Welche GPU für Ryzen 9 7950X3D?

Hohe Einstellungen brauchen aber idR auch Rohleistung... Deshalb gibt es da durchaus eine Balance. Ich habe nix davon, wenn ich 13GB auslaste und dann unter 40FPS da rumkrebse.

Wäre natürlich kein Problem, wenn sich nVidia den VRAM nicht so unverschämt bezahlen lassen würde.
 
@Mopedfahrer 699€ ein guter Preis. Aber wie sieht’s mit den Treiber aus? Man hört öfters das amd Treiber nicht gut wären nicht gut und stürzen ab, verursachen Mikroruckler etc.
 
Warakqay47 schrieb:
Aber wie sieht’s mit den Treiber aus?
Das ist aus meiner Sicht ein durchaus berechtigter Einwand. AMD Treiber waren immer zweit- bis drittklassig und sind es noch immer.

Dann eben eine 4070Ti Super. (hab ich auch) Treiber passen immer. Ist aber eben teurer als AMD. Dafür hast Du aber auch die Option eines ausgereiften DLSS etc. Ich hatte nun schon ich weiß nicht mehr wie viele Grafikkarten und die wenigsten Probleme hatte ich stets mit Nvidia. Bin aber auch sehr geräuschempfindlich. AMD ist billig, aber eben auch nicht miserabel, sondern höchstens nicht so gut und Intel braucht noch 2-3 Generationen, um konkurrenzfähig zu sein.

Ich glaube, Mikroruckler sind inzwischen ein Problem der letzten Dekade. Das ist meistens ein sekundäres Problem. Kabel doof, Ram nicht korrekt installiert und eingerichtet oder wurstige Treiber.
 
@Mopedfahrer ja glaub würde dann die 4070 ti super mit 16gb Vram nehmen. Aber spätestens bevor die RTX 5000er rauskommen weil dann fallen die im Preis
 
Mopedfahrer schrieb:
AMD Treiber waren immer zweit- bis drittklassig und sind es noch immer.
Wie kommst du darauf? Ich hatte AMD und nVidia Karten, momentan nVidia verbaut. Nur bei einer nVidia Karte (damalige RTX 3080) bzw. deren Treiber hatte ich ein Problem, mit AMD noch nie. Ich würde allerdings niemals darauf kommen nach dieser Erfahrung zu sagen: "AMD Karten haben die viel besseren Treiber, die von nVidia sind drittklassig"!.

Natürlich sind die AMD Treiber NICHT zweit- bis drittklassig. Ich meine hey, du empfiehlst in deinem Link sogar eine AMD Karte. Ich persönlich würde doch aber keine GPU empfehlen wo ich der Meinung bin das die Treiber schlecht sind.
Mopedfahrer schrieb:
Bin aber auch sehr geräuschempfindlich. AMD ist billig, aber eben auch nicht miserabel
Bezogen auf die Lautstärke? Wenn ja: Abgesehen von meiner jetztigen RTX 4090 war es eine AMD Karte die die leiseste war die ich jemals hatte ;).
 
Hat mich auch etwas gewundert mit den Treibern. Dass da mal was nicht 100% rund läuft kommt bei neuen Spielen mal vor und zwar bei beiden anbietern. Ansonsten hatte ich lange Jahre ne AMD-Karte und jetzt wieder ne Weile nVidia, da war mit den Treibern nix weiter los.

Zur Lautstärke: Nvidia-Karten bekommt man aktuell einfacher leise, weil sie weniger saufen. Aber gerade die Hellhound ist recht leise. Mit zunehmender Leistungsaufnahme ist natürlich die Gefahr des Spulenfiepens da. Dass die 4090 alle so gut gekühlt sind, liegt vor allem an der ursprünglichen 600W Maßgabe nVidias.
 
Mopedfahrer schrieb:
Das ist aus meiner Sicht ein durchaus berechtigter Einwand. AMD Treiber waren immer zweit- bis drittklassig und sind es noch immer.
Was für Blödsinn. Sicher nur Hörensagen.
Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm und hat wenig Ahnung.
Ich ziehe an meinen PCs die AMD Treiber denen von nvidia vor.
Die Einstellung im Treiber sind gerade die letzten 2 Jahre enorm angewachsen und verbessert worden,
 
Okay also ist das ein Mythos das AMD Treiber schlecht sind?
 
Jain. Mittlerweile gibt es eigentlich keine Probleme mehr. Probleme können immer auftauchen, siehe mich mit meiner alten RTX 3080. Früher, von sagen wir 2000 - 2010 +- ein bisschen, gab es schon mal Probleme mit AMD Treibern oder so Sachen wie eine teils deutlich schlechtere anisotrope Filterung. Ob letzteres allerdings an den Treibern oder den GPU´s selbst lag kann ich nicht sagen.
 
Bei 700€ Budget ist nur die Frage, ob RT wichtig wird.
Wenn ja, dann 4070 Super z.b asus tuf.
Wen nein, dann wird die powercolor 7900xt hellhound interessant.
 
Warakqay47 schrieb:
Okay also ist das ein Mythos das AMD Treiber schlecht sind?
Ach, mit Mythen ist das immer so eine Sache. Der eine sagt so, der anderes sagt so. Jedenfalls kegeln die Götter nicht, wenn es donnert und man findet auch keinen Goldschatz am Ende eines Regenbogens.

Bevor das wieder so ein Fanboy Gegurke Thread von epochalem anekdotischen Ausmaß wird, lohnt sich immer eine eigene Recherche. Hier auf der Website gibt es unzählige Tests und das Internet ist bei richtiger Einordnung der gefundenen Informationen ein unerschöpflicher Quell sich Informationen zu verschaffen. 7900XT und 4070Ti Super sind über alle relevanten Auflösungen hinweg gleich schnell, AMD indes deutlich günstiger. Dafür sind die AMD Treiber aus meiner Erfahrung eine einzige Katastrophe und Nvidia hat technologisch das bessere Gesamtpaket zu bieten.

Sachlich betrachtet und auf Dein Budget objektiviert, ist die 7900XT als Hardware eine gute Wahl. Eine taugliche 4070Ti Super im drei Lüfter Design geht erst ne ganze Ecke später los. Wenn es doch eine 4070Ti Super wird, würde ich genau darauf achten, denn ein drei Lüfter Modell schafft Reserven bei der Kühlung und mit einer vernünftigen Lüfterkurve, bekommt man so ein Kärtchen unter Last auch noch lüsterleise. Na fast jedenfalls.

Zudem tritt hinzu, dass jeder seine Präferenzen hat. Ich würde immer und grundsätzlich auf FPS zugunsten eines stabilen System verzichten. Meine AMD Treiber Erfahrungen waren jedenfalls allerhöchstens durchwachsen, wie ich es weiter oben beschrieben habe. Schreib mal rein, wozu Du dich nun durchgerungen hast.
 
okay also ich entnehme das so, dass einige so sagen und die anderen so… eine Frage bezüglich amd. Funktioniert smart Access memory prima? Wenn ich sagen wir mal eine rx 7900xtx für meinen Ryzen 9 7950x3d nehmen würde?

Plus wie siehts mit fsr aus ist das bei amd in der Hardware implementiert oder läuft das alles über Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberpunk 2077 2024 AMD Radeon RX 7900 XTX 2160p Ultra HD Raytracing Ultra AMD FSR3 Frame Generation​


GPU ist rot gekennzeichnet.
 
Warakqay47 schrieb:
Wenn ich sagen wir mal eine rx 7900xtx für meinen Ryzen 9 7950x3d nehmen würde?
Sieh Dir doch einfach bereits verlinktes Videomaterial an. Ist alles schon tausendmal und noch viel öfter besprochen worden. Ansonsten wird das bis zum Sanktnimmerleinstag diskutiert. Du musst schon mitmachen. Hier antwortet bestimmt niemand aus Langeweile.

Lies nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben