Ryzen 9 7950x3d Boostet nicht komplett auf 5,7 Ghz

Ich würd's neu machen, ist aber wohl nicht entscheidend.
Ich nehm immer eine Erbsenkugel, so als Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine exakte Wissenschaft und die Temperaturen scheinen aktuell ja in Ordnung zu sein, daher würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Zu viel WLP ist es mit Sicherheit wenn sie zur Seite rausquillt. Ist hier nicht passiert.

Du hast Dubaro erwähnt, ist das also ein Komplettsystem? Wenn die 6000 MHz Speichertakt bewerben (und womöglich einen Aufpreis verlangen), dann kannst du dort ja mal anfragen. Meine Vermutung wäre aber, dass die das nicht garantieren und die Haftung dafür ausschließen. So würde ich es machen, garantieren würde ich das nur bei einem eigens daraufhin getesteten System, ansonsten ist es ja auch Glückspiel für Dubaro.

Ansonsten:
Sportring1 schrieb:
Machen da 400Mhz nen großen Unterschied?
Nein, nicht mal die effektiven 1200 MHz zwischen 4800 und 6000 ergeben einen großen Unterschied. Das ist alles weitestgehend zu vernachlässigen. Wir reden hier insgesamt von garkeinem bis hin zu einem messbaren, aber kaum spürbaren Unterschied, je nach Workload.

Das kommt erst zum tragen, wenn du einen spezifischen Workload hast, der von jedem bisschen Speicherbandbreite unmittelbar profitiert. Für die meisten Leute mit gewöhnlichen Office-Anwendungen und Spielen ist das nicht der Fall.

SonyFriend schrieb:
Ich würd's neu machen, ist aber wohl nicht entscheidend.
Ich nehm immer eine Erbsenkugel, so als Anhaltspunkt.
Ich habs jetzt noch einmal neu gemacht aber jetzt wird er natürlich etwas heißer als vorher. Passt das so? Ich denk es wird sich mit der zeit noch etwas besser verteilen.
20240720_192040.jpg

Jetzt ein bissl zu wenig 😂
Aber ich meine, dass das noch ein wenig "arbeitet" mit der Zeit, evtl war es jetzt ein bisschen zu wenig Anpressdruck. Zu wenig ist aber besser als zu wenig, bei beidem.

Sportring1 schrieb:
Passt das so? Ich denk es wird sich mit der zeit noch etwas besser verteilen.
Nein! Die Menge ist zwar gut, aber du musst denn ganzen Heatspreader bestreichen.
Die Wärmeleitpaste verteilt sich nicht von selbst…

Manche geben nur in der Mitte etwas WLP drauf und montieren dann den Kühler. Ich verstreiche sie immer gleichmässig mit einer Plastikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
+1 fürs verstreichen. Nur ein Punkt in der Mitte hilft nicht zu 100%. Damit gibt es eigentlich immer Bereiche die nicht abgedeckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
SonyFriend schrieb:
Hab dann doch noch ein kleines bisschen mehr drauf gemacht, war mir persönlich auch zu wenig 🤣
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Mein erster PC war von Dubaro, dieses mal wollte ich selbst probieren, hat ja grundsätzlich gut geklappt, bis auf ein paar kleineren Dingen. Aber bei denen Systemen sind ja auch alle High End Geräte standardmäßig mit 6000Mhz ausgestattet.

Khorneflakes schrieb:
Und die Timings wie CL30/36/38/40 usw. machen da auch keinen Unterschied?
Sollte ich jetzt das EXPO laden und auf 4800/5200 Mhz stellen oder alles auf Auto lassen?
Ergänzung ()

Whetstone schrieb:
Habs noch einmal nachgebessert, sollte denk ich passen.
Ergänzung ()

Sportring1 schrieb:
Passt da jetzt alles? (Hab da ein Spiel laufen lassen). Die 5,7 Ghz hab ich aber aktuell immer noch nicht erreicht. ⬇️⬇️⬇️

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    160,1 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    180,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwei Lager, einmal die, die einen Klecks in die Mitte geben und den Anpressdruck den Rest machen lassen, und die, die lieber verstreichen. Das funktioniert beides.

Da heutzutage einige CPUs nicht mehr monolithisch sind, und diese hier gehört dazu, hat das ganze noch mal einen neuen Dreh bekommen. So wie du es auf dem Bild hattest müssen die Temperaturen zwangsweise etwas höher werden, weil der CCD unten rechts nicht gut bedeckt ist. Der CCD unten links auch nur solala. Den I/O-Die hast du hingegen voll getroffen! :D

Sportring1 schrieb:
Und die Timings wie CL30/36/38/40 usw. machen da auch keinen Unterschied?
Sollte ich jetzt das EXPO laden und auf 4800/5200 Mhz stellen oder alles auf Auto lassen?
Die Timings und Subtimings sind relevant um alles rauszuholen. Insbesondere wenn man den Takt erhöht, und die Timings dann langsamer werden, ist das der Weg um die Zugriffszeiten möglichst auf einem Level zu halten. Ansonsten hast du zwar mehr Bandbreite, aber höhere Latenzen beim Speicherzugriff. Das will man vermeiden.

Ich weiß nicht ob EXPO 4800/5200 gegenüber Auto einen Unterschied macht. Im Zweifelsfall kannst du es ja einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich mach immer ein Tropfen mitten auf die CPU und verteile das mit dem Finger komplett auf der ganzen Fläche der CPU.

Reicht es nicht aus tue ich nochmal etwas WLP drauf.

Gut in deinem Fall würde ich mir noch den Schutz holen bei caseking das die wlp nicht zur Seite runter gedrückt wird.

Meine CPU wird nicht wärmer als 60 Grad unter Last der 5800x3d. Und ich nutze eine AIO.

Khorneflakes schrieb:
Habs schon noch einmal nachgebessert, keine Sorge. Falles es nicht ausreicht, wird halt eben noch einmal nachgebessert. 😅

Hab es jetzt auf Auto gelassen mit Standardwerten von 4800Mhz CL40-40-40-77 aber PBO von Auto auf Ein umgestellt, jetzt erreiche ich auch die 5,7 Ghz, sonst war bei 5,5 Ghz Schluss. Ich denk man könnte 5200Mhz probieren aber wenn es eh nichts großes bewirkt, kann man es auch auf Standard lassen.

Voldemordt schrieb:
Ja das mit dem Schutz bestell ich mir mal bei Amazon. Danke für den Tipp.

Wahrscheinlich liegt es an der AIO das es nicht so heiß wird, ich hab ja eine Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja AIO ist bei den neuen X3D CPU die deutlich bessere Wahl.

Und dazu sollte die 3 Lüfter haben. Die AIO mit 2 Lüftern sind auch zu schwach.

Wichtig ist auch das aktuelle Bios für diese CPU.

Mein 5800x3d läuft auf alle Kerne 4.5 Ghz und dazu mit 3600 Mhz beim RAM. CPU ist normal für 3200 Mhz RAM Geschwindigkeit ausgelegt. Hab wohl ne gute erwischt.

Man muss halt im Bios nur 2 Sachen anders einstellen :)

LG

Öh muss ich schauen.

Moment

Voldemordt schrieb:
Hallo,

ja AIO ist bei den neuen X3D CPU die deutlich bessere Wahl.
Vorsichtig mit so einer Aussage. Du hast hier in 5 Sekunden eine Horde Leute beschworen, die dir erzählen wollen wie scheiße doch ne AiO ist und das Luft das einzig Wahre ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hallo,

so das geht.

Das be quiet! Pure Base 500DX Black steht im Zeichen von hohem Airflow und ist für höchste Performance und Kühlung optimiert.

• Airflow-optimiertes Frontpanel und Top Cover für maximale Performance
  • 3 Pure Wings 2 140mm Lüfter für hohe Kühlleistung bei leisem Betrieb
  • ARGB LED an der Front und im Gehäuse
  • USB 3.2 Gen. 2 Type C für modernste Hardware
  • Geeignet für Radiatoren von bis zu 360mm
  • Bis zu 2 SSDs können sichtbar im Innenraum installiert werden
  • Großzügiger Innenraum für High-End Grafikkarten und große Kühler
  • Seitenfenster aus Temperglas
  • 3 Jahre Herstellergarantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Sportring1
Voldemordt schrieb:
Hallo,

so das geht.

Das be quiet! Pure Base 500DX Black steht im Zeichen von hohem Airflow und ist für höchste Performance und Kühlung optimiert.

• Airflow-optimiertes Frontpanel und Top Cover für maximale Performance
  • 3 Pure Wings 2 140mm Lüfter für hohe Kühlleistung bei leisem Betrieb
  • ARGB LED an der Front und im Gehäuse
  • USB 3.2 Gen. 2 Type C für modernste Hardware
  • Geeignet für Radiatoren von bis zu 360mm
  • Bis zu 2 SSDs können sichtbar im Innenraum installiert werden
  • Großzügiger Innenraum für High-End Grafikkarten und große Kühler
  • Seitenfenster aus Temperglas
  • 3 Jahre Herstellergarantie
Sehr geil danke! :)

Zurück
Oben