ryzen 9 7950x3d schlechte performance

mrmoosly schrieb:
nein, die 3 außenlüfter blasen nach innen und die aio sowie der einzelne lüfter hinten oben nach draußen
Also reverse blades. Und der untere dann trotzdem nach außen? Und nur aus Interesse, die unter der GPU, reverse oder normal?
Aber prinzipiell dürfte hier dann weniger das Problemchen liegen.
 
Ich möchte mich schon mal für die vielen lieben tipps bedanken. ein weiteres kleines problem bleibt noch ^^, vielleicht habt ihr da noch eine idee (hab dazu mal ein youtube link angehangen). der pc stürzt nämlich manchmal beim restart einfach ab. (das passiert nie während last wirklich nur wenn ich bei windows auf neustart gehe (und das auch nicht immer): ich habe im bios schon expo II aktiviert. Habe euch auch mal das Ereignisslog in den anhang gepackt, da stgeht auch immer so ein kernal error
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Also reverse blades. Und der untere dann trotzdem nach außen? Und nur aus Interesse, die unter der GPU, reverse oder normal?
Aber prinzipiell dürfte hier dann weniger das Problemchen liegen.
Die unter der graka blasen in das gehäuse und auch der untere
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    517,8 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
@Shark1705
Sorry, aber es ist einfach keine Vergleichbarkeit gegeben zu dem was wir hier haben. Du hast die CPUs limitiert, du nennst keine Werte unter prime etc. ohne dieses Limit, deine Temps sind für einen normal eingestellten 7950X3D unter last nicht zu machen. Und was deine AiO-Kiste betrifft kann das auch an anderen Dingen liegen.
 
GutenTag schrieb:
als erstes nachschauen ob bei der Installation der AIO etwas nicht richtig ist (z.b. Folie auf dem Pumpenkopf, schrauben zu kräftig oder falsch angezogen). Dann noch die Anschlüsse der Pumpe überprüfen.

Ich habe die gleiche CPU und GPU kombi mit einer "älteren AIO" (Fractal Designe s36) und komme mit Undervolting der CPU auf max 79c im Cinebench. Dabei hole ich
Punkte
kannst du mir zeigen, wie ich das moped hier undervolte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
@MehlstaubtheCat das wurde schon geklärt die Richtung stimmt da es reverse blades sind. Extra dazu da damit der Look stimmt.
Check mal Post #60
 
Wenn der Rechner beim Neustart regelmäßig aus geht, dann stimmt etwas mit den Einstellungen im Bios nicht. Poste mal bitte einen Screenshot von HWInfo "Hauptseite", damit man deine Hardware besser ablesen kann. (Datenträgerzustand, Ram Geschwindigkeit, Biosversion MB usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmoosly
Gigaherz schrieb:
Für Benchmarks immer ALLE sonstige Software ausmachen sonst zieht das den score runter.

Warum bin ich eigentlich der erste der das sagt??
Weil vielleicht Andere nicht immer nur den längsten Balken haben wollen 😉
Benchmark, sowas von uninteressant.
 
halbtuer2 schrieb:
Benchmark, sowas von uninteressant.
Sie dienen der Vergleichbarkeit, nur die Gewichtung dessen ist bei allen anders.

@mrmoosly
Du hast sicherlich ein Temp-Problem. Wie schon ein paar mal gefordert braucht die Com hier aussagekräftige Bilder im Aus-Zustand.
Lass doch mal deine Seitentür offen und schaue, ob sich die Temps nach unten verändern.
Ist evtl. der Pumpenkopf nicht richtig montiert mit zu viel/wenig WLP?

Alle CPUs eine Modells sind unterschiedlich in ihrer Performance.
Kann auch sein, dass du ein "schlechtes" Exemplar hast, wo der Nachbar 5% mehr an Leistung in einem Benchmark erlangt. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark1705 schrieb:
@bondki Was heißt da ohne Belege? Ich hatte doch geschrieben,
Gut, dann kann man dich bei dieser Diskussion ja getrost ignoieren. Wie geschrieben, scheinst du keinen Plan zu haben, der über deinen Tellerrand hinausgeht, noch scheinst du Ahnung von AiOs zu haben.
 
@bondki
Lesen wir von dir noch etwas, was zur Lösung des Problems beitragen könnte?
Oder fährst du nur darauf ab, anderen, die nicht deiner Meinung sind, in die Parade zu fahren?

Es gibt immer Pro und Cons für Wasser/Luft-Lösungen. Fakt ist aber, seine Temps sind zu hoch.
 
Solange kein Bild vom UEFI kommt, gibt es zum Thema nichts mehr zu sagen. Und wer Schwachsinn schreibt, siehe 1. Seite und trotz Korrigierung weiterhin selbiges verbreitet, muss halt erneut darauf hingewiesen werden. So einfach ist das.

Im übrigen trägt dein Post auch nicht gerade zum Thema bei.
 
@bondki Sagen wir so, ich habe eine MSI Liquid Cooler 360, eine Corsair H150i und die NZXT 360 Elite probiert, bevor ich mir für einen 5950 und einer Lightning Z eine interne Kühlung aus Hardtubes gebaut habe. Da ich für Hardware nichts bezahlen muss, habe ich mir einfach den 7950X3D neu zusammengestellt mit diesem mal einer externen Wasserkühlung und wieder Hardtubes im Inneren. Im Vergleich zu manch anderen hier im Forum glaube ich schon, dass ich mehr Erfahrungen mit Wasserkühlungen gesammelt habe und bleibe dabei, dass ein anständiges Gehäuse in Kombination mit einem anständigen Kühlkonzept einer AiO absolut ebenbürtig ist, ja man hat kein Display bei einer Luftkühlung und der Rechner ist etwas voller, aber das war es auch. Die MSI habe ich verschenkt, die H150i liegt noch rum, die NZXT fliegt beim nächsten Umbau (wahrscheinlich Ende des Jahres) wieder raus und verschwindet ebenfalls im Karton wieder.
 
mrmoosly schrieb:
win 11, höchstleistung, was ist hardware gpu planung? kernisolierung?
Da ist schonmal ein Fehler. Stell bitte auf ausbalanciert um und ändere das nie wieder. In Spielen nutzt das OS sonst die nicht X3d Kerne und das willst Du ja nicht. Nur mit dem ausbalanciert Profil funktioniert der Windows Scheduler in Kombination mit den Chipsatz X3d Treibern und GameBar, so wie es von AMD und Billy Gates ausgehandelt wurde 🤣
 
Mal eine Frage MSI Afterburner hast du nicht installiert oder?
Als ich MSI Afterburner 4.6.6 Beta 3 installiert hatte, hat mein PC sich auch immer nur beim reboot abgeschossen.
Downgrade auf Afterburner 4.6.5 hat bei mir geholfen

Hatte den Fehler beim Entwickler mal gemeldet, sowie ein anderer Nutzer, darauf hin ist der Entwickler komplett ausgerastet, was das soll, da sein Zeug ja fehlerfrei ist usw. 😂

Und wie @ALIEN_I_AM beschrieben hat das Profil wieder auf Balanced stellen.
Xbox App sowie Xbox Game Bar installieren / updaten
 
Zurück
Oben