Neue Kiste oder doch lieber warten

Gehäuse? Bloß keinen Glassarg. Das machen viele Falsch, sich Komponenten zu holen mit hohen verbräuchen und dann erwarten, das die in einer verrammelten Kiste gut laufen.
 
Drewkev schrieb:
32GB Crucial Ballistix
Wie sehr profitiert Intel von schnellem/schnellerem RAM? oder ist das eher zu vernachlässigen?
 
aodstorm schrieb:
Angenommen es soll ein 5800X3D o. 12700k System werden,
dann ist das ein Vergleich, wo man wohl auf Krampf kein P/L System will.
12700 350€
12700k 410€ (im Winter heizt man immerhin mit Strom, im Sommer muss man das mit der Klimaanlage wieder wegkühlen)
5800X3D 490€
aodstorm schrieb:
Wie sehr profitiert Intel von schnellem/schnellerem RAM? oder ist das eher zu vernachlässigen?
Profitiert davon durchaus. 3200CL16 (~120€) sollte es mindestens sein. Das kostet auch quasi nichts mehr.
3600CL16 gibts in Form der Ripjaws für 160€. Auch wenn es "nur" 40€ sind, holt man damit auch nur so 2-4% ungefähr raus, wenn mal der RAM limitiert. Lohnt sich eigentlich nicht.
 
Würde dann vorläufig so aussehen:

AMD
Intel

Gehäuse und Co sind nicht final, sondern eher was optisch so gefällt
 
Geht übertakten mit den B-Chip nicht ?
 
Im Falle eines 12600k hast aber trotzdem den höheren Takt und Boost im Vergleich zu den NonK und natürlich die 10 Kerne, die fürs Zocken reichen. Ram OC bzw. schnellen Ram können auch B Boards.
 
Würde auch eher zur 980 pro tendieren als Systemplatte. Meine jetzige SSD kann dann als Spielegrab herhalten.

Intel
Ergänzung ()

Passt das denn mit der AIO oder lieber was anderes?
 
Je nachdem welche das ist bist du dann in 1-2 Jahren hier im Forum, Hilfe mein Rechner hat FPS drops etc.

Viele davon sterben Zeitig. aber ich kann dir leider nicht sagen welche gut und welche schlecht sind.

Wichtig für die Haltbarkeit ist, das keine Metalle gemischt werden intern in der AIO. Ich habe aber nie eine gehabt, kenne das Thema aber daher, das ich mir die Wakü selbst zusammengebaut habe.
 
Die Hauptaufgabe des Rechners ist Gaming und hier limitiert die 1060. Und nur für Gaming mit ein bisschen 3D CAD braucht man imho keine 8 oder noch mehr Kerne, daher würde ich zum 12400F raten.

Zum Beispiel:
MB GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
CPU Intel Core i5-12400F 6C/12T 2.50-4.40GHz boxed (BX8071512400F)
Kühler Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 1000GB M.2 (LRC10Z001TG8)
Netzteil Fractal Design Ion Gold 850W ATX 2.52 (FD-P-IA2G-850)
Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)

Kosten ca. 772 EUR plus Versand. Das Netzteil habe ich für kommende neue Grafikkarte größer dimensioniert, auch ein CPU Upgrade ist nach ein paar Jahren möglich.

Bei dem Budget könnte man auch direkt eine neue Grafikkarte kaufen, die Preise sind ja schon ordentlich runtergegangen. Evtl. kommen aber weitere Preissenkungen, sobald man weiß, wann die nächsten Generation GPUs kommt.

Edit: wenn es AMD sein soll, würde ich den 5600X, ein B550MB, zB.: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de und schnelleres RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de nehmen, der Rest wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter Tipp von einem weisen Mann
versuche mit bestehenden Komponenten nicht das System auszubremsen ...
entweder ganz oder gar nicht
 
Zurück
Oben