Lohnt sich eine Aufrüstung oder muss eine neue Kiste her?

momdiavlo

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, PS, Spiele und Deep Learning im NLP-Bereich. Wegen letzterem würde ich grundsätzlich eine NVIDIA-Grafikkarte wollen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Apex Legends, die Metro-Reihe, Battlefield1/5, evtl. Borderlands 3, Cyberpunk 2077 - hauptsächlich FPS-Games
  • 2560 x 1440 Auflösung
  • Hohe Details (gerade bei Titeln die Grafisch was hergeben)
  • min. 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Deep Learning im NLP-Bereich (Python, Tensorflow)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Office nutze ich zwei 29" Monitore mit einer 2560 x 1440 Auflösung. Beim spielen nutz ich nur einen, meistens in 2560 x 1440 oder 1080p (bei neueren Titeln).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 V3 @3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H-CF
  • Netzteil: BQT E9-500W
  • Gehäuse: ATX vorhanden
  • Grafikkarte: Saphire Vapor-X Radeon R9 290
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo 120GB , Crucial MX100 256GB

UserBenchmarks: Game 51%, Desk 69%, Work 47%
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 - 64.1%
GPU: AMD R9 290 - 52.1%
SSD: Crucial MX100 256GB - 79.7%
SSD: Samsung 840 Evo 120GB - 90.4%
HDD: WD Blue 750GB (2008) - 47.1%
RAM: Crucial BLS8G3D1609DS1S00. 2x8GB - 60.2%
MBD: Gigabyte GA-H97-D3H-CF

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr in dieses System stecken, und eigentlich kein neues System kaufen. Aber letztlich spiele ich dann doch noch gern. Zusätzlich würde ich ein wenig von meiner Arbeit auch zuhause weiterführen, was momentan nicht möglich ist.

Falls mein System ausreicht und nur die Grafikkarte getauscht wird: ca. 300€
Falls mehr getauscht werden muss: 750€

5. Wann soll gekauft werden?
Ich habe grundsätzlich Zeit, aber noch in diesem Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

momdiavlo schrieb:
Zusätzlich würde ich ein wenig von meiner Arbeit auch zuhause weiterführen, was momentan nicht möglich ist.
Warum nicht? Was fehlt?

Ansonsten kannst du an dem Rechner nicht mehr viel aufrüsten, außer die Grafikkarte. Es gibt zwar noch 2-3 bessere CPUs für dein Board, aber die bringen dich auch nicht großartig vorwärts in Sachen CPU Leistung. RAM hast du ja auch genug.

Sowohl die Grafikkarte, als auch der Xeon würde leider mit einem jeweiligen aktuellen Gegenpart zur Handbremse werden.

Mir ist nicht ganz klar, was du möchtest.
Wenn dudie Spieleperformance verbessern möchtest tust du mit einer neuen Grafikkarte schon einen großen Schritt. Da du für Tensorflow CUDA benötigst bist du auf Nvidia festgelegt. Bei der Auflösung würde ich für aktuelle Spiele nicht unter eine 2060 super (ab ca 400€) gehen, da bekommst du zur Zeit (bei Nvidia) relativ viel Leistung fürs Geld. Zu empfehlenswerten Modellen gibts ausführliche Tests hier auf CB.
Wenn das nicht reicht kannst du CPU/Mainboard/RAM später immer noch aufrüsten.

@benneq
Evtl. läuft Tensorflow inzwischen auch mit AMD-Grafikkarten, auf der Arbeit nutze ich allerdings Pascal-Grafikkarten zum trainieren.

Spricht ja auch nichts dagegen, das einfach zu testen. Kauf dir eine neue Grafikkarte von Nvidia und leg los. Wird die CPU zum Flaschenhals, muss halt ein neuer Rechner her (die Grafikkarte nimmst dann einfach mit).

momdiavlo schrieb:
@benneq
Evtl. läuft Tensorflow inzwischen auch mit AMD-Grafikkarten, auf der Arbeit nutze ich allerdings Pascal-Grafikkarten zum trainieren.
Meines Wissens wird Tensorflow nur von den Radeon Instinct Karten unterstützt, die aber wiederum nicht für's Gaming geeignet sind.

Aha! Deep Learning ist also für deine Arbeit. Dachte ursprünglich, dass du das als Hobby machst.

Dann wäre eine Nvidia Karte sicherlich das einfachste. Da weißt du dann zumindest, dass alles genau so funktioniert wie auf Arbeit.

Da wäre eine 2060 Super oder 2070 sicherlich die beste Wahl für's Geld. Bzgl. Tensor Cores müsste man mal schauen, ob die 2070 dafür evtl. besser geeignet wäre als die 2060 Super. In Sachen Spieleleistung tun sich die beiden Karten nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Wenn es nur ums Zocken geht, könnte eine neuen Grafikkarten Sinn machen.
Du kannst auch ganz leicht testen, ob die CPU noch "taugt".
Ein beliebiges Spiel nehmen und die Auflösung extrem nach unten schrauben.
Die FPS die nun anliegen, schafft deine CPU, mehr halt nicht. Wenn FPS ausreichend sind
--> neue Grafikkarte
--> wenn nicht neue CPU+Mobo+RAM+Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo und Scrush
Wenn du gerne auf hohen Details in der genannten Auflösung spielst und das bei neuen- oder noch kommenden Spielen, dann würde ich mindestens zu einer 2070 greifen. Eine stärkere CPU wirst du auch brauchen dafür.
Musste schauen ob das dein Budget hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
ich habe ein ähnliches System mit dem selben Prozessor und RAM und habe im Februar eine Sapphire 380x durch eine zotac 2070 mini getauscht und konnte damit schon viel mehr rausholen. Spiele ebenfalls auf 1440p und finde die Kombination xenon mit 2070 gut soweit, aber mehr würde auch nicht Sinn machen. Davon ab läuft der xenon bei mir mit all core turbo. Durch den Wechsel arbeitet die CPU auch über 50% Auslastung und bei Apex, weil ich die anderen Spiele nicht habe, sind die fps im Durchschnitt bei 80-90, soweit ich mich erinnere, auf hohen Einstellungen.

Mfg

• Gefällt mir
Hi,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir ein Upgrade von einer GTX 970 auf eine RTX 2080 - je nach Spiel - einen sehr großen Leistungssprung gebracht hat. Bei mir werkelt ebenfalls der Xeon E3-1231 v3 auf einem Gigabyte GA-H97-D3H mit 16 GB 1600 RAM. Mit dem Grafikkarten Upgrade habe ich auch gleich von einem 144 Hz FullHD Monitor auf einen 144 Hz WQHD Monitor gewechselt.

Bei den Spielen kann ich nur zur Performance in BF1 und BF5 was sagen. Dort limitiert bei mir auf jeden Fall die CPU und es kommt öfter mal zu kleinen Rucklern. Da in diesen beiden Spielen die CPU limitiert, sind zwar die FPS nicht besser geworden, aber ich konnte bei gleichbleibenden FPS bessere Grafikeinstellungen wählen.

Einen recht aktuellen Titel den ich gespielt habe, ist Forza Horizon 4. Das läuft selbst mit dem alten Xeon auf höchsten Grafikeinstellungen mit >100 FPS.

Grüße
Piffke

• Gefällt mir
Viele FPS und hohe Details in WQHD bei den Voraussetzungen und 750€?

Könnte klappen, wenn du noch ein bisschen was für das alte Zeug kriegst.

3600 (190€) + MB (110€) + RAM (70€) + GPU (2700 Super --> 520€) = 890€

Also bräuchtest du etwa 140€ für CPU, MB, RAM und GPU. Das dürfte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben