wuselsurfer schrieb:
Scherzkeks!
Natürlich erst WIN 11, dann WIN10, auch auf meinem Läppi Asus Aspire AO722 (Bitte nicht hauen, das ist auch ein "Retrogerät"). Der Oktober 2025 ist schneller da als man denkt. Windows 11 gefällt mir seit 22H2 sehr gut, abgesehen vom Kontextmenü. Aber das kann man ja anscheinend auch bearbeiten.
Und wenn Microsoft eines Tages "meckern" sollte, weil ich kein TPM habe, nutze ich eben Windows 10 weiter auf meinen Rechnern, bis Oktober 2025. Übrigens habe ich bei den Aktionen seeeehr viel über Bootmanager gelernt.
Soll ich wirklich die M.2 formatieren und nochmal die Betriebssysteme installieren? Hmmmm....
wuselsurfer schrieb:
Die hat auch einen Langzeitfehler gehabt, aber einen anderen.
Das Bild war von meinem Datengrab, nicht von der Samsung SSD.
wuselsurfer schrieb:
Und die vorhandenen Daten sind dann auch weg.
Bei mir nicht. Meine eigenen Dateien (oder auch Systemordner, wie diese hier im Forum genannt werden) befinden sich immer auf einer anderen HDD, beim Läppi auf einer anderen Partition.
Nach einer Installation werden die Pfade von Desktop, Daunlouz, Bilder, Videos, Reisen, Verträge usw. sofort geändert. Das hat den großen Vorteil, ich habe sowohl bei Windows 10 als auch 11 immer den gleichen Desktop. Ich muss nie sagen, "ach Mist, das hast du im anderen System gespeichert".
Natürlich könnte man die Datei auch mühsam über den Explorer suchen.
Vorhin habe ich HDTune bei WIN 11 installiert, konnte es auch bei WIN 10 aufrufen.
Und wenn Windows streikt, muss ich keine Daten sichern. Chrome und Firefox werden synchronisiert,
Sitzungen mit offenen Tabs werden mit Addons gesichert und neu eingelesen.
Vorhin habe ich HDTune bei WIN 11 installiert, konnte es auch bei WIN 10 aufrufen.
Deshalb wären erneute Cleaninstalls jetzt nicht sooo schlimm, aber ob es hilft? Ich wage es zu bezweifeln.
wuselsurfer schrieb:
Und was soll die noch-nicht-ganz-retro Hardwaresammlung? Das ist rausgeworfenes Geld.
Da hast du natürlich völlig recht! Wie ich auch aus anderen Faden entnehmen konnte,
ist jeder Cent für eine Aufrüstung zuviel.
Aber ich gebe gerne zu, sich mit Windows rumärgern, am PC basteln, es macht mir Spass.
Was hat man früher für Gelder in der Kneipe gelassen...
Ich habe zwei identische PC´s, für mich und meine +1 im Jahr 2013 selbst gebaut.
Vielleicht bekäme ich jetzt noch a bissl Geld dafür bei Ebay.
Neue Hardware würde mich schon reizen. Dank euch habe ich jetzt einen Floh im Ohr.
Im Grunde genommen bin ich mit meinem PC sehr zufrieden. Ich liebe meinen 27-Zöller,
werde nie verstehen, warum viele Menschen nur noch ihr Smartie nutzen.
Ein PC ist mit unserem 55 Zoll-TV verbunden, per HDMI-Kabel.
Das soll ja auch per WLAN gehen. Na ja, an einem kalten langen Winterabend...