ryzen 9 7950x3d schlechte performance

1725292625724.png


Kernisolierung kannst du einfach ins Suchfeld eigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmoosly
als erstes nachschauen ob bei der Installation der AIO etwas nicht richtig ist (z.b. Folie auf dem Pumpenkopf, schrauben zu kräftig oder falsch angezogen). Dann noch die Anschlüsse der Pumpe überprüfen.

Ich habe die gleiche CPU und GPU kombi mit einer "älteren AIO" (Fractal Designe s36) und komme mit Undervolting der CPU auf max 79c im Cinebench. Dabei hole ich
Screenshot (165).png
Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmoosly
Dir fehlen aber auch 5% auf das Ergebnis von ComputerBase. Und: Jede(!) CPU ist anders. Roman der8auer hatte dazu mal einen interessanten Test mit glaube 6x dieselbe CPU. Das ist noch keine Messgröße, aber selbst dort hatte er Unterschiede in allen Bereichen. 10% würde ich nicht einmal ins Land der Fabeln verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmoosly
Allein nach Win11 Neuinstallation ist der CB23 Wert von 13800 auf 14600 mit einem 5800x3D gestigen. Da spielt einiges rein. (Softwarestand ist genau derselbe wie es auch davor war.)
 
Shark1705 schrieb:
Ich weiß wie man Rechner baut und habe 1x 7950X3D+4070Ti mit Kraken Elite und 1x 7950X3D+4090 iChill und Custom Wasser Loop, beide Systeme trennen unter 100 % CPU Last (Rendern Autodesk Inventor) gleich mal 30 Grad CPU Temperatur. Bevor ich die AiO auf 100% gestellt hatte, bin ich gleich mal ins thermische Limit gelaufen.
30 Kelvin Unterschied? Wie willst du bitte einen 7950X3D auf 50-60°C unter Last bekommen haben? Beim Kraken System würde ich mal sagen, dass die luftgekühlte Karte noch heiße Luft in den Radi bläst. Dazu ne Custom Loop, da hast du ein paar K Unterschied, aber 30? Zumal der TE enorm viele Lüfter hat.
 
Sehe ich das richtig, dass nur die 2 Lüfter rein pusten, die auf der "boostbox" sitzen wo das Netzteil drunter ist und Luft nach draußen pustet und alles andere rein? Wo ist da die Luftzufuhr? Irgendwie erkenne ich da keinen wirklichen airflow, was die Ursache fürs thermische Limit und die 10% sein kann. Hatte schon jemand geschrieben, dass das irgendwie kein Konzept ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und JPsy
@djducky Mit einem Mo-Ra 3 läuft ein 7950X3D bei ca. 58-62 Grad. Wenn man nur zockt, läuft der Prozessor vielleicht auf 52-54 Grad (Wasser zwischen 29-31 Grad) genau die Temperaturen sind doch sind und Zweck eines Customs Loop. Zusammenstellung von mir lässt sich ja hier im Forum finden, da es mit dem Forum erstellt worden ist. Ich gehe auch davon aus, dass das Godlike die Temperaturen richtig ausliest. Gehäuse für die AiO ist ein bequit 700. Hilft dem Nutzer nur nicht weiter, da er die Kraken hat und ich persönlich finde die im direkten Vergleich grottenschlecht.

Lieber einen gescheiten Luftkühler verbaut, als diese AiO. Da sie aber verbaut ist, helfen nur die üblichen Verdächtigen und das heißt Lüfter und Pumpe auf 100%, wenn über eine benutzerdefinierte Einstellung gearbeitet wird, dann darauf achten, was man als Temperaturgeber nimmt, da man in der Software Wasser oder CPU raussuchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmoosly
@Shark1705
Hast du die CPU für dein MoRa-System geköpft? Ich tu mir schwer mit deinem bericht, weil X3D-Temperaturen eben enorm von der Wärmeübertragung unter dem Heatspreader limitiert sind.

Wenn ich hier gucke hat selbst JTC mit seinem Custom Loop fast 80°C bei ~145W Last. In einem kühlen Raum, wie er selbst sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark1705 schrieb:
Lieber einen gescheiten Luftkühler verbaut, als diese AiO.
Und weiterhin nur Schwachsinn von dir ohne irgendwelche Belege oder Argumente. NZXT macht mit die besten AiOs aber verbreite deine Ansichten ruhig weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmoosly
@mrmoosly wenn da keine umgekehrten Lüfterblätter irgendwo verbaut sind solltest du wie von einigen erwähnt mal für nen vernünftigen Airflow sorgen.
Gehen wir vom Normalfall aus wie Lüfter ausgelegt sind (pusten in Richtung der Streben) bekommt die Kiste quasi keine Frischluft.
Die 2 Lüfter die auf die GPU ballern helfen da auch nicht weiter.
Also vorne die 3 und den unteren mal einsaugen lassen und nach oben und oben/hinten wieder raus.
So wird durch deinen AiO Radiator einfach nur aufgeheizte Luft gezogen ohne irgend ne Vermischung mit Frischluft, da die nirgends herkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@killbox13
Sofern das keine reverse Blade Lüfter sind rechts und rechts unten hast du natürlich vollkommen recht. Habe inzwischen schon so oft Reverse Lüfter in solchen systemen gesehen, dass mir das gar nicht richtig aufgefallen ist.
 
@bondki Was heißt da ohne Belege? Ich hatte doch geschrieben, dass ich genau diese beiden Systeme im Einsatz habe, eines im Büro, eines privat. Möchtest du mir jetzt erzählen, dass ein Luftkühler es nicht schafft ein 7950X3D zu kühlen und unter 90 Grad zu halten? Mal schauen was andere Leute mit Luftkühlung erreichen.

