ryzen 9 7950x3d schlechte performance

Wahrscheinlich Kühlblock falsch passiert, Pumpe zu niedrig eingestellt.
Mit einem Luftkühler wäre das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
mrmoosly schrieb:
wenn ich z.b aber normal am zocken bin, wird sie auch nur 72 grad heiß, geht aber trotzdem nur auf 4,9 ghz.
Das ist normal bei dieser Cpu!
 
Hast du die Kiste selber zusammen gebaut oder geliefert bekommen?
Viel zu heiß, wie auch schon Vorredner sagten.
Check doch mal ob die Kühlwasserschläuche warm werden?
Eventuell wurde die Plastikfolie auf der CPU mit verbaut, ist ein guter Isolator.
Wasserausgleichebehälter voll genug und anständig entlüftet?
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Wahrscheinlich Kühlblock falsch passiert, Pumpe zu niedrig eingestellt.
Mit einem Luftkühler wäre das nicht passiert.
Aber Luftkühlung ist eben in der heutigen Zeit nicht cool genug, also was billiges her, Hauptsache, ich habe eine AOI.
 
mrmoosly schrieb:
Im cinebench R23 bekomme ich gerade 1x 32500 punkte, wo andere in stock 36000 punkte bekommen
Für Benchmarks immer ALLE sonstige Software ausmachen sonst zieht das den score runter.

Warum bin ich eigentlich der erste der das sagt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, kachiri und djducky
Gigaherz schrieb:
Warum bin ich eigentlich der erste der das sagt??
Weil das keine 10 % kostet, vielleicht 0,5-2 %... zumindest wenn nichts großes wie ein Windows Update läuft.
 
die generelle Frage ist ob seine AiO überhaupt richtig verbaut ist, würde da mal eins zwei Screenshots vom Innenleben machen
 
Und wie es das tut.
 
IBMlover schrieb:
Bitte versuch doch zuerst deine Softwarekonfiguration in den Griff zu bekommen. Das dauert 10 Minuten.
Wie gesagt, ich habe dieselbe CPU (auch in Kombination mit einer RTX 4090) und hatte ein ähnliches Problem wie Du.
wie genau meinst du das, was genau soll ich machen? Schon mal danke fpr deine Hilfe
 
Wenn die AIO spinnt, kommen da nicht nur 10% weniger raus... Ich sehe noch immer kein Problem. Die Tatsache, das wir das Problem "suchen", sagt doch genug aus.

Beispiel gefälligst? Ich habe meine Hardware gestern J4F mal ins Loque Raw S1 verfrachtet. Effekt? Nun ja. Das Terra ist schon ein solides Gehäuse, was den Airflow angeht. Das Raw S1 ist es nicht. Äußert sich dann entsprechend in den Temperaturen und auch in gut 500-1000 Punkte weniger in Time Spy bei der Grafikkarte.

Ich weiß wo es herkommt. Aber ich vergleiche MEIN System in zwei unterschiedlichen Hüllen. Selbes Windows, selbe Programme, selbes alles.
Hier wird wieder mit irgendwelchen Benchmarks und YouTube-Videos verglichen und dann fehlen bisweilen auch Details.

10% weniger Leistung in Cinebench hat man schnell mal... Weniger luftiges Gehäuse, viele Hintergrunddienste, höhere Raumtemperaturen, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und mrmoosly
halbtuer2 schrieb:
Aber Luftkühlung ist eben in der heutigen Zeit nicht cool genug, also was billiges her, Hauptsache, ich habe eine AOI.

Als gäbe es nicht auch gute und trotzdem günstige AiOs wie bspw. eine Freezer III von Arctic. Ob das jetzt "cool" genug ist in gemeinten Sinne kann ich aber auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und slice90
Verak Drezzt schrieb:
die generelle Frage ist ob seine AiO überhaupt richtig verbaut ist, würde da mal eins zwei Screenshots vom Innenleben machen
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpeg
    IMG_0108.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Ganz ehrlich, die AiO ist einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Lass die auf 100% laufen (Pumpe & Lüfter) dann sollte das Problem nicht mehr ganz so groß sein.

Ich weiß wie man Rechner baut und habe 1x 7950X3D+4070Ti mit Kraken Elite und 1x 7950X3D+4090 iChill und Custom Wasser Loop, beide Systeme trennen unter 100 % CPU Last (Rendern Autodesk Inventor) gleich mal 30 Grad CPU Temperatur. Bevor ich die AiO auf 100% gestellt hatte, bin ich gleich mal ins thermische Limit gelaufen.
 
Schiebt der Lüfter "vorne, Boden unten, vor der Boostbox"
die Luft von unten nach oben
oder von oben nach unten?

Sieht irgendwie aus das der Lüfter die Luft nach unten rauspustet.
 
psy187 schrieb:
Schiebt der Lüfter "vorne, Boden unten, vor der Boostbox"
Wenn es keine Reverse Lüfterblätter sind, dann schiebt er die Luft raus.
 
Welches OS? Welcher Energieplan? Hardware GPU Planung enabled? Kernisolierung an? Gibt so viele Sachen, bei den Temperaturen sehe ich jetzt erstmal keinen Handlungsbedarf.
 
@mrmoosly Viele der Lüfter blasen in falsche Richtungen, da ist kein Airflow Konzept dahinter!
Die drei rechts und der rechts im Boden umdrehen dann wäre es optimal, so wie aktuell ist es nicht brauchbar.
Rechts und im Boden rein, oben und hinten raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, JPsy, Flaimbot und eine weitere Person
Schieben die Lüfter alle nur Luft raus?!??!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Luftgucker schrieb:
Welches OS? Welcher Energieplan? Hardware GPU Planung enabled? Kernisolierung an? Gibt so viele Sachen, bei den Temperaturen sehe ich jetzt erstmal keinen Handlungsbedarf.
win 11, höchstleistung, was ist hardware gpu planung? kernisolierung?
 
Shark1705 schrieb:
Ganz ehrlich, die AiO ist einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Lass die auf 100% laufen (Pumpe & Lüfter) dann sollte das Problem nicht mehr ganz so groß sein.

Ich weiß wie man Rechner baut
Offensichtlich nicht.
Was ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, h3@d1355_h0r53 und GutenTag
Zurück
Oben