Ryzen 9 7950x3d Boostet nicht komplett auf 5,7 Ghz

KnolleJupp schrieb:
Ich sehe das seine CPU mit weniger Spannung höher taktet...
Wenn interessiert der Current Takt? Die Angabe Takt+Spannung ist im HWInfo sowieso nur so Semi interessant, da es garnicht schnell genug auslesen kann.

Was man aber sehen kann ist das sein Max Takt bei beiden CCDs jeweils rund 300 Mhz unter einem normalen 7950X3D sind, siehe meine Max Taktraten. Ich vermute mal das ist PBO komplett deaktiviert, an den Energiespareinstellungen im Windows rumgepfuscht worden oder die Powerlimits verändert.

Letzters kann bei manchen Boards passieren wenn diese eine Auswahl der "Kühllösung" anbieten nach dem ersten Boot ins BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Da liegt doch evtl. auch der Hund begraben mit nem Soc Limit von 1.2V?

@Rokitt Im BIOS ist alles auf "Auto" gestellt.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wenn interessiert der Current Takt? Die Angabe Takt+Spannung ist im HWInfo sowieso nur so Semi interessant, da es garnicht schnell genug auslesen kann.

Was man aber sehen kann ist das sein Max Takt bei beiden CCDs jeweils rund 300 Mhz unter einem normalen 7950X3D sind, siehe meine Max Taktraten. Ich vermute mal das ist PBO komplett deaktiviert, an den Energiespareinstellungen im Windows rumgepfuscht worden oder die Powerlimits verändert.

Letzters kann bei manchen Boards passieren wenn diese eine Auswahl der "Kühllösung" anbieten nach dem ersten Boot ins BIOS.
Windows wurde von Ausbalanciert auf Höchstleistung gestellt. Aber auch im Ausbalanciert Modus passiert da nicht viel. Und im BIOS wurde nur die EXPO geladen, mehr nicht.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Hast du denn evtl. eine Lösung für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Sportring1 schrieb:
Hast du denn evtl. eine Lösung für mich?
Zeig uns doch Mal alles in HWInfo. Vielleicht kann man da was aus den anderen Spannungen / Powerlimits auslesen.

Im Zweifel im BIOS die entsprechenden Settings checken.

Mojo1987 schrieb:
Zeig uns doch Mal alles in HWInfo. Vielleicht kann man da was aus den anderen Spannungen / Powerlimits auslesen.

Im Zweifel im BIOS die entsprechenden Settings checken.
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png

Reicht das?

@Azghul0815 In Spielen hatte ich bisher nicht mehr als 72 Grad, also geh ich davon aus, das er richtig sitzt. Der 7950x3d ist mit max. 89 Grad angegeben.

Scheinbar liegt es am RAM. Wenn ich den AI Tweaker auf Auto lasse und kein Expo Profil auswähl, taktet er hoch bis 5,7ghz aber RAM läuft nur mit 4800mhz.
Natürlich hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung es hinzubekommen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Oder besser gesagt, was muss ich jetzt genau tun, das RAM mit 6000mhz und CPU mit 5,7ghz läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot widerspricht der Aussage, dass du bisher nicht mehr als 72°C hattest, ja schon. Tcase 86°C und Tdie 79°C und 71°C sind als Maximalwerte zwar unbedenklich, aber schon relativ hoch. Auf deinem Screenshot nicht sichtbar, eine Zeile weiter oben, müsste auch noch die Tctl (T_Control) zu sehen sein. Ich nehme an die ist auch recht hoch?

Moderne CPUs boosten sich die Seele aus dem Leib, ohne dass man viel dafür tun muss, wenn man sie nur lässt und wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn letzteres nicht der Fall ist, dann boosten sie halt nicht so weit wie sie könnten. Ein Kühler, der nicht richtig sitzt, ist ein gängiges Problem. Denkbar aber, dass dein Kühler sehr wohl richtig sitzt, die Kühlleistung insgesamt, inkl. Gehäusebelüftung, aber nicht gut genug ist. Durch nicht-monolithische CPUs ist die Wärmelast ja auch nicht gleich verteilt und auch nicht mittig.

Die Umgebungstemperatur spielt natürlich auch eine Rolle. Heute war es mal wieder etwas wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich hatte das nach dem letzten UEFI Update, musste einmal die Defaults laden und alles neu einstellen, dann war es wieder normal, hab es auf die Unfähigkeit Gigabytes geschoben...

Temperatur wäre denkbar, das sollte dann aber in einem der Reiter in HWInfo mit Thermal Throttling angezeigt werden.

Ich hatte dich gebeten alle Spalten zu Screenshoten, da fehlt noch einiges wie sämtliche Spannungen und Leistungsaufnahmen.

Ansonsten ja, BIOS Defaults einmal laden und im Windows auf Ausbalanciert lassen und auch nicht in dem Energieplan rumfummeln.

Außerdem unbedingt den neuesten Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren.

Khorneflakes schrieb:
Ich kann den Kühler noch mal anschrauben und die Wärmeleitpaste überprüfen und gegebenenfalls noch was drauf machen. Das der Kühler nicht richtig sitzt, wäre schon kurios, da ich nicht mal wirklich Spielraum hab mit dem Dark Rock 5.

Wärme sollte bei meiner Wohnung nicht die große Rolle spielen, da ist es auch im Hochsommer nicht wärmer als 25 Grad.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ja kein Ding, ich dachte des wäre alles was die CPU betrifft. Ich Screenshote gleich noch einmal alles.

BIOS auf Default funktioniert ja mit 5.7 GHz aber der RAM bleibt halt auf 4800mhz stehen. Ausbalanciert kann ich wieder einstellen und selbst an den Dinger rumfummeln tu ich nicht. Das einzige was geändert wird ist, das der PC nach ner Gewissheit ausgeht.