@djducky Hardwareluxx nutzt einen Dark Rock Pro und erreicht in Spielen 63 Grad, möchtest du mir jetzt sagen, dass man mit einer großen Wasserkühlung nicht immer 60 Grad kommt? Außerdem lasse ich den Prozessor innerhalb der Spezifikation laufen und die liegt bei 120W und nicht bei 145W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage steht weiterhin: Ist die CPU in deinem Custom Loop system geköpft und/oder undervolted? Wenn nicht, dann sind deine Temps eigentlich zu gut um wahr zu sein. Verzeihe mir also meine Skepsis.

Edit: Beim Zocken vielleicht, ich frage nach Multicore-Last.

Dein Kommentar mit den 145W lässt dich aber nicht besonders gut dastehen, für jemanden, der Custom Loops baut. 120W sind die TDP der CPU. Dass die Powerlimits höher liegen als die TDP sollte sich eigentlich bis zu dir rumgesprochen haben. Die ist beim 7950X3D bei 162W, faktisch werden aber selten mehr als um die 140W erreicht.

Hast du nie mal bei HWInfo geschaut, was deine CPU unter Last wirklich frisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky genau für sowas gibt's die reverse Dinger ja auch, damit das sauber aussieht. Die meisten die solche Gehäuse nutzen wissen das wohl auch. Aber vielleicht wurde hier einfach "nachgebaut" nach Design ohne zu wissen dass da normalerweise reverse blades rein müssen (sofern es sauber aussehen soll) :D
Warten wir mal eine Antwort ab, aber könnte ich mir schon vorstellen. Zumal auch die beiden Lüfter unter der GPU beim Wissen um das Vorhandensein der reverse Blades "sauber" verbaut sein dürften. Denn ganz unabhängig davon wie die blasen sollen hätte man mit dem Wissen wohl auch dort die Streben als Sichtseite vermieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky Hatte es eben noch ergänzt, nicht geköpft und innerhalb der Spezifikation von 120 Watt. Ein Gamingrechner hängt doch mehr im GPU Limit als im CPU Limit bei den Spielen die ich spiele, warum soll ich dann übertakten?
 
@Shark1705
Siehe meinen edit. Niemand, absolut niemand redet von Übertakten... Meine Frage bezieht sich rein darauf, dass du angibst, Temperaturen von 62°C zu erreichen. Gilt das nur für's Zocken oder tatsächlich für Multicore-Last? Also Prime, Cinebench, Rendern...

Dass du ernsthaft denkst die 120W TDP seien das Powerlimit finde ich aber schon etwas erschreckend.
 
Es bezieht sich auf das Rendern mit Autodesk Inventor 2025. Dass die 120W nicht das Limit ist, ist mir durchaus bewusst, dafür ist er aber grundsätzlich vorgesehen. MSI sieht ja mehrere Stufen oder unbegrenzt vor und ich habe die 125 W eingestellt, dass Ding ist zum Arbeiten/Zocken da und nicht ob ich in Prime oder Cinebench 3% schneller bin als andere, zumal Prime überhaupt keinen praktischen Nutzen hat, außer CPU's in Bereiche zu bringen, die die im Alltag nur erreichen, auch wenn Inventor 48h rendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shark1705
DH du hast ein Powerlimit von 125W eingestellt, was schon einmal erheblichen Einfluss auf die Temperaturen hat. Und nein, dafür ist er nicht "vorgesehen", die TDP ist eine artifizielle Angabe, die eine gewisse Grundleistung garantieren soll bei nur bis dahin dimensionierter Kühlung.

Wenn du wirklich Vergleichbarkeit der Kühlung willst, dann solltest du das Powerlimit entfernen bzw. auf Standard stellen und dieselbe Software drüberlaufen lassen wie in den zitierten Tests oder beim TE. Dann ein HWInfo Fenster dazu. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
 
Ich vergleiche meine beiden Rechner und die sind beide gleich eingestellt und beide müssen mit der gleichen Software arbeiten, einer mit der Kraken Elite einer mit der Custom. Jetzt erklär mir bitte, warum ich meine eigenen Rechner nicht mit einander vergleichen kann.

Lange Rede kurzer Sinn, bei der Kraken alles auf 100% und dann wird die Liste schon rennen.
 
Zuckerwatte schrieb:
Sehe ich das richtig, dass nur die 2 Lüfter rein pusten, die auf der "boostbox" sitzen wo das Netzteil drunter ist und Luft nach draußen pustet und alles andere rein? Wo ist da die Luftzufuhr? Irgendwie erkenne ich da keinen wirklichen airflow, was die Ursache fürs thermische Limit und die 10% sein kann. Hatte schon jemand geschrieben, dass das irgendwie kein Konzept ist.
nein, die 3 außenlüfter blasen nach innen und die aio sowie der einzelne lüfter hinten oben nach draußen
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
@mrmoosly wenn da keine umgekehrten Lüfterblätter irgendwo verbaut sind solltest du wie von einigen erwähnt mal für nen vernünftigen Airflow sorgen.
Gehen wir vom Normalfall aus wie Lüfter ausgelegt sind (pusten in Richtung der Streben) bekommt die Kiste quasi keine Frischluft.
Die 2 Lüfter die auf die GPU ballern helfen da auch nicht weiter.
Also vorne die 3 und den unteren mal einsaugen lassen und nach oben und oben/hinten wieder raus.
So wird durch deinen AiO Radiator einfach nur aufgeheizte Luft gezogen ohne irgend ne Vermischung mit Frischluft, da die nirgends herkommen kann.
sind tatsächlich reverse lüfter, also sie blasen in das gehäuse.
 
Zurück
Oben