Welche GPU für Ryzen 9 7950X3D?

Wenn du nur daddeln willst und sonst nix baruchst, dann spar dir doch die Kohle für nen 16kerner, in Spielen ist der 7800X3D ohnehin gleichschnell.

Und dann wirf kein Geld für die überteuerte und unnötige AiO raus, schon ist Budget da für eine 4070 Ti Super, die es ab ~830€ gibt.

Das MB verstehe ich auch nicht so ganz, für die Aussstattung ist es ziemlich teuer.

Oder hast du das Zeug schon?

@djducky Das Ding ist, ich hab den Rechner sehr günstig bekommen der war gebraucht. Der hat 1000€ gekostet halt nur ohne gpu. Hätte ihn mit gpu nehmen können aber es war „nur“ eine 4070 mit 12gb. Ich möchte mindestens 16gb haben

Dann musst du zu AMD oder zur 4070 Ti Super greifen, ganz einfach.

Die 4060 Ti 16Gb halte ich da mal raus, die kann mit ihren 16GB nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und wahli
Krausetablette schrieb:
Die 5080 order gar 5090 sind in greifbarer Nähe.
Auch wenn die Karten noch dieses Jahr kommen, werden die Preise jenseits der 1000 Euro Marke liegen.
Und die 5070 (keine Ahnung, wann die erscheint) wird vermutlich auch wieder teurer werden als die aktuelle 4070er. Ich denke auch nicht, dass die Preise der alten 4000er stark fallen werden. Dafür ist die Nachfrage einfach zu hoch und die Konkurrenz zu schwach.

Bei 16GB VRAM ist die Auswahl eh klar - siehe #23 vor mir.

Um mal die Topic-Frage zu beantworten: Jede.

200 FPS in WQHD? Welche Games?

In der Regel kommst du dann bei neueren, grafisch aufwendigen Games nicht um eine 4090 herum, Minimum 4080. Und darfst mit den Einstellungen spielen, um das zu erreichen. DLSS ist dann schon meistens Pflicht, sofern unterstützt. Also ist das Budget zu schmal.

Warakqay47 schrieb:
Kann ruhig Zeit haben
Mglw. im Quartal 3 2024 der Launch der RX8000er.
https://www.pcguide.com/gpu/amd-radeon-rx-8000-release-date/

Die 4060 Ti 16GB würde ich nicht empfehlen. Jedoch bin ich durchaus der Meinung, dass eine solche Karte von mehr als 8GB profitieren kann. Dennoch ist ihr Preis (mMn) zu hoch.

Wie kam es überhaupt zu der Karte? Das Budget sieht bis zu 700€ vor.
Jetzt habe ich es gelesen. Wegen der 16GB VRam ...

Entweder das dicke Preisschild schlucken und eine 4070 Ti Super nehmen;
oder sonst eher RX 7900 XT Hellhound.

Was gerechtfertigt eigentlich der hohe Preis der 4070 ti super gegenüber der 7900 xt. Ich weiß das die 4070 raytracing kann.

@swofy-duck
Jep, bei raytracing fast 30% schneller, zudem energieeffizienter und für Creator-Aufgaben auch CUDA etc.

Die 7900 XT kann aber auch raytracing, fabriziert nur eben weniger FPS. ;)

swofy-duck schrieb:
Und was kann ich mir unter Raytracing vorstellen,
Komm schon... bisschen Eigeninitiative für Recherche ist doch jetzt nicht zu viel verlangt, oder?

So ein wenig habe drüber gelesen, hab’s halt nicht ganz verstanden. Geht um welche Strahlen. Nicht jedes Spiel wird unterstützt.

Warakqay47 schrieb:
Ist die 4060ti nicht für Full HD eher gedacht?
Die 16gb - Variante kann auch WQHD noch ganz gut, ohne das der VRAM gleich die Grätsche macht.

Allerdings dürfte deine CPU ihr so einiges abverlangen, wenn Du das letzte aus ihr herausholen willst...

Bei deinem Budget würde ich eher zur 4070 ti(s) greifen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die 4060 Ti 16Gb halte ich da mal raus, die kann mit ihren 16GB nichts anfangen.
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Wenn ein Programm die Möglichkeit hat, nutzt es die auch.
Die meisten Spiele geben sich zwar mit 8Gb zufrieden, aber sobald RT, FG oder WQHD ins Spiel kommen, bist du auch mit einer 4060Ti schnell auf über 12gb.

Mir Adobe Premiere oder Firefly bin ich auch regelmäßig drüber.
Die 16gb tun ihr schon ganz gut. Der Preis ist nur frech.

Zuletzt bearbeitet:
@Maviba
Von Firefefly oder Premiere war hier aber keine Rede. Die 4060 Ti mag für Nutzer solcher programme ne halbwegs preiswerte Lösung sein, bei nVidia an 16GB zu kommen. Bei Spielen hinkt die Rohleistung hinter dem Aufpreis her, wie du ja selbst schon festgestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es noch ein relativ aktuelles Video von Typen, die den ganzen Tag nur testen und die Erkenntnisse recht einfach erklären.
PCGH

djducky schrieb:
Bei Spielen hinkt die Rohleistung hinter dem Aufpreis her, wie du ja selbst schon festgestellt hast.
Ich persönlich finde nur den Preis unverschämt, aber davon abgesehen kann ich nicht viel meckern.
"hinkt hinterher" ist daher relativ.
Letztendlich entscheided jeder für sich selbst, wieviel Leistung man möchte, und was es einem wert ist.

Da ich grundsätzlich nur mit 60 FPS zocke, chillt meine GPU trotz höchster Details in den meisten Spielen mit 40-50 % auslastung vor sich hin.
Ausser, wenn ich sie mal zu Testen trete, und dann kann auch eine 4060ti ihre 16Gb brauchen:

Das hier ist nach ein paar Minuten CP2077
1440p, Alles auf Ultra, RT Psycho, Path tracing an, DLSS aus, und das bei noch spielbaren 38-40 FPS

Anmerkung 2024-06-24 182658.png

Und nicht nur CP. sondern TLOUkann die 16 GB brauchen, und mit MSFS bekommst du sogar ohne Probleme die kompletten 16 GB voll, ohne das das Bild zur slideshow wird.
Hogwards Legacy soll wohl auch davon profitieren, aber das Spiel hab ich noch nicht, kann es deswegen nicht testen..

Einfach so zu behaupten, das eine 4060 mit 16Gb nix anfangen könnte, ist daher quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf unter 40FPS gehen musst, um 13 GB VRAM auszulasten, dann bestätigt mich das eher: Die Rohleistung der Karte ist in Spielen zu niedrig, um 16GB effektiv auszulasten, dafür ist sie aber zu teuer.

Anwendungen können auf einem anderen Blatt stehen, sind für den TE allerdings laut Fragebogen nicht relevant.

Rohleistung und VRAM sind zwei verschiedene Dinge. Mit viel VRAM kann ich halt auch mit einer langsameren Karte die Texturen aufdrehen. Mit wenig VRAM geht das eben nicht bzw. dann bricht die Leistung völlig ein. Den gleichen Effekt hat man auch mit einer schnellen Karte, wenn der VRAM ausgeht.

Meistens kann man die fps über die Regler ändern, ohne große Qualitätsverluste zu haben. Bei zu wenig VRAM geht das nicht so einfach. Daher hat bei mir VRAM mehr Prio als Geschwindigkeit.

Zurück
Oben