Ryzen 9 7950x3d Boostet nicht komplett auf 5,7 Ghz

@Azghul0815 Die Aufrüstung hat nicht Dubaro übernommen, ich hab nur bei denen mal nachgeschaut, was die da so reinpacken in die besseren Modelle. Dementsprechend hab ich das dann bei Notebooksbilliger bestellt.

Was würdest du mir denn raten wenn es am RAM liegt? Alles andere macht für mich aktuell keinen Sinn.
Einen neuen RAM bestellen der dann mit EXPO zur CPU (Max. 5200Mhz) passt oder halt die 6000Mhz behalten und auf 4800Mhz runtertakten?

Aktuell könnte ich die Komponenten die nicht passen, wieder zurücksenden, deshalb frag ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 Richtig, beim alten System DDR4 und AM4 hab ich auch mehr RAM Geschwindigkeit gehabt als die CPU Max. angegeben hatte.

HWinfo hab ich jetzt schon die ganze Zeit mitlaufen, um zu schauen wie die CPU taktet. Und auch im EXPO I Profil taktet sie jetzt bis zu 5,7Ghz bei 4800Mhz RAM Geschwindigkeit. Dazu muss ich sagen, das hat sie jetzt bei 2 Kernen gemacht ohne das ich ein Game laufen lassen hab.

Trotzdem bleib ich bei der Frage, wäre es besser 32 GB DDR5 5200Mhz CL40 zu kaufen? Oder bei dem aktuellen RAM zu bleiben, falls jemand da einen Rat hat, kanns gerne schreiben. Ich spar natürlich dadurch auch noch einmal ein paar Euro.

Screenshot (21).png

Bild: 32 GB DDR5 6000Mhz CL30 RAM / Einstellung im BIOS: EXPO I mit 4800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Mit 5200 mit CL30 kommt der gerade einmal auf 5,35 Ghz und nimmt sich nur Max. 1.185 V. Hab es gerade noch einmal getestet.

Wie man ja oben im Bild sieht, nimmt er sich Max. 1.360V bei 4800 CL30 und taktet auch auf 5,7 Ghz wenn es sein muss.

Nicht alle CPUs sind gleich schnell, auch wenn das gleiche drauf steht.
Kann sein, dass du ein schlechtes Exemplar erwischt hast.

@SonyFriend Möglich ist es aber es kann ja nicht sein das er bei 4800 bis 5,7 taktet aber bei 5200 nicht?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die 6000 drin lass und Windows auf Neustarten klicke, dann hängt er im Booten fest, also läuft er damit sehr instabil oder nicht? Auch das Booten mit 4800 & 5200 läuft deutlich kürzer bzw. startet eigentlich sofort.

Auf dem Asus Board gibt es bei der CPU einen 8 Pin und 4 Pin Stromanschluss. Laut Anleitung vom Mainboard reicht der 8 Pin Stecker. Was anderes Testen kann ich nicht, da ich keinen 4 Pin Stecker daheim hab.

Zuletzt bearbeitet:
Sportring1 schrieb:
@Voldemordt Sehr geil. Du zockst auf WQHD?
Hallo, ja aktuell auf 2k.

Zum RAM.

Den würde ich zurückschicken und auf der Herstellerseite vom MB entsprechenden RAM suchen der zum Board freigegeben ist.

2 Riegel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Voldemordt Laut Asus wäre der RAM kompatibel mit dem MB. Hab die Modellbezeichnung verglichen.

Ich hab jetzt aus Spaß mal nur einen RAM Riegel benutzt (abwechselnd). Der eine holt sich 1.215 V mit 5,3 Ghz und der andere 1.305 V mit 5,5 Ghz. Sind die RAM Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
@Sportring1 Mach mal bitte Bilder von den Etiketten der RAMS.

@Voldemordt
1000032687.jpg

Laut dem Video läuft DDR5 6000Mhz problemlos mit dem Ryzen 9 7950x3d.

Oder bekommt die CPU dadurch zu wenig Saft? Es gibt ja auf dem MB einen 8 Pin und ATX 4 Pin Anschluss. Beide anschließen oder reicht 8 Pin?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also die sind laut Label identisch gleich.

und im Bios werden dann auch wenn du das Profil geladen und gespeichert hast mit entsprechenden Timings und Spannungen verwendet ? Im Bios müsste ja dann stehen das die mit 1.40 Volt laufen !

@Voldemordt Ja EXPO 1 geladen und die 1.40 Volt werden angezeigt und laufen auch. Nur die CPU bekommt dann deutlich weniger Strom. Hab jetzt die RAM Riegel mal getauscht und ich komm mit beiden auf 1.240 V mit aktuell 5,47 Ghz.

Normal reicht der 8 PIN. Ich hab aber immer beide angeschlossen.

@Sportring1 OK. Dann lass es mal weg, würde ich sagen.

Bios 2616 ist aber drauf ?

Zurück
Oben