Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 7950x3D Cinebench wenig Punkte und niedriger takt.
Es ist ja auch kein Problem. Das Problem beginnt, weil du mit einer X3D-CPU Cinebench-Balken beobachtest, statt damit zu zocken.
Die X3D-CPUs haben halt physisch mehr Speicherbausteine um die CCDs (Edit: Auf den CCDs!), das hemmt die Wärmeübertragung vom CCD über den Heatspreader zu deinem Kühler. Und das ist auch normal.
Wenn du unbedingt mehr Multicore-Leistungs brauchst (wirklich?), dann OC aus, ggf. UV machen und Kühlung überprüfen, wie schon gesagt.
jetzt hätte ich noch eine frage, meine Rambänke sind richtig bestückt A2 und B2 wie im Handbuch beschrieben, aber in CPUZ steht 2x 32bit, was ja anscheinend falsch sein soll.
sollte ja. In früheren Versionen stand da fälschlicherweise "Quadchannel".
Zur Klarstellung: Im Gegensatz zu früheren Standards, wurde der sonst 64bit breite Datenbus von RAM-Modulen bei DDR5 auf 2x 32bit aufgeteilt. So ist DDR5 etwas flexibler, wenn z.B. mehrere Sachen gleichzeitig den RAM beanspruchen und kann in solchen Situationen mehr Performance rausholen.
CPUZ sollte bei 2x DDR5-Modulen daher 4x 32bit anzeigen und bei 2x DDR4-Modulen 2x 64bit bzw. Dualchannel (falls die Module für den Dualchannel korrekt gesteckt sind).
Edit: @mrmoosly Neueste CPUZ-Version hast du aber? Ansonsten mach doch mit Aida nen Memorybenchmark, wenn du da nur ca. die Hälfte von dem hast, was du eigt. haben solltest, dann läuft dein RAM im Singel-Channel Modus.
Aida-Werte mit einem Ryzen 9 7950X3D und DDR5-6000 RAM von Igor:
Edit: @mrmoosly Neueste CPUZ-Version hast du aber? Ansonsten mach doch mit Aida nen Memorybenchmark, wenn du da nur ca. die Hälfte von dem hast, was du eigt. haben solltest, dann läuft dein RAM im Singel-Channel Modus.
Aida-Werte mit einem Ryzen 9 7950X3D und DDR5-6000 RAM von Igor:
Hello, es liegt tatsächlich an "Dir", deine version ist von 2023, habe mir diese jetzt mal gezogen, da steht dann 4x 32 bit. In der Aktuellen version 2.10 steht dann nur noch 2x da