Welche GPU für Ryzon 7 5700G sinnvoll?

just_f schrieb:
Man kann aber echt aus allem eine Maturaarbeit machen wenn man möchte...
Ja, ich weiß.
Wie eingangs geschrieben, bin ich im Bereich GPU total unerfahren.
Aufgrund der Lüftergeräusche war ich deshalb die letzten 15 Jahre immer mit einer iGPU unterwegs.

Wenngleich die RTX4060Ti vielleicht nicht ganz so der Burner sein soll,
sind 450 Euro dafür schon eine Ansage für mich.
Wenn dann noch Anno 117 herauskommt, sollte die GPU dafür auch ausreichen.

Und mir ist das Kriterium Lautstärke (sehr leise) halt sehr wichtig.
Da finde ich gerade noch nicht viele Aussagen zur 3060,
welche für mein Kriterium sprechen.
Obwohl ich mich für knapp 200 Euro weniger gegenüber der RTX4060Ti gerne überzeugen lassen würde.

Andere von euch angesprochnene Grafikkarten bedingen eine neue PSU und evenuell einen neuen Chip.
Das möchte ich gerne noch vermeiden.
Wären ja auch so 200 bis 250 Euro.

Alles nicht so einfach für mich.
Deshalb suche ich bei euch ein wenig Unterstützung.
Und dafür: Danke schön!
 
TippL schrieb:
Anhang anzeigen 1517874
Ergänzung ()


Naja, was ich so mehr oder minder herauslese ist, dass die 4060TI in dem Segment der Burner ist, halt 100 Euro zu teuer.
Die 4060TI ist vieles, aber sicher nicht der Burner.
Wie kommst du darauf?
Und selbstverständlich musst du die Cashback-Zahlung zurückzahlen, wenn du den Kauf widerrufst.
Deshalb hat man für gewöhnlich auch noch Zeit, den Cashback-Bonus anzufordern.
Oder dachtest du echt, du bekommst Cashback und kannst dann den Kauf widerrufen?
Gewährleistung ist ja hiervon gänzlich unberührt.

Du bist ein wenig unbelehrbar.
 
TippL schrieb:
das wurde jetzt zwar das erste Mal erwähnt, aber wenn die Anforderungen ähnlich zu Anno 1800 werden (davon kann man fast ausgehen, Ubisoft hat halt nur alten Wein in neuen Schläuchen) reicht die 4060TI sicher auch noch immer.

Und da du so auf leise stehst - wie wird deine CPU gekühlt?

Die meisten GPUs bieten den Zero Fan Modus, da läuft im Idle und bis +-55Grad kein Lüfter.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...dus+(semi-passiv)~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti
 
So Leute, danke für eure Geduld!
Ich werde eure ganzen Hinweise zu berücksichtigen wissen.
 
Eine Frage hätte ich da doch noch!
Müsste ich bei einem CPU-Upgrade (bspw. 5700X oder 5700X3D) noch etwas beachten?
Vielleicht spendiere ich mir das ja zu Weihnachten.
 
5700X3D benötigt garantiert ein BIOS-Update was du mit deinem 5700G verbaut machen solltest, ein Upgrade auf einen 5700x bringt nicht sooo viel, vlt. <20% in Spielen, ein 5800X3D bringt das Doppelte an Mehrleistung,
Der 5700X3D sollte sich irgendwo zwischen dem 5700x und 5800X3D einfinden, aber ist halt erheblich günstiger...

Aber ehrlich: Ich würde den 5700g erst mal behalten, und wenn es drückt für 30% oder so Mehrleistung was die CPU angeht: 5700X3D.

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
 
Zurück
Oben