das andere ihre Beiträge nochmals bearbeiten?

Ich finde ein Beitrag muss in sich so abgeschlossen sein, das keine anderen zum Erfassen der Kernaussage notwendig sein müssen. Die Grafik ist jedenfalls ein absolutes Extrem und zieht bei einem Überfliegen des Threads den Blick unnötig falsch auf sich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GrumpyCat
@Knergy

Zugegebenerweise habe ich hier ein wenig Cherrypicking betrieben. Aber bei einen Zwei-Seiten Thread kann man davon ausgehen, dass schon ein wenig gelesen wird worum es geht. Und meine Beiträge ändere ich in ihrer Aussage nicht, so dass hier auch in Zukunft keine Fehlinterpretation zu befürchten ist.

Bei längeren Themen/Diskussionen kann man es gar nicht verhindern, dass diese Inhaltlich aufeinander aufbauen. Anderenfalls müsste man ja immer eine kurze Zusammenfassung dessen schreiben, was man als Kernaussage seitenweise schon getippt hat. Sei mal ehrlich… machst du das?

Zurück
Oben