Lohnt sich ein Upgrade (Intel Core Duo E6700 2666 Mhz @ Asus P5B Deluxe)

Ein Upgrade auf nen I7 halte ich nicht für sinnvoll. Grad durch deren Einführung sind die Preise der "normalen" Quads nochmal ein wenig gesunken. Deren Leistung ist aber nach wie vor sehr gut. Ein Upgrade auf einen I7 bedeutet teures Board, teurerer DDR3 Ram (grad 8 GB merkt man da nochmal vom Preis her) und ein Prozessor, der zwar mehr leistet aber ebenfalls recht teuer ist.

Die Mehrleistung lohnt meines Erachtens nicht, wenn man sie sich für den hohen Preis zur Zeit erkauft.

Eine SSD ist zwar ebenfalls nicht günstig, allerdings sind in aktuellen Systemen mit vielen Dateizugriffen und großen Daten die HDDs die größten Bremsen. Zumal die SSD nicht 380€ kostet sondern 170! Das ist nichts im Vergleich zum Umstieg auf nen I7.

Den Ram hatte ich deshalb vorgeschlagen, weil ich ungern auf Vollbestückung setze. Der von dir verlinkte ist vollkommen in Ordnung, sogar besser was deine Kritikpunkte angeht, nur eben auf 4 Riegel verteilt. Wenn das kein Problem macht, dann kann man da nochmal einige € sparen.
 
Okay, dann halte ich erstmal an obiger Konfiguration fest - und gegen die 120 GB Vertex-Platte als Systemplatte ist für meinen Anwendungsbereich unter Win Vista 64bit nix grundlegendes einzuwenden?
 
Doch, der Preis! Wenn du wirklich 120GB nehmen willst, dann nimm auf keinen Fall die Vertex. Die Supertalents sind absolut baugleich, aber deutlich günstiger weil OCZ viel für ihren Namen verlangen. Du zahlst da 70€ mehr für nichts.
 
Stelle mir gerade die fast identische Frage. Habe ein ähnliches System wie du - ich nutze jedoch mein System privat. Da ich nun bis auf die Graka ein fast identisches 3 Jahre altes System habe ist auch meine Kampfkasse mit richtig richtig viel Knete gefüllt :)

Habe in den letzten Wochen Tonnen an Text und Infos gelesen zu:
- Quad vs. DC
- RAM
- 32bit vs. 64bit
- Plattformen i7, Sockel 775, AM2+ und AM3 + die neusten Infos zu i5
- Festplatten vs. SSD

Fazit hieraus ist, dass eine SSD von allen Dingen am meisten bringt - und zwar merklich! Der einzige Nachteil ist TRIM (verhindert einen starken Performanceverlust bei vollen und seit längerer Zeit im Betrieb befindlichen SSDs). Dieser Befehlssatz hält Betriebssystemseitig erst mit Win7 Einzug und muss bei allen anderen OS mit Dritttools eingerichtet werden. Des Weiteren ist mittlerweile auch ein Quadcore pflicht. Nur welcher steht noch in den Sternen (siehe weiter unten)

Daher werde ich definitiv noch bis in Herbst mit einem neuen Rechner (inkl. SSD) warten. Auch weil die SSDs massiv günstiger werden dürften.

Was die Plattform anbelangt ist es recht schwer zu bewerten. Hier entscheidet sich alles mit Lynnfield. Bisher scheint AMD mit dem PII sehr gut zu sein - ein i7 System kostet zwar mehr - ist jedoch auch nicht mehr so teuer wie alle denken. Es gibt mittlerweile Mainboards (ohne 3way SLI, Raid und den ganzen schnick schnack) für ~140€ und DDR3 ist massiv im Preis gerutscht und kostet mittlerweile so viel wie DDR2!

Im Herbst entscheidet sich dann das zugrundeliegende System. Dass eine SSD + ein Quad reinkommt ist sicher. Beim Rest will ich einfach noch ein Gesamtbild der neuen Intelgeneration abwarten. Daher würde ich aktuell auf keinen alten Quad mehr aufrüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... doch, die 120/128 GB sollten es schon sein - das wäre dann dieser Kandidat von Super Talent, richtig?

Super Talent Ultradrive ME 128GB, 2.5", SATA II

Ich habe nun auch rausgefunden, dass ich mit einer "Anytime Upgrade DVD" meine Vista Ultimate behalten kann und somit für fast umsonst auf 64 Bit umsteigen kann, noch einmal ein EInsparungspotential.


Grundsätzliche irritieren mich nur noch ein wenig die Meinungen zum Einsatzgebiet der SSD - zum einen heißt es, es wäre besser NUR die Software und das OS auf der SSD zu installieren und Projektdateien, Auslagerungsdateien, TEMP-Dateien etc. auf eine normale HDD, aber eigentlich hatte ich vor alle zum Arbeiten relevanten Dateien auf die SSD als Systemplatte zu packen:

  • MS Vista Ultimate 64bit
  • Software (Creative Suite, Outlook, etc.)
  • Projektdateien von Kunden

und nur Dinge wir Musik, Archivdateien, Digicam-Fotos etc auf den "alten" Samsungs zu verteilen.
 
Genau die SSD meine ich. Wie gesagt absolut baugleich aber der Name Supertalent kostet bisher weniger als OCZ ;)

Viele Leute scheuen sich alles auf die SSD zu packen, weil dadurch die SSD natürlich mehr Schreibzugriffe hat. Und im Gegensatz zu normalen HDDs haben die Flashzellen nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen, bevor sie nicht mehr funktionieren.

Allerdings ist diese Zahl in den letzten jahren deutlich gestiegen. Eine relativ stark genutzte SSD mit aktueller Technik sollte immer noch mindestens 5 Jahre problemlos halten. Wenn sie weniger genutzt wird auch bis zu 15 Jahre. Ich denke 5 Jahre mit ein und derselben SSD sind schon ne lange Zeit. So lange hatte ich keine meiner bisherigen HDDs laufen ;)

Zumal die SSD Möglichkeiten haben, kaputte Zellen zu umgehen und einfach nicht mehr zu nutzen, das sog. Wear Leveling. Dadurch verringert sich dann der Speicherplatz um diese kaputten Zellen, aber bis das passiert vergeht viel Zeit, und bis der Platz überhaupt merkbar geringer wird durch viele kaputte Zellen, ist die SSD längst wieder raus ausm System.
Daher halte ich das Ganze für unnötige Panikmache.

Ich würde also alle Daten die du nutzt, bzw. auf die du oft zugreifst auf die SSD legen, damit du von der Geschwindigkeit auch möglichst viel merkst. Die Restlichen Sachen, wie Musik, Videos etc. die sollten natürlich auf die normalen Platten, denn die belegen viel Platz und benötigen den Geschwindigkeitsschub absolut nicht.
 
... also, da bei mir sowieso alle 2-3 Jahre die meisten Komponenten rausfliegen und ich regelmäßig Backups ziehe auf ein externes Raid-1-System, habe ich davor jetzt "wenig Angst". In 2-3 Jahren kommt zu 90% sowieso eine größere SSD als Systemplatte rein, wenn ich mich mit der Idee angefreundet habe. Dann werde ich wohl einmal den passenden Shop suchen und mir die netten Komponenten zusammenordern, falls keine Einwände mehr kommen ;-) Ich Danke euch vielmals für eure Hilfe, hat mir wirklich einiges gebracht!
 
Tikonteroga schrieb:
Hallo,

also das mit dem Netzteil könnte schon ziemlich knapp werden. Durch die neue CPU steigt der Verbrauch deines Systems um bis etwa 30 Watt.

... wie kann ich halbwegs zuverlässig den momentanen "Verbrauch" meines PC herausfinden, um abschätzen zu können, ob wirklich ein neues Netzteil her muss? Eigentlich frisst ja nur die neue CPU zusätzliche Watt, die 2,5" SSD kommt zwar rein, dafür geht eine normale 3,5" Festplatte.
 
... danke :-)

342 Watt kam dabei raus. Mist, das könnte wirklich knapp werden. 140 W gehen an dieses Monster von Grafikkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
... wollte gleich mti der Systeminstallation beginnen und wollte nur noch kurz wissen, ob es mit der SSD etwas besonderes zu beachten gibt, auch hinsichtlich des Firmware-Updates.

Als OS kommt nun Vista Home Premium 64 bit zum Einsatz und ich bin jetzt noch auf meinem alten System unterwegs und habe die SSD auch noch nicht formatiert - soll dies am besten jetzt geschehen oder wird die Platte auch von der Vista-Installation korrekt erfasst und entsprechend formatiert? Direkt nach der Systemaufsetzung erstmal das Firmwareupdate aufsetzen zwecks TRIM-Funktionalität?

Danke vorab!
 
@Parafox: Was genau hast du denn jetzt neu gekauft? Würde mich wirklich interessieren wie alles läuft.

Meine SSD kann ich mir nicht mehr wegdenken, ich hab mich schon so dran gewöhnt^^
 
Ich bin wahnsinnig zufrieden mit dem neuen System - Alternate und HOH.de haben beide direkt auf den nächsten Tag geliefert und so habe ich seit Freitag folgende neue Komponenten drinnen:

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit (Anytime ging leider nicht, da OEM...)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz (+ "alten" Cooler Master Hyper TX 2)
RAM: 8 GB (2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Sound: Creative X-Fi Titanium PCIe (nun auch kein "hakender Sound" mehr wie mit der alten Audigy 2)
Festplatte: Super Talent Ultradrive ME 128GB, 2.5", SATA II
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (das alte Seasonic-Netzteil wäre von der Leistung sehr knapp gewesen)

Habe vorher das ASUS-BIOS geupdatet und es wurden alle Komponenten korrekt erkannt und ich hab diesmal außer ein paar Jumpern direkt alles richtig verkabelt :-) Die Vista-Installation ging eigentlich ruck zuck (nur manchmal hing es zwischen den einzelnen Fenster ein wenig, bis die nächste Eingabeaufforderung kam) und ich war begeistert wie ein kleines Kindvor Weihnachten, als ich die ersten Tests machen konnte. Die Adobe Creative Suite wurde in wenigen Minuten installiert und beim Dateien kopieren sieht man erst ab ca. 200MB-Mengen einen Statusbalken. Am meisten fasziniert mich aber die Geräuschlosigkeit - ich mag dieses penentrante und allgegenwärtige rattern von Festplatten überhaupt nicht. Photoshop, Indesign und Illustrator rennen auch richtig und ebenfalls Lightroom mit RAW-Dateien macht richtig Spaß. Vorallem PS und Lightroom sind ja extra 64Bit-optimiert. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit meiner Standarsoftware oder Komponenten gehabt - eigentlich alles was ich unter 32bit laufen hatte, läuft nun auch unter 64bit. Die paar kleinen Ausnahmen, die sich nicht installieren lassen wollten, waren keine besonders wichtigen Tools. Außer XAMPP, das ist schade das Apache sich nicht unter 64bit installieren lassen lässt.

Alles in allem läuft die Kiste jetzt extrem flott, habe aber noch keine Benachmarks o.ä. ausprobiert, alles gefühlte Werte, wobei ich zugeben muss, dass die neuen Komponenten in manchen Angelegenheiten/Programnmen nur minimalen Gewischwindigkeitszuwachs bringen, da ist wohl einfach ein "natürliches Limit" erreich, aber bei Adobe-Software ist es schon ein "WOW-Effekt". Die SSD schien mit der neusten Firmware ausgeliefert worden zu sein, also habe ich da auch nix geändert (hätte ich mich auch nur ungern rangetraut)
 
Wer braucht schon Benchmarks, wenn man beim Arbeiten die Geschwindigkeit bereits merkt. Genau dieses fehlende Rattern, das sonst fast durchgängig da war weil man dauernd viel an den Daten geändert hate beim Arbeiten, das hatte mich auch immer gestört. Nun ratterts nur selten.

Dann solltest du nun wieder ein System haben was auch die nächsten 2 Jahre problemlos ausreicht.
 
... ich denke auch, dass ich damit erstmal "versorgt" bin in den kommenden 2 Jahren. Das einzige was ab und zu mal auftritt (aber wirklich ganz selten) sind ganz kurze Hänger, merke ich vorallem wenn ich Musik höre: Dan wackelt/hängt der Sound kurz und dann geht alles smooth weiter. Aber bisher nur dreimal passiert, vllt ists auch wieder irgendein Treiberkonflikt. Unter Vista 32bit mit der alten Audigy hatte ich mit aktiver WLAN-Verbindung immer ruckelnden Sound... Hab das Problem nie in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben