Lohnt sich ein Upgrade für meinen 2020er Gaming-PC (damals 800 Euro)?

Fryous

Cadet 2nd Year
Hallo,

so sieht aktuell mein Gaming-PC aus, welcher 2020 ca. 800 Euro gekostet hat:

Fractal Design Meshify C Midi Tower
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
MSI B460M-A Pro mATX, So.1200 (7C88-002R)
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200
Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Nvidia GeForce GTX 1660 Super mit 6GB GDDR6-Speicher

Aktuell bin ich bei AC Valhalla, künftige Spiele, welche ich spielen möchte:

• Cyberpunk 2077
  • AC Mirage, Shadows
  • Hogwarts Legacy
  • God of War Ragnarök
  • irgendwann mal GTA 6, wenn es für den PC rauskommt
  • Star Wars Outlaws

Ich würde gerne wissen, ob ein Upgrade Sinn macht und wenn, dann was? Nur die Grafikkarte? Oder bin ich bspw. durch ein Update der Grafikkarte dann gleich CPU-limitiert und wenn ich den upgraden will, dann brauche ich neues Mainboard und Speicher, d.h. am Ende macht ein Upgrade keinen Sinn?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077

- AC Mirage, Shadows

- Hogwarts Legacy

- God of War Ragnarök

- irgendwann mal GTA 6, wenn es für den PC rauskommt

- Star Wars Outlaws
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD Monitor und 4k TV, aber 4 Meter Sitzabstand bei 65 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann auch noch ein paar Wochen/Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst du selber rausfinden. Reduzier die Auflösung auf 720p und schalt diverse, wirklich GPU-lastige Optionen aus, respektive auf minimum. Dann siehst du was deine CPU noch leistet.

Genug? GPU ersetzen.
Zu wenig? Neuer Unterbau muss her.

16GB RAM sind nicht mehr üppig, meistens aber noch ausreichend. Aber für 500€ würd ich eine 7800XT einbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, stefan92x und KarlsruheArgus
Bei WQHD wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die 1660S der limitierende Faktor sein. Die könnte man durch eine 7800xt/7900 GRE ersetzen.
CPU sollte noch reichen, kann man aber auch irgendwann mal upgraden.
Für beides reicht aber das Budget nicht. Ich würde erstmal mit der GPU anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Fryous schrieb:
Ram verkaufen, Grafikkarte verkaufen.

Dann auf 2x16GB DDR4-3000 und eine RX 7800 XT oder 7900 GRE Hellhound setzen.

Übrigens gab es bei dem Sockel noch Restriktionen. Es kann sein, dass mit der Kombi aus Mainboard und CPU nur DDR4-2933 möglich sind.

Fryous schrieb:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Reicht.

Fryous schrieb:
Oder bin ich bspw. durch ein Update der Grafikkarte dann gleich CPU-limitiert und wenn ich den upgraden will, dann brauche ich neues Mainboard und Speicher, d.h. am Ende macht ein Upgrade keinen Sinn?
Wird täglich gefragt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und KarlsruheArgus
Captain Mumpitz schrieb:
16GB RAM sind nicht mehr üppig, meistens aber noch ausreichend. Aber für 500€ würd ich eine 7800XT einbauen
Ich habe mich 2020 sehr intensiv informiert, aber aktuell kenne ich mich mit dem Markt null aus. Ich habe keine Ahnung, sind 500 Euro ein guter Preispunkt? Wenn da durch die restlichen Komponenten eh ein Limit gesetzt ist, dann auch gerne preiswerter!?

Eine gebrauchte 6900XT ist im Budget und lässt dich das meiste in 1440p / 60 / hoch-ultra spielen. Neu wäre es eine 7800XT.

Outlaws ist noch nicht durchgepatcht und GTA noch nicht raus. Shadows dürfte irgendwo zwischen Valhalla und Outlaws liegen.

Irgendwie fehlen hier Angaben zum Budget.
Was sich allerdings sagen lässt:
4k ist halt Oberklasse. Allein die Grafikkarte dafür wird mindestens bei 800€ liegen. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Ansonsten könnte man erstmal schauen, wie das System mit einer solchen GPU performt. 32GB RAM sollten aber schon obligatorisch sein.

Ich weiß nicht recht, warum man eine 7800XT empfiehlt, die mit Müh und Not in 4k an die 60 FPS kommt.
Für WQHD ist sie "okay".

Du willst in WQHD spielen, hast aber keine Detailstufe genannt. Also denk ich mir, hau so viel rein wie nur geht.

