Gebrauchte Office Kiste

Da die Frage beim ersten mal unbeantwortet blieb: Muss es denn zwangsweise etwas gebrauchