Lohnt sich ein Wechsel von C2D 6600 zu C2D 8400 mit einer ATI 4850? Danke.

didi72de

Commander
Hallo,

wie schon im Threadtitel beschrieben :

Lohnt sich ein Umstieg von einem C2D 6600 auf einen C2D 8400 mit einer ATI 4850?
Der PC selbst wird zum spielen und zum konvertieren von Audiofiles benötigt. Ein weiteres Aufgabengebiet soll die Bildbearbeitung mit Photoshop CS3 werden.

Ich habe leider noch nichts konkretes im Netz gefunden, ausser eine französische Seite mit einem Vergleichstest mit unzähligen CPU`s.

Wäre über ein paar Infos dankbar.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Im großen Querschnitt über alle Anwendungsgebiete ist der E8400 knapp 30% schneller:

https://www.computerbase.de/artikel...0-e0.882/seite-22#abschnitt_performancerating

Dennoch halte ich den Wechsel für völlig unsinnig. Ein E6600 sollte sich völlig problemlos in Richtung 3,0GHz übertakten lassen, und dann sollte er eigentlich noch locker für ein Jahr oder länger für alle Anwendungen inklusive aktuelle Spiele fit sein.

Sehe ich genauso.

Ich habe mir nur nen E8400 geholt, da ich den "alten" E6400 in meinem anderen Rechner brauchte.
Beobachte doch mal die CPU-Auslastung in Spielen, du wirst sehen, dass er noch lange nicht bei 100% ist. ;)

mfg

Was hat das mit der Graka zu tun? Endweder Du hast CPU-Limitierte Software, dann lohnt es sich, oder Du hast sie nicht, dann ist es umsonst :-)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Was das mit der Grafikkarte zu tun hat? Ich dachte das die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Nach meinem Wissen bringt die stärkste CPU nichts wenn die Grafikkarte den Prozzi ausbremst.
Oder verstehe ich da etwas falsch? Bin über jeder Erklärung dankbar.

Danke.

Gruß
Didi

Das hast du richtig erkannt, die Grafikkarte ist der limitierende Faktor - Punkt!

Nochmal, leistungstechnisch lohnt sich der Wechsel nicht, da in Spielen die Grafikkarte die Messlatte ist - nicht der CPU.
Wegen ein bisschen konvertieren und der minimalen Mehrleistung, würde ich mir das Geld sparen.

mfg

*lach* Du weißt also gar nicht ob Du CPU-Limitierte Software hast?
Woher sollen wir das denn jetzt wissen?
Probier es aus Fredersteller. Ist doch ein leichtes.
Du über oder untertaktest Deine CPU und schaust nach wie die Software drauf reagiert. Reagiert sie nicht ist die Graka der Flaschenhals. Da gibt es keine "pauschale" Antwort. Das ist von Deiner Software und Deinen Settings und nicht von unserer Meinung abhängig. Generell zu sagen "die Graka limitiert" halte ich für extrem unangebracht, es stimmt nämlich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir leid das ich nicht allwissend bin ;).
Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

Habe nun gerade meine C2D von 2,4Ghz auf 3Ghz getaktet und es scheint zu funktionieren !
Habe mal Prime95 ein wenig laufen lassen und kam auf Temperaturen von ca. 58°. Ist knapp an der Grenze, oder?

Danke.

Gruß
Didi

Hihi, ich auch nicht. Ich tu immer nur so *g*
Wenn Deine Software gut reagiert dann spricht nix gegen einen Wechsel, ausser der Tatsache:
Warum einen Prozessor kaufen der auch nicht schneller ist wenn Du nicht übertaktest wie der jetzige übertaktete :-)

Grenze ist: Der Rechner geht aus, er Throttelt, er stürzt ab.
Mit der absoluten Temp wäre ich vorsichtig, die liest keine Software "richtig" aus.
Aber die guten (Coretemp/Realtemp) zeigen an wie viel Grad noch übrig sind bis der Rechner ausgeht. (Delta to TJMAX).

HisN schrieb:
Hihi, ich auch nicht. Ich tu immer nur so *g*
Wenn Deine Software gut reagiert dann spricht nix gegen einen Wechsel, ausser der Tatsache:
Warum einen Prozessor kaufen der auch nicht schneller ist wenn Du nicht übertaktest wie der jetzige übertaktete :-)

Hi,

ok, dann ist ja nicht weiter schlimm :).
Mit dem Übertakten bin ich erst nach ein wenig googeln draufgekommen. Habe mich mal im speziellen über mein Board und den 6600er schlau gemacht. Habe da eine Seite gefunden wo alles schön beschrieben ist mit den Einstellungen. Und siehe da, im Moment läuft er mit Prime95 im Hintergrund sehr stabil :).

HisN schrieb:
Grenze ist: Der Rechner geht aus, er Throttelt, er stürzt ab.
Mit der absoluten Temp wäre ich vorsichtig, die liest keine Software "richtig" aus.
Aber die guten (Coretemp/Realtemp) zeigen an wie viel Grad noch übrig sind bis der Rechner ausgeht. (Delta to TJMAX).

Also im Moment habe ich mir CoreTemp einen Wert von ca. 22-26° bis zum Abschalten. Mein 6600er ist mit einer Tmax von 85° angegeben. Sollte also kein Problem sein, oder? Zumal die Zimmertemperatur so ca. bei 23 -24 Grad liegt.

Danke.

Gruß
Didi

Unter 20 würde ich ihn nicht kommen lassen. Aber unter normalen Umständen wird das Ding ja auch nie so warm :-)

wenn du übertaktest,dann achte besser darauf ,daß der rechner primestable ist.ich spreche aus erfahrung.sonst kann es sein ,daß du dich mit freezes usw herumärgerst.
mfg

Hmm, das mit dem Prime stable ist so eine Sache!

Ich hatte freezes obwohl prime stable über viele Stunden. Jetzt ist der Rechner nicht prime stable (zumindest keine Stunden) aber seit Wochen keine freezes mehr!

Was ich damit sagen will, Prime oder andere Tools geben Informationen die nicht das Mass aller Dinge sind. Wenn mein Rechner trotz ständiger Auslastung mit +50% - wenn ich mal ein Spiel reinlege sogar 70-80% stabil läuft, gleichzeitig aber Prime nach 30 Minuten einen Fehler meldet, ist mir das lieber als wenn Prime stundenlang sauber läuft, dafür aber Fehler in Games oder noch schlimmer in anderen Anwendungen auftreten.

Nur meine Meinung.

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Bis jetzt läuft er stabil.

@HisN

Warum muss ich denn aufpassen das er nicht über 65° steigt ( nicht böse sein über diese Frage ;) )? Er schaltet sich doch erst bei 85° ab, oder?

Danke.

Gruß
Didi

reine vorsichtsmaßnahme ;)

wobei die Temperatur zweitrangig ist. Wichtig ist die Vcore die Anliegt auf der CPU.

Temperatur steht im Zusammenhang mit Vcore. Umso höher du Taktest ( Mhz ) desto mehr Spannung ( Vcore ) möchte dein Prozessor sehen.
Damit dan die steigende Temperatur.

daher rate ich dir zu folgendem :

Mit CPUZ die "MAX VID" auslesen, diese im Bios Fixen und dann schauen wie weit du takten kannst mit Prime 95 mit der Option "small FFTS".

Irgendwann mal wirst du dort eine Fehlermeldung erhalten. Dann musst du bei diesem Test die Vcore im Bios um 1-2stufen erhöhen. Solange bis er eben wieder den Small Test stabil laufen lässt.

und immer so weiter ...;) Währenddessen natürlich dann die Temperatur im Auge behalten.

ich würde dir sagen, das du auch bis 70Grad gehen kannst, da diese auch noch ungefährlich sind bei deiner CPU.

Grüße

Zurück
Oben