Die sind alle installiert. Wurde über Armoury Crate gemacht.

1000032577.jpg

1000032579.jpg

Wie man sieht, wurde es ordentlich zusammengebaut. Deshalb würde ich dieses Problem ausschließen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Azghul0815 Ich lade nur das EXPO 1 Profil alles andere bleibt so wie es ist.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hab, siehe da, es klappt jetzt auch mit EXPO 1 Profil. Vllt war der Kühler nicht richtig fest? (Als kleine Info: Ich hab es zum ersten Mal selbst gemacht, das letzte Mal übernahm es Dubaro).

Screenshot (6).png

Boostet aktuell normal und auch die RAM ist jetzt bei 6000Mhz. Und Voltage passt jetzt auch. Vllt mal etwas beobachten oder was meint ihr?

Screenshot (7).png

Temperatur scheint auch zu passen.
Ergänzung ()

Sportring1 schrieb:
@Azghul0815 Ich lade nur das EXPO 1 Profil alles andere bleibt so wie es ist.

Nachdem ich alles wieder eingebaut hab, siehe da, es klappt jetzt auch mit EXPO 1 Profil. Vllt war der Kühler nicht richtig fest? (Als kleine Info: Ich hab es zum ersten Mal selbst gemacht, das letzte Mal übernahm es Dubaro).

Screenshot (6).png

Boostet aktuell normal und auch die RAM ist jetzt bei 6000Mhz. Und Voltage passt jetzt auch. Vllt mal etwas beobachten oder was meint ihr?

Screenshot (7).png

Temperatur scheint auch zu passen.

Ne Stunde später ist das gleiche Problem wieder vorhanden..

Zuletzt bearbeitet:
Ohne neue Screenshots (und vllt ja auch mal die seit zig Posts geforderten) wird das schwierig.
Kann mir aber vorstellen, dass du einen Hitzestau im Gehäuse hast

@bondki Sogar mit Gehäuse offen hab ich das Problem

Alle Dateien sind angehängt. Und mir ist beim neuen Mainboard aufgefallen, für die CPU gibt es einen 8 & 4 Pin Anschluss. Laut Anleitung reicht der 8 Pin Stecker, was meint ihr? (Da steht drin, entweder 8 Pin oder 8+4 Pin Stecker verwenden).

Das liegt wahrscheinlich an dem 6000Mhz Ram. Laut AMD kann die CPU nur 5200Mhz leisten. Entweder man stellt sie im BIOS auf 5200Mhz oder man kauft sich andere. Was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    190,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    184,8 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    178 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    126,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    151,9 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    142,5 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    202,3 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    205,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    156,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    148,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das systematisch angehen. Wenn du, wie zuletzt, mehrere Dinge auf einmal änderst (BIOS-Settings und Kühler neu montieren), dann ist das Problem vielleicht irgendwann weg, aber du weißt nicht was davon die Ursache war.

War die maximale Last nach den letzten Änderungen vergleichbar mit der davor? Nur dann wären die Temperaturen vergleichbar, die jetzt viel besser sind als vorher.

Dass das Problem weg ist und dann nach einer Stunde wiederkommt, deutet in der Tat auf irgendeinen Sättigungseffekt hin. Das würdest du in den Daten aber sehen, wenn die Temperaturen langsam nach oben gehen. Offenes Gehäuse oder nicht ist nicht zwingend von Bedeutung, denn ein geregelter Luftstrom kann besser sein als ungeregelte Zu- und Abluft. Die Lüfter arbeiten ja auch nicht direkt mit der neu entstandenen Öffnung, wenn die Seitenwand weg, weil sie dafür nicht ausgerichtet sind. Gehäusebelüftung analysieren kann zumindest mal nicht schaden.

Wenn es am RAM liegt, dann müsste das Problem ja weg sein und weg bleiben, wenn du ihn niedriger takten lässt. Meine Meinung? Ich kann die Besessenheit, die teilweise herrscht, einen möglichst hohen Speichertakt zu erreichen, nicht verstehen. In meinem System läuft der 7950X3D bewusst zusammen mit 4800er RAM. Die große Mehrheit der Leute wäre gut beraten sich einfach an die Spezifikationen der Hersteller und der JEDEC zu halten.

@Khorneflakes Ich hatte heute Nacht das Gefühl das es am RAM liegt. Und nachdem die CPU es ja nicht möchte mit 6000Mhz zu arbeiten, klingt das am plausibelsten.

Das Gehäuse hat einen guten Airflow und mit 5 140mm Gehäuselüfter von Be Quiet ist auch genug dampf da es zu kühlen.

Ich wollte nicht unbedingt höher/schneller/weiter von der Geschwindigkeit aber wenn mir diese Geschwindigkeit auch bei Dubaro, Mifcom angezeigt wird, wo von denen auch schon ausgewählt wurde, wirst du jetzt als Laie nicht misstrauisch werden und sagen "da passt was nicht".

Aber was ist jetzt schlauer für mich? Den 6000Mhz zurücksenden und einen 5200Mhz kaufen oder ihn auf Auto (Kein EXPO Profil ausgewählt) mit 4800Mhz laufen lassen?
Machen da 400Mhz nen großen Unterschied?

Minimal besser geworden auf 5200Mhz aber auch keine noch sehr verhalten (EXPO war geladen).
Das einzige was ich noch ausprobieren könnte, wäre, kein EXPO Profil auswählen und ihn so auf 5200Mhz setzen anstatt bei 4800Mhz zu lassen.

Dann wird weniger Temperatur abgeführt und ist mehr eine Art Decke

Zurück
Oben