Ansonsten wirf einen Blick in die immer aktualisierte Rangliste

ferris19 schrieb:
CPU sollte noch reichen, kann man aber auch irgendwann mal upgraden.
Für beides reicht aber das Budget nicht. Ich würde erstmal mit der GPU anfangen.
Die Alternative ist eben eine PS5 Pro, die kostet jetzt zwar 800 Euro, aber dann sollte man auch erstmal Ruhe haben. Und auch ansonsten denke ich, für 800+ Euro kann ich gleich komplett neu kaufen und muss nicht auf Zwang irgendwelche alten Komponenten wiederverwenden. Daher ich meine Frage auch, ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt oder lieber bald komplett neu kaufen!?
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Irgendwie fehlen hier Angaben zum Budget.
Was sich allerdings sagen lässt:
4k ist halt Oberklasse. Allein die Grafikkarte dafür wird mindestens bei 800€ liegen. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Ansonsten könnte man erstmal schauen, wie das System mit einer solchen GPU performt. 32GB RAM sollten aber schon obligatorisch sein.
Ich habe mal gesagt, 500 Euro wäre mir ein Upgrade wert. Für 800 Euro bekomme ich eine PS5 Pro und bei 800-1.000 Euro sehe ich eher einen komplett neuen Rechner, als nur ein Upgrade!?
Der Fernseher wäre 4k, aber eben auch 4 Meter Sitzabstand bei 65 Zoll. Würde sagen, dass man da problemlos auf 1080p gehen kann, aufgrund des Sitzabstandes. Da sieht man den Unterschied zwischen 1080p und 4k m.E. nicht.

Fryous schrieb:
Wenn da durch die restlichen Komponenten eh ein Limit gesetzt ist, dann auch gerne preiswerter!?
Finde erstmal dein Limit am Desktop raus sieh. dazu #5.

Für 800€ bekommste aber keinen Rechner der deine Anforderungen erfüllt, da musste das Budget mindestens verdoppeln, so in Richtung 1500-2000€. 7800x3d/7700+4070Ti/7900xt für WQHD/4K wäre das was ich anpeilen würde.

Wenn die PS5 Pro eine Option für dich ist, für mich wäre sie es nicht, einfach weil die Spiele nochmal mehr Kosten und die Grafik nicht mit dem PC mithalten kann.

Fryous schrieb:
Und auch ansonsten denke ich, für 800+ Euro kann ich gleich komplett neu kaufen und muss nicht auf Zwang irgendwelche alten Komponenten wiederverwenden.
Würdest aber nur "oberes Low-End" bekommen, wenn du 800 Euro für einen komplett neuen PC ausgibst. 800 Euro für mehr RAM und bessere GPU sind bei dir definitiv besser angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Fryous schrieb:
...und bei 800-1.000 Euro sehe ich eher einen komplett neuen Rechner, als nur ein Upgrade!?
Nope wenn die GPU hart limitiert lohnt sich ein Upgrade und ob die CPU die nötigen FPS schafft kann man rausfinden in dem man #5 und die verlinkten Artikel liest und anwendet.

Fryous schrieb:
Für 800 Euro bekomme ich eine PS5 Pro und bei 800-1.000 Euro sehe ich eher einen komplett neuen Rechner, als nur ein Upgrade!?
Also für 1000€ bekommst Du keinen PC und die PS5 Pro wird nicht einmal an die Leistung einer 500€ GPU (wie der benannten 7800XT) heranreichen. Wenn Du so denkst: nimm die 7800XT und etwas RAM. Die 60FPS@4k mit reduzierten Details oder FSR schafft die 7800XT allemal. Hat allerdings genauso viel Luft nach oben, wie ne Playse.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich weiß nicht recht, warum man eine 7800XT empfiehlt, die mit Müh und Not in 4k an die 60 FPS kommt.
Für WQHD ist sie "okay".

Fryous schrieb:
Da sieht man den Unterschied zwischen 1080p und 4k m.E. nicht.

Natürlich würdest du auf dem 4K Bildschirm mit einer 7800XT (oder einer gebrauchten 6900XT) weder in 1080p (die man durchaus sieht) noch in 4K spielen, sondern entweder "nativ" (de facto vom Fernseher skalierten) 1440p oder irgendwas mit FSR.

Ich würde diese Karte empfehlen und auf 32GB RAM, 16 sind schon sehr knapp für die heutigen spiele.
https://geizhals.de/powercolor-fighter-radeon-rx-7700-xt-rx-7700-xt-12g-f-oc-a3011228.html
Gratisversand bei NBB.

1726065846455.png

Würde auch sagen, neue Graka(7800XT,7900GRE) und eventuell den Trash RAM gegen 32GB 3200er/3600er Gskill Ripjaws für ab~55€.

Zurück
Oben