neue GPU für gebrauchten PC

ich werf mal noch die in den Raum:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-7800-xt-core-edition-rx-78tswftfp-a3274031.html

Für 490€ eigentlich ein gutes Angebot.

Habe selbst die Sapphire Pulse und muss sagen selbst in der kompakten Größe ist sie nicht wirklich laut. Passt toll in kleine Gehäuse.

Für 509€ gibts aber mit das beste und leiseste Custom Design.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Da machst auch nichts falsch.

Und von der Leistung her spiele ich damit in 3440x1440p auch alle Spiele in sehr guten FPS. RT Spiele gehen halt dann nur auf 60FPS inkl FSR. Aber ich bin zufrieden. Oder schalte halt RT komplett aus. Dann hab ich deutlich mehr FPS und kann mich überhaupt nicht beklagen.

AMD hat halt eine RT Schwäche (geht aber dennoch mit FSR) und NV ist halt teurer und halt ein VRAM Nachteil.
Aber selbst wenn ich FSR brauche, sehe ich beim Zocken keinen wirklichen Unterschied zw. nativ und FSR Quality. Das nutze ich wenn dann immer.

Aber die Hoffnung liegt immer noch etwas in der RX9070. Flott im Raster, Flottes RT, FSR4, 16GB, wenig Verbrauch und vll um die 500€-550€ zu haben.
16GB bekommst halt bei NV erst ab 800€ aufwärts....das wird auch mit der 5070Ti 16GB auch eher Richtung 900€ aufwärts gehen.
12GB würde ich bei dem Preispunkt einfach nicht mehr neu empfehlen, weder bei AMD noch bei NV. Fake Frames, DLLS4, MFG hin oder her...12GB muss einfach nicht mehr sein für das Geld.

Daher noch etwas abwarten, ist auch meine Empfehlung.

Iceman48 schrieb:
Egal, wollte ja nur mal anstossen wie sich die Zeiten ändern und auf Effizienz nicht mehr so geachtet wird.
Ich mag qualitative effiziente Netzteile, die dazu auch etwas überdimensioniert sind. 😇 Vorteil ist, wie Du sagtest die Aufrüstbarkeit, aber auch die geringe Auslastung des NT, was den Temperaturen und damit der Lebenserwartung zu Gute kommt.
Gute NTs sind von 40-70% am effizientesten.
Sehr gute NTs sind in allen Auslastungen effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Matas1803 schrieb:
meine Aktuelle Signatur ist nicht mehr aktuell da PC verschenkt
Das verstehe ich nicht. Du verschenkst deinen Pc, um dir einen "schlechteren" PC gebraucht zu kaufen? Warum macht man das?

@Pisaro hab meinen PC für mein cousin geschenkt

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_ und Pisaro
Matas1803 schrieb:
PC für mein cousin geschenkt
Aber dennoch: Warum einen PC verschenken und dann einen schlechteren gebrauchten kaufen? Das verstehe ich halt nicht. Warum nicht einen gebrauchen PC kaufen und diesen verschenken?

Ist doch richtig, dass er seinem Cousin dass er seinem Cousin, dass bessere schenkt. 😇

Einem Gast würdest Du ja auch nicht die Couch anbieten, sondern Dein Bett, wenn Du kein weiteres hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
_ROG_ schrieb:
Einem Gast würdest Du ja auch nicht die Couch anbieten, sondern Dein Bett
Würde ich nicht. Ich würde sagen: "Pass auf, ich habe nur eine Couch, leider kein zweites Bett. Entweder das passt dir oder nicht" ;)
Ergänzung ()

_ROG_ schrieb:
dass bessere schenkt.
Würde ich nie machen. Wenn ich meinen aktuellen Rechner verschenken würde, würde ich mir einen besseren kaufen.

So da jetzt Amd die 9070xt und non xt für den März angekündigt hat frage ich mich ob es sich lohnt zu warten die 9070 ohne xt wird doch wenn nicht sogar mehr kosten und nicht viel mehr Leistung haben bei gleichem VRAM

Vielleicht könnt ihr paar Argumente liefern fürs warten ich kann grundsätzlich warten dennoch frage ich mich im moment ob es sich lohnt

Nach dem ganzen Hin und Her glaube ich eher, dass sich AMD verkalkuliert hat. Das da jetzt eine deutlich bessere oder günstigere Karte als bei Nvidia kommt, glaube ich nicht. Das die Preise etwas sinken werden, könnte natürlich sein, weil es dann auch Richtung Sommer zu gehtt... aber will man wegen eventuell 50€ jetzt 2-3 Monate warten?

danyundsahne schrieb:
Habe selbst die Sapphire Pulse und muss sagen selbst in der kompakten Größe ist sie nicht wirklich laut. Passt toll in kleine Gehäuse.

Ja hab ich auch, aber ich habe eine eigene Lüfterkurve erstellen müssen, sonst heulen meine Lüfter immer auf wenn die GPU die 60° erreicht ... das ist aber vermutlich nichts, was eine GPU mit besserem Kühldesign nicht auch machen würde ...

Jetzt läuft sie ohne dass ich sie höre ...

Zum Thema Netzteil ... ein 500W Netzteil wird sicher reichen!

Das System Power ist jetzt zwar nicht die optimalste Voraussetzung, aber ich habe da keine Zweifel.

270+150+MB+RAM+SSD

Da sind wir bei den Spitzenlasten unter den PSU-Angaben für Dauerlast ...

Und in der Realität wird der PC unter Last wohl eher so bei 200-250W im Schnitt liegen.

Meine 7800XT läuft im Idle auf 15W und unter Last so um die 150W.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Maxysch schrieb:
@Matas1803 so wie ich in deiner Signatur gesehen habe bist du schon stolzer Besitzer einer PC RX 7900GRE Hellhound, mit dieser Karte kannst du dich ja erstmal zurück lehnen. 🤔
War ;) wie im Eingangspost geschrieben habe ich das setup verschenkt und habe nur den gebrauchten pc

• Gefällt mir
Matas1803 schrieb:
War ;) wie im Eingangspost geschrieben habe ich das setup verschenkt und habe nur den gebrauchten pc
Welche Spiele werden denn gespielt? Online-Shooter? Online-Rennspiele?

Oder mehr offline?
Simulatoren?
usw..
Wenn es keine Online bzw. Competitive Games sind, dann würde ich klar zur RTX 4070 12GB raten.

Hat die gleiche Performance wie die 7800XT, dazu aber DLSS + Frame Generation (doppelte FPS) in Quality Optik. Und Raytracing.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/

Hier sieht man im Chart, was schon ohne Frame Generation möglich ist.

1737471807881.png

Ohne RT
1737472081531.png

Mit RT
1737472146763.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
es wird ein bunter mix gespielt am meisten league of legends (ist aber jetzt nicht GPU intensiv)
Marvel Rivals,GTA5,Cyberpunk,Forza Horizon 5,Assasins Creed Valhalla :)

übrigens tendiere ich sehr stark zur https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

da ich sehr gute Erfahrungen mit der 7900gre hellhound hatte und viel wert auf eine leise Grafikkarte lege war die 7800xt hellhound in letzter zeit im Angebot oder bleibt der Preis bei 510€ ?

• Gefällt mir
Matas1803 schrieb:
es wird ein bunter mix gespielt am meisten league of legends (ist aber jetzt nicht GPU intensiv)
Marvel Rivals,GTA5,Cyberpunk,Forza Horizon 5,Assasins Creed Valhalla :)

Bei den Spielen hast Du die doppelte Fps mit der RTX 4070 gegenüber der 7800XT.

Oder bei gleicher Performance nur 50% GPU Auslastung (je nachdem wie man es nutzt).

Sogar mit Raytracing. Und nur 200W TDP.

RTX 4070 für 510€
https://webshop.asus.com/de/Grafikk...12GB-GDDR6-Gaming-Grafikkarte/90YV0LM0-M0NA00

Zurück
Oben