Asrock b550 pro4 für Ryzen 7 5700G

Grafikkarten sind aber teuer, das wirst du dann beim Aufrüsten (Weihnachten wars?!) feststellen. ;)
mibbio schrieb:
Ja, die G-Modelle bieten nur PCIe 3.0, aber bis auf wenige Ausnahmen wird selbst das von aktuellen Grafikkarten nicht ausgelastet.
Richtig, ich wollte aber nur dass der TE es weiß. :)
 
Haben sich bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Cerebral_Amoebe
coasterblog schrieb:
Grafikkarten sind aber teuer, das wirst du dann beim Aufrüsten (Weihnachten wars?!) feststellen. ;)
Die SAPPHIRE Amd Radeon RX 6600 kostet ca. 200,- (+/- 15,-)
 
esbrittl schrieb:
Dachte natürlich das wäre besser, also 18 statt 16 und 3600 statt 3200.
Ist tatsächlich ein bisschen fies. 3600/3200 gibt die Taktfrequenz an (dafür gilt mehr ist besser), während 18/16 die Latenzzeit angibt (dafür gilt: weniger ist besser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Wenn es dabei bleibt. Das ist halt die kleinste Kategorie. @esbrittl
 
esbrittl schrieb:
aber warum G.Skill RipJaws statt corsair?
Die Corsair sind manchmal recht zickig wenn man das Übertaktungs-Profil im BIOS lädt.
3200 oder 3600 sind Übertaktungen, normal läuft der RAM mit 2333 oder 2666, was den Prozessor/Grafikeinheit ausbremst.

Be Quiet Pure Power ist leise und bewährt.
Thermaltake Netzteile haben sich in der Vergangenheit nicht durch Langlebigkeit ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und coasterblog
An Leistung natürlich. Wenn die Anforderung doch höher ausfällt wird es teuer. Und ich rede nicht von 50€ ;)
Ergänzung ()

edit: das ergibt sich dann wenn du weißt was gespielt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Corsair sind manchmal recht zickig wenn man das Übertaktungs-Profil im BIOS lädt.
3200 oder 3600 sind Übertaktungen, normal läuft der RAM mit 2333 oder 2666.

Be Quiet Pure Power ist leise und bewährt.
Thermaltake Netzteile habe sich in der Vergangenheit nicht durch Langlebigkeit ausgezeichnet.
Super INfo , Danke sehr
 
esbrittl schrieb:
Das ist sicher Richtig, nur kostet diese dämliche Grafikarte viereckig Geld, über 200,-.
Die RX 6600 ist die günstigste ernstzunehmende Grafikkarte. Bei günstigeren Modellen geht überproportional Leistung verloren. Da sollte man dann sich dann eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Dieses Tool weist mich darauf hin, dass ich am MB einen Anschluss mehr habe als das Netzteil, aber bei "normaler" Nutzung ist das wohl egal, oder?

"The ASRock B550 Pro4 ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the be quiet! Pure Power 9 CM 600 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply does not have any available. This connector is used to supply additional current. While the system will likely still run without it, higher current demands or extreme overclocking may require it."
 
Die zusätzlichen Stromanschlüsse kannst du getrost ignorieren. Das ist für extreme OC Versuche gedacht und spielt im Alltag keine Rolle. Der normale 2x4 bzw 1x8 CPU Stecker reicht mehr als aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Thermaltake Netzteil würde ich nicht kaufen.

Be Quiet Pure Power 600W
Für die Planung 5700G und RX 6600 ist ein 600W-Modell überdimensioniert. Falls der Rechner später nicht noch weiter aufgerüstet werden soll oder man die Nutzung des Netzteils in einem Nachfolgerechner plant, reichen auch 400W oder 500W aus. Ich selbst nutze eine RX 6600 mit einem 2700X (der mehr als der 5700G aufnimmt) an einem Straight Power 11 450W ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
esbrittl schrieb:
Dieses Tool weist mich darauf hin, dass ich am MB einen Anschluss mehr habe als das Netzteil, aber bei "normaler" Nutzung ist das wohl egal, oder?
Richtig, da wirst du bei den CPUs die für dich in Frage kommen niemals in den Bereich kommen, dass das interessant wäre. Wenn du dir da jetzt einen 16-Kerner reinschrauben wolltest und den dauerhaft auf allen Kernen auf Anschlag auslasten kannst und dann auch noch das Powerlimit dafür erhöhst, dann solltest du darüber nachdenken. Vorher nicht.
 
1719400491490.png

Bin jetzt bei Cyberport OHNE Grafikkarte und Monitor bei 332,- (habe die Teile wegen dem Netzteil eingetragen), also MB, CPU, RAM und Lüfter.
Wie gesagt, habe noch diverse ATX Gehäuse rumstehen, Grafikkarte kommt halt später. Monitor muss er selber sehen. Vielleicht geht es übergangsweise am TV
 
Windows hast du noch? Eine 10er Lizenz wenigstens?
 
Nixdorf schrieb:
Für die Planung 5700G und RX 6600 ist ein 600W-Modell überdimensioniert. Falls der Rechner später nicht noch weiter aufgerüstet werden soll oder man die Nutzung des Netzteils in einem Nachfolgerechner plant, reichen auch 400W oder 500W aus. Ich selbst nutze eine RX 6600 mit einem 2700X (der mehr als der 5700G aufnimmt) an einem Straight Power 11 450W ohne Probleme.
Was sollte man denn noch weiter einbauen? Wobei das 500W 9,- Unterschied macht, aber klar, ich versuche ja so günstig wie möglich wegzukommen.
Kann ich die Wlan Karte aus dem Laptop (glaube so ein PCi Teil) einbauen?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Windows hast du noch? Eine 10er Lizenz wenigstens?
Ja, habe ein Screenshot von der Nummer bevor das Laptop kaputt ging und Image habe ich auch
, gerade erst alle anderen Office Rechner upgegradet (wobei da leider die Lizenz nicht mitgespielt hat( dauernd Wasserzeichen unten rechte windows aktivieren)) (Also natürlich mit den Lizenzen der jeweiligen Rechner) Nicht eine für alle ;-)
 
Zurück
Oben