Welche GPU für Ryzon 7 5700G sinnvoll?

TippL schrieb:
Last Train Home ist jedoch kein altes Spiel!
Dieses nicht, aber die Anforderungen sind relativ moderat. Kein Problem für eine RTX 3060 oder 7600XT unter WQHD.

Einfach mal einlesen:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/

Wenn du dich an am PCIe 3.0 störst könntest auch später relativ kostenneutral auf einen 5700X wechseln. Das wurde die Spieleperformance nochmal steigern. Oder direkt auf den 5700X3D.

Welchem RAM hast du genau und wie schnell läuft er?
 
@20: Ich bin mir 99,9% sicher dass eine 7600xt laufen wird und meine 550W BQ12 ATX 3.0 Tröte sollte um die 85€ kosten falls mal neu muss, größer geht natürlich auch, 650W Kasten aus der Serie sollte rund 100€ kosten. Und ein drittes mal ^^: Ich hab meine 6700xt 230W + 55W Lastpitzen = grob 285W max. auch an einem ordentlichen 450W Hamsterrad betrieben (FSP Fortron Gold irgendwas OEM in Workstations z.B. -> lief in 2 Workstations mit CPUs Richtung 100W problemlos volle Pulle soweit ich mich erinnere).

E: Mit Spitzen und Rest-HW kam ich mit der 6700xt sehr knapp an die 450W. o.O
230W GPU + 120W CPU (AVX) = 350W + Rest + Spitzen = knapp 450W bzw. etwas runter, synthetische "maximale" Last: Furmark oder so + Prime. o.O Oo

E2: Aber: In real-Szenarios deutlich drunter -> CPU Core i5 8xxx/9xxx läuft dann bei <75W oder so und nicht bei 120W+ (AVX für synthetischen Stresstest)
-> Daher denke ich dass auch hungrigere Karten als die 4070/7600xt locker laufen werden
-> Falls nicht und die Kiste aus geht weil Saft nicht langt -> dickere PSU also dickeres NT

Aber egal, nimm einfach eine 7600xt, schau welche leise ist, wie gesagt, blind also ohne Recherche würde ich in deinem Fall zur 7600xt von Sapphire greifen -> im Grafiktreiber auf das Silent-BIOS umschalten.

E3: Die Einstellung sollte zu finden sein unter: Adrenalin (der Schmarn um den Grafiktreiber herum von AMD) -> Performance -> Tuning -> (Tuning Control -> Tuning Preset) Quiet
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Welchem RAM hast du genau und wie schnell läuft er?
Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4BL)
Keine Ahnung wie schnell der läuft.

K3ks schrieb:
Aber egal, nimm einfach eine 7600xt, schau welche leise ist,
Wie stelle ich das denn genau an?

Zur 4060 schrieb jeamd etwas von exterm leise.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4060-oc-90yv0jc7-m0na00-a3115784.html

Aber wenn ich alleine dort schon folgende Suche eingebe, fühle ich momentan überfordert.
https://geizhals.de/?fs=rtx4060&hloc=at&hloc=de
 
K3ks schrieb:
Für leise musst du wohl recherchieren (siehe Tests hier etc.)
K3ks schrieb:
Siehe auch Tests für Leistung und nicht nur Lautstärke
Tests lesen. ;)
Computerbase, Toms, Luxx, Anand usw. usw.
E: Btw. mir ist bekannt dass NTs die neuer sind und kein Mist sind, Spikes also Lastspitzen abkönnen.

E2: Es sind Tests direkt bei Geizhals verlinkt... -> Drück STRG+F -> schreib Test -> drück auf den Button "x Testberichte" -> enjoy
Bei deiner verlinkten 4060 sind 14(!!!) Testberichte verlinkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
TippL schrieb:
Keine Ahnung wie schnell der läuft.
Poste die Registerkarte Memory in CPU-Z.

TippL schrieb:
Zur 4060 schrieb jeamd etwas von exterm leise.
Die 4060 hat nur 8 GB VRAM. Nimm eine Karte mit mindestens 12 GB VRAM!

Wenn du kein neues Netzteil kaufen willst, dann nimm eine RTX 4060 TI mit 16 GB VRAM (relativ schnell und sparsam) oder eine 7600XT mit 2x 8-Pin, siehe Link in #12.
 
Hab mir den Spaß jetzt gemacht und das Spiel kurz getestet.
2560x1440 @144Hz mittlere Details

Asus Dual 4070S:
1724480582887.png


Da nur ~4,5GB Ram gebraucht wurden -> Gegentest mit einer 1650 (4GB):
1724481877219.png


Ist am Anfang relativ wenig los in dem Game, FPS können also noch gut runter gehen, aber deutlich wird, dass die Leistungsklasse einer 3060 mMn ausreichend wäre.

Ein Test auf der 1650 mit FHD auf dem WQHD Monitor sieht mMn bescheiden aus...
 
AMD-Flo schrieb:
Poste die Registerkarte Memory in CPU-Z.
Bitte was soll ich machen?
Ergänzung ()

mit 2x 8-Pin
AMD-Flo schrieb:
Woran erkenne das denn genau?
Ergänzung ()

Was ist denn bis auf die Anzahl der Lüfter der große Preisunterschied zwischen den beiden RX 7600 XT von ASUS?

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition 16GB GDDR6 Gaming Grafikkarte schwarz
ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC Edition 16GB GDDR6 Gaming Grafikkarte

Der mit 0dB-Zero-Fan-Modus reizt mich schon.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
dann nimm eine RTX 4060 TI mit 16 GB VRAM (relativ schnell und sparsam)
Bin ich da dann bei 450 Euro unterwegs, richtig?
Beispielsweise bei ASUS.
https://geizhals.de/?fs=RTX+4060+TI&hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen 2 und 3 Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
TippL schrieb:
Bitte was soll ich machen?
CPU-Z ist ein Tool, um sich Details zur CPU und Arbeitsspeicher anzeigen lassen kann. Dort gibt es dann einen Tab "Memory", indem der Takt und die Timings vom Arbeitsspeicher stehen. Von dem Tab einen Screenshot machen.

TippL schrieb:
Woran erkenne das denn genau?
Welche und wie viel Stromanschlüsse eine konkrete Grafikkarte hat, steht in der Regel in den technischen Daten bzw. der Produktbeschreibung. So als Daumenregel kann man sagen, Karten von AMD haben üblicherweise die "klassischen" 6- oder 8-Pin PCIe-Stromanschlüsse (je nach Modell 1-3 davon) und aktuelle Nvidia RTX Karten nutzen einen 12VHPWR-Stromanschluss. Es gibt bei den Nvidia-Karten aber ein paar wenige Ausnahmen, wo der jeweilige Hersteller doch noch die klassischen PCIe-Stromanschlüsse verbaut.
 
Die RX 6800 ist wohl die für dich sinnvollste Option.
Auch in 1440p ist die Leistung aktuell für sämtliche Games ausreichend.
Außerdem umgehst du das PCIe 3.0 Lane-"Problem" mit der Karte.

Ein späteres CPU-Upgrade (5700X3D z. B.) könnte auch eine Möglichkeit sein, das Maximum aus deinem System zu kitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Pepsi.Cola schrieb:
Außerdem umgehst du das PCIe 3.0 Lane-"Problem" mit der Karte.
Was genau ist das "Problem".
Ist dies bei meinen bislang anderen Favoriten

  • RX7600XT 16 GB und 8 Lanes (Sapphire)
  • RTX 4060 TI 16 GB und 8 Lanes.
ebenfalls der Fall?
 
Das Problem besteht darin, dass diese Karten nur über 8 Lanes verfügen und durch deine CPU mit PCIe 3.0 die Bandbreite nochmals halbiert wird. Durch die 16 GB VRAM ist es aber kein wirkliches Problem.

Die ASUS DUAL Radeon RX 7600 XT OC bekommst du momentan abzüglich Cashback für effektiv 301,17€:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-dual-radeon-rx-7600-xt-oc-16-gb-grafikkarte-42414025
https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback-q3

Mit einem späterem CPU Upgrade auf z.B. Ryzen 7 5700X(3D) hättest du dann auch PCIe 4.0.
 
@TippL

Deine CPU unterstützt nur PCIe 3.0.
Dieses Manko macht sich bei Grafikkarten (aktuell) nur bemerkbar, wenn die PCIe-Lanes beschnitten sind, also nur 8 oder 4 physische Lanes an der Karte wirklich anliegen, was bei deinen o. g. Karten der Fall ist.

Dies kann dann in wenigen Spielen dazu führen, dass es zu "Stuttering" und Rucklern kommt.

Eine Intel Arc 770 16 GB (sehr gutes Angebot aktuell), RTX 3060 12 GB, RX 7700 XT (gibt es aktuell 2 Spiele dazu) oder eine RX 6800 haben hingegen keine PCIe-Lane-Beschneidung.
Entsprechend umgehst du da dieses Problem.
Vorteil von Intel und Nvidia wäre, neben dem Preis, dass du auch Raytracing aktivieren kannst, ohne zu stark Performance einzubüßen.
Schneller sind die AMD-Karten ansonsten.

Ich persönlich würde bei 280 € zu der Intel Arc greifen oder zur 7700XT, falls dich auch die Spiele reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Hinweise.
Die beiden Spiele sind nicht so meins.
Und CashBack ist so eine Sache.
Sende ich die Karte zurück, muss ich dennoch 75 Euro zahlen.
Ja, irgendwo auch verständlich.

Jedoch, die RTX3060 und die RX7700XT haben "nur" 12 GB.
Und die 6800 hat deutlich mehr Leistungsaufnahme als für mein PSU vielleicht gut ist.

Ich lese mir auf (über) Geizhals die ganzen Berichte durch, komme da immer noch nicht so richtig zu einem für mich passenden Ergebnis.

Daher tendiere ich nun sehr stark zu
RTX4060TI 16 GB - 450 EUro

Dann muss ich halt 50 Euro mehr ausgeben.
Hauptsache der Lüfter ist halt nicht so laut.
Oder?
 
@TippL

Die 16 GB von der 4060TI sind eine Mogelpackung, bei welcher man bemerkt, dass diese Version gar nicht vorgesehen war.

Die Speicheranbindung der 4060(TI) ist viel zu schlecht und entsprechend kann diese Karte den Vram nicht nutzen.

Dann lieber den 50er noch für die 4070 draufsetzen, welche auch sehr stromsparend ist.

Die 7700XT und 3060 können diesen Speicher eben effektiv nutzen.

Und CashBack ist so eine Sache.
Sende ich die Karte zurück, muss ich dennoch 75 Euro zahlen.
Nein?! Äh??
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann die RTX 4060 TI die 16 GB vollständig ausnutzen, die Anbindung ist identisch zur 8 GB Version mit 128 Bit und einer Speicherbandbreite mit 288 GB/s. Die RTX 3060 hat zwar ein 192 Bit Interface mit 360 GB/s, allerdings wird das von dem viel größeren L2 Cache der 4060 Ti kompensiert. Problematisch ist eher der verhältnismäßig hohe Preispunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Keine Nvidia Karte unterhalb der 4070 ist der Burner, mit ca. 165W ist sie jedoch relativ sparsam. Im Segment zwischen 300 - 500€ hat AMD klar das bessere Angebot, jedoch mit höherem Verbrauch.
 
Man kann aber echt aus allem eine Maturaarbeit machen wenn man möchte...

@TippL ich habe für dich das Game mit meiner GPU und Ersatz GPU getestet (#26), falls du das überlesen hast - da sich jetzt auf dem VRAM aufzuhängen der "NUR" 12GB bei der 3060 beträgt ist Sinnlos weil, wie ich ebenfalls schon schrieb, nur 4,5GB genutzt werden in WQHD. Die anderen genannten Spiele sind sogar noch anspruchsloser...

Mit einer 4060ti machst du ebenfalls nichts falsch - auch mit der 8GB Variante...
Nicht der Burner, aber ausreichend für genannte Szenarien.
 
Zurück
Oben