Lohnt sich ein Upgrade noch oder neuer PC?

GSI-Flash

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Farming Simulator, Eurotruck Simulator, DayZ, Arma 3, Forza Horizon 5 und kommende Rennspiele
  • Welche Auflösung? 21:9 UWQHD 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sehr Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 aber gerne bis 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
zukunftsorientierte Basis auf die nächsten 4-8 jahre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell einen UWQHD 3440x1440p 21:9 mit 60Hz. Würde aber gerne eines Tages auf einen mit 144Hz und G-Sync/FreeSync Monitor upgraden und den jetzigen als zweit monitor nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
aktuell 500€
bis Mitte des Jahres 800-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten und mir noch Geld auf die seite legen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Hallo liebe Computer Base Community,
Ich muss mir eingestehen dass mein PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Leider kenne ich mich im Hardwaremarkt nicht mehr so gut aus wie vor 8 Jahren und bitte Euch daher um Rat.

Ich stelle mir die Frage ob es sich lohnt noch einmal in eine Grafikkarte zu investieren, Bsp. eine RTX 3070 oder dem Gegenstück von AMD, Mainboard mit CPU oder lieber auf einen Komplett PC warten dar diese bei der aktuellen Preislage oft preiswerter sind als eine Grafikkarte alleine.
Als potentielles upgrade stelle ich mir einen i5 12400F mit 16Gbit DDR4 Arbeitsspeicher oder eine GTX 3070 vor.
Würde der i5 12400F mit neuem Mainboard, RAM und M2 SSD meinem PC einen spürbaren Gaming Performance boost geben?
Oder wäre eine RTX 3070/AMD auf meinem aktuellem Board die bessere Wahl und mit dem CPU upgrade noch etwas auf DDR5 warten?

Lieben Danke an jedem der mir Tipps zu meiner Misere geben kann :)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für UWQHD, sehr hohe bis ULTR4!-settings und dreistellige fps wird was komplett neues fällig. und das wird dann, sollten die grakapreise nicht wider erwarten stark sinken, mehr als 1300€ kosten.

32GB RAM sollten es dann auch sein. und für ne angepeilte nutzungsdauer von 4-8 jahren auch ne CPU mit mehr als nur 6 kernen.

hi gsi flash!
also ich wuerde den alten pc jetzt verkaufen und umsteigen auf intel sockel 1700 mit 12600k oder 12700k, z690 brett, ddr4 ram 3600er cl16 32gb dc und einer 3060 rtx 12gb. meine 1080 gtx lieft irgendwie nicht mehr rund nach den jahren und eine rtx karte ist einfach besser mit dsll und all den neuen nvidia optionen wie ansel usw.
fuer den alten pc sollte es noch gut kohle geben auf ebay wenn du den als gaming pc verkaufst, so schlecht ist ein i7 nicht, nur bf2042 braucht schon mehr als 4 cores.
wenn gestreamt ist ein 12600k besser mit seinen 4 extra cores. einen 12400f wuerde ich nicht mehr nehmen, der aufpreis liegt allerdings schon bei 100 euro.

@Slashchat:
von ner 1080 kommend ist ne 3060 ein zweifelhaftes upgrade.

und all den neuen nvidia optionen wie ansel
absolutes killerfeature:freak: und vieles, aber nicht "neu".

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Silver4Monsters, FlohaufHund und eine weitere Person
Ok danke schonmal :)

Zur CPU, die muss nicht gut genug für die nächsten 8 Jahre sein. Es reicht wenn das Board die nächsten 4-8 Jahre reicht und ich den CPU in 2-4 Jahren durch einen aktuelleren Tauschen kann. Dies ist ja mit meinem jetzigen nicht möglich.
Braucht man heutzutage wirklich schon 32gb Arbeitsspeicher?
Eine 3060 sehe ich auch als kein großes upgrade, ähnlich eine 2080. Für mich sind 60FPS einfach ein muss und die 120+FPS eine Wunschvorstellung die ich einfach mal äußern wollte falls die Profis hier sagen das ist möglich bei dem Budget :D
In Simulatoren möchte ich natürlich die schönst mögliche Grafik aus meinem PC Quetschen. In DayZ, Arma 3 oder Forza dagegen stelle ich die Grafik auch gerne etwas runter (Mittel-Hoch) um die FPS (60-100) zu bekommen.

Würdet ihr sagen das mein ganzes System heutzutage einfach am Limit für UWQHD ist?
Wollte nur zum zocken schon zurück auf FullHD aber sehe da auch keinen Sinn 400€ für einen Monitor auszugeben wenn ich dafür auch den PC aufrüsten kann.

Was Slashchat schreibt ist so nicht richtig.

Behalte die 1080 und kauf dir nen neuen Unterbau also i7 12(7̶)600k 32GB DDR4 RAM mit 3600mhz.
Das Netzteil könnte bei einem neuen Prozessor mal neu. Hab so eins auch noch im Keller liegen.
Dazu ein Z690 Brett (wenn schon denn schon) und du wirst sehen was die 1080 aufeinmal für nen Schub macht bei den min fps dank des neuen Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Derzeit käme keine gpu infrage
Cpu board ram müsste reichen gpu später auf die rtx4060
Die rtx3060 ist stolze 20% schneller als die gtx1080
Die rtx3070 msste min seina ber unter 1000€ nicht zu bekommen also klares nein
Amd rx 6700xt ist nicht unter 800€ zu bekommen
Ader gpu sibd derzeit kaum bis garnicht zu empfehlen

Vorteile ampere refresh bzw lovelace eher unwahrscheinlich
geringere strombedarf beim x60 modells erwate etwa 14tf mit 160w
preise nun die rtx4060 müsste um die 400-450€ liegen nach derzeitigen vram preisen
Diese werden fallen ich gehe von einen preis um die 299€ aus mit 8gb vram und etwa 15tf
Derzeit
rtx3060 9,6tf theoretisch real 9,0tf
rtx3070 15,8tf real 13-14tf
rtx4060 vermutlich ga116 mit 2,5ghz ~15tf (33sm physisch sind auf dem ga106 36sm wovon 28sm aktiv sind derzeit in 3 gpc )
Darum zuerst board ram cpu indemfall intel
ci5 12400f 180€
so1700 fähigen kühler 35€
b660m brett 140€
16gb ddr4 3600 60€
~435€
apropo board das wird in keine fall so lange halten intel wird so1700 bnur bis nächstes jahr supporten und am am5 wird teuer
Nebens ddr5 speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: GSI-Flash
@Fighter1993 warum ein i7 12700k? Wegen den 8 Kernen? Braucht man die heutzutage wirklich für reines Gaming?

@syfsyn Danke das klingt schon mehr nach meinen Vorstellungen und dem was ich mir bisher so angesehen habe :)

Meine den 12600k der tuts auch 👍

Hast Du denn schon mal gemessen, ob Du ein CPU Problem hast ? Neue Grafikkarte ist bei einer vorhandenen 1080 und Deinem Budget eh nicht drin/sinnvoll.
Evt bessert sich ja die GPU-Situation , wenn die Kryptos weiter fallen und Intel mit den Arc-Karten kommt.

Wie kann ich das denn genau messen?
Ich weis nur das meine CPU beim zocken zwischen 15-40% Auslastung schwankt und ein Thread gerne 70-90% wehrend die anderen 7 bei ca 10% hängen.
Begutachtet über den Task Manager.
Meine Grafikkarte überwache ich mit dem Tool von Geforce Experience. Diese versuche ich auch immer bei 80-90% auszulasten aber oft ohne Veränderung wenn ich etwas an der Grafikeinstellung verändere.
Die 8gb Speicher der karte reiche auf jedenfall aus.
Mir ist auch aufgefallen wenn im Hintergrund Youtube oder Netflix läuft nimmt das auch Einfluss auf die Stabilität der FPS im Spiel.

GSI-Flash schrieb:
Zur CPU, die muss nicht gut genug für die nächsten 8 Jahre sein. Es reicht wenn das Board die nächsten 4-8 Jahre reicht und ich den CPU in 2-4 Jahren durch einen aktuelleren Tauschen kann. Dies ist ja mit meinem jetzigen nicht möglich.
Sowas gibt es bei Intel nicht.
Eine neue CPU Generation beginnt mit einer geraden Zahl zBsp Gen. 2, 4 ... und jetzt Gen.12.
Bisher war es möglich, sofern es ein BIOS Update gab, eine CPU aus der nächsten ungerade Generation darauf zu betreiben, zBsp auf einem Z370 Board was mit Gen. 8 - 8700k - erschien läuft auch eine Gen. 9 CPU - 9900k.

Bei einem B660 oder Z690 könnte also eine CPU Gen. 13 laufen.
Gen. 14 oder höher mit Sicherheit nicht, warum sollte Intel auch was daran ändern.
Meine Vermutung ist, das Gen.13 ausschließlich mit DDR5 läuft, also dann auch nicht auf B660 und Z690 Boards mit DDR4.

GSI-Flash schrieb:
Es reicht wenn das Board die nächsten 4-8 Jahre reicht und ich den CPU in 2-4 Jahren durch einen aktuelleren Tauschen kann.
ne in drei jahren aktuelle CPU wirst du auf 1700 nicht betreiben können. darauf läuft sicher noch Raptor Lake (soll noch dieses jahr kommen) und laut gerüchten ggfs noch Meteor Lake, spätestens danach wird schluss sein. und ob dann jede CPU auf jedem chipsatz (und noch mit DDR4) läuft ist nochmal ne ganz andere frage.

Braucht man heutzutage wirklich schon 32gb Arbeitsspeicher?
zwingend brauchen in den meisten fällen bisher nicht.

Würdet ihr sagen das mein ganzes System heutzutage einfach am Limit für UWQHD ist?
Wollte nur zum zocken schon zurück auf FullHD
die graka hat in niedrigeren auflösungen weniger zu tun, für die CPU macht es aber keinen unterschied ob bei ansonsten gleichen settings in FHD oder UHD x fps erreicht werden sollen.

und ja, das über 10 jahre alte gruppenregulierte E9 sollte man dann auch mal in rente schicken. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GSI-Flash
Danke habe das nicht als Verlinkung war genommen.

Habe das ganze jetzt einmal mit dem Farming Simulator 22 getestet. Also Auflösung von 3440x1440 runter auf 640x480. Die GPU noch entlastet indem ich Kannten Glättung, Texturfilterung und wie das alles heißt ausgeschaltet habe.
Ich erreiche im Spiel nun stabile 80-90fps die bis 120fps schwanken. Die CPU ist zu 24% Ausgelastet davon 1 Thread fast die ganze zeit bei 100%, wie immer eigentlich. Meine GPU dümpelt bei 30% herum.

Also limitiert meine veraltete CPU die GPU wenn ich durch diesen Test nur 20fps mehr erreiche?

Zudem ist mir noch aufgefallen das meine GPU zwar oft bei 99% Auslastung hängt sie aber nur ca. 150Watt verbraucht obwohl sie mit 180Watt angegeben ist. Hat dies auch etwas zu bedeuten?

Meine RX 6800 XT läuft auch nicht ständig mit max. Last.
Entweder das Spiel gibt es nicht her, oder meine CPU limitiert.

GSI-Flash schrieb:
Also limitiert meine veraltete CPU die GPU wenn ich durch diesen Test nur 20fps mehr erreiche?
die von mir in #2 verlinkte anleitung ist nicht direkt dafür gedacht rauszufinden was aktuell limitiert. in 640x480 limitiert der alte i7 sicher, in UWQHD aber anscheinend nicht, sonst dürfte ne reduzierte auflösung nicht in mehr fps resultieren.

das meine GPU zwar oft bei 99% Auslastung hängt sie aber nur ca. 150Watt verbraucht obwohl sie mit 180Watt angegeben ist.
wie/womit ausgelesen? nicht jedes game veranlasst die graka dazu ihr PL voll auszureizen.

mit einer Funktion von Geforce Experience. Hat aber jetzt bei Höheren Settings auch schon an den 180Watt gekratzt.

Habe nochmal in verschiedenen Games die Settings hochgeschraubt damit meine Grafikkarte zu ackern hat. Das hat sie auch souverän mitgemacht gemacht doch sobald viele Objekte gerändert werden bricht sie etwas ein. Selbe Settings auf 1080p geben mir sofort 20fps mehr und dort wo die FPS bei 1440p auf 40-50FPS eingebrochen sind läuft alles mit zufriedenstellenden Stabilen 60FPS bei Vsync aktiviert. Ohne Vsync bei 65-75FPS.

Hab ich einen Denkfehler und es ist doch die Grafikkarte die wegen der hohen Auflösung begrenzt?
Zudem stelle ich hin und wieder Micro ruckler fest. Kann das an der alten SSD liegen? Forza Horizon 5 zb. brauch ich nicht auf meiner HDD installieren sonnst lädt das spiel ständig nach und hat harte Bild Störungen. Und die 8 Gb Grafikspeicher wurden bei mir in noch keinem Spiel ausgelastet.

Fakt ist das ein neuer PC her muss. Nur kann ich mir dieses Jahr entweder nur den Unterbau oder die Grafikkarte leisten. In dem Falle würde ich den Perfekten Kaufzeitpunkt abwarten und den Markt gut im Auge behalten.

Nochmal danke an alle die mir versuchen zu helfen. Ich bin einfach so raus aus dem Thema Computer doch eine Konsole Limitiert mich zu sehr.

@GSI-Flash:
aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses MB? da zöge ich das MSI Pro Z690-A DDR4 vor; über Gigabyte habe ich bei 1700 bisher eher negatives gelesen.

CPU -> dass der F keine iGPU hat ist dir bewusst?

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600,
Deathangel008 schrieb:
32GB RAM sollten es dann auch sein.

möglicherweise wird dann auch ein neuer CPU-kühler fällig, keine ahnung ob es für die H100x ein montagekit für LGA1700 gibt.

neues NT mit eingeplant?

Zurück
Oben