Ryzen 9 7950x3D Cinebench wenig Punkte und niedriger takt.

Hab kein AM5 ,aber sollten FCLK und UCLK nicht 1:1 sein?
Die Kühlung schaut jetzt nicht so schlecht aus, erstmal keine Panik.

Nächster Schritt wäre dann mit Curve Optimizer zu undervolten. Ich les gerade den gibts gar nicht bei der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrmoosly schrieb:
Ich dachte das ist bei amd nicht so das problem, ich kenn mich damit auch ehrlich nicht so aus, was kann ich denn da machen

Es ist ja auch kein Problem. Das Problem beginnt, weil du mit einer X3D-CPU Cinebench-Balken beobachtest, statt damit zu zocken.

Die X3D-CPUs haben halt physisch mehr Speicherbausteine um die CCDs (Edit: Auf den CCDs!), das hemmt die Wärmeübertragung vom CCD über den Heatspreader zu deinem Kühler. Und das ist auch normal.

Wenn du unbedingt mehr Multicore-Leistungs brauchst (wirklich?), dann OC aus, ggf. UV machen und Kühlung überprüfen, wie schon gesagt.

Ansonsten entspann dich und zock ne Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Holzinternet
Undervolting ist ein guter Tipp.
Du solltest aber zuvor schon mal irgendwie in die Nähe des boost-Taktes kommen.
Zumindest mit einem Kern.

Der Screen ist ja mit OC. Ich müsste schon noch einen OC sehen.
 
Luftgucker schrieb:
Hab kein AM5 ,aber sollten FCLK und UCLK nicht 1:1 sein?
FCLK : UCLK : MEMCLK
Wenn man gute Latenzen will: 2 : 3 : 3

Bei 6600MT/s ist da dann bei sogut wie allen AM5-CPUs Ende (die meisten machen je nach SR/DR- und Anzahl der Module 6000-6200MT/s mit).

Wenn man höher will, gehts über zu FCLK=max und UCLK : MEMCLK = 1 : 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
jetzt hätte ich noch eine frage, meine Rambänke sind richtig bestückt A2 und B2 wie im Handbuch beschrieben, aber in CPUZ steht 2x 32bit, was ja anscheinend falsch sein soll.
 
mrmoosly schrieb:
das bei 2 ramsticks 4x 32bit stehen müssten
sollte ja. In früheren Versionen stand da fälschlicherweise "Quadchannel".

Zur Klarstellung: Im Gegensatz zu früheren Standards, wurde der sonst 64bit breite Datenbus von RAM-Modulen bei DDR5 auf 2x 32bit aufgeteilt. So ist DDR5 etwas flexibler, wenn z.B. mehrere Sachen gleichzeitig den RAM beanspruchen und kann in solchen Situationen mehr Performance rausholen.

CPUZ sollte bei 2x DDR5-Modulen daher 4x 32bit anzeigen und bei 2x DDR4-Modulen 2x 64bit bzw. Dualchannel (falls die Module für den Dualchannel korrekt gesteckt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@qiller meine Module sind aber korrekt gesteckt, jetzt weiß ich halt überhaupt nicht mehr was richtig ist :D
 
Und wieso zeigst du uns nicht die Screenshots von cpu-z?

Reiter memory und SPD..

Von jedem Slot... Ist das bei SPD möglich..
 
So sollte es aussehen:

gskill-ddr5-7200-cpuz-mem-and-spd-pages.png


alte Version:

tt-toughram-rc-ddr5-4800-cpuz-spd-1103415768.jpg



Edit: @mrmoosly Neueste CPUZ-Version hast du aber? Ansonsten mach doch mit Aida nen Memorybenchmark, wenn du da nur ca. die Hälfte von dem hast, was du eigt. haben solltest, dann läuft dein RAM im Singel-Channel Modus.

Aida-Werte mit einem Ryzen 9 7950X3D und DDR5-6000 RAM von Igor:

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR-4 steht jetzt mittlerweile auch 2x 64bit für Dual-Channel Betrieb. Früher stand richtig "Single/Dual" da.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@quiller aber schon seit ein paar Monaten.. eher schon Jahre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ja, so oft benutze ich CPUZ nicht mehr. Ist für mich mittlerweile komplett von HWInfo abgelöst worden^^.
Unbenannt.png
 
qiller schrieb:
So sollte es aussehen:

Anhang anzeigen 1513155

alte Version:

Anhang anzeigen 1513156


Edit: @mrmoosly Neueste CPUZ-Version hast du aber? Ansonsten mach doch mit Aida nen Memorybenchmark, wenn du da nur ca. die Hälfte von dem hast, was du eigt. haben solltest, dann läuft dein RAM im Singel-Channel Modus.

Aida-Werte mit einem Ryzen 9 7950X3D und DDR5-6000 RAM von Igor:

Anhang anzeigen 1513157
Hello, es liegt tatsächlich an "Dir", deine version ist von 2023, habe mir diese jetzt mal gezogen, da steht dann 4x 32 bit. In der Aktuellen version 2.10 steht dann nur noch 2x da
 
mrmoosly schrieb:
In der Aktuellen version 2.10 steht dann nur noch 2x da
Oh, dann ist das maln dicker Bug. Können das andere DDR5-Besitzer bestätigen? Wie gesagt, ich benutze CPUZ nur noch selten.

Hast du denn mal mit HWInfo geguckt, ob bei dir die "Aktive Speicherkanäle" auf 2 stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller Ja, bei HW info steht 2 aktiv. Es ist tatsächlich entscheidend, welche version man hat. Das ist echt verwirrend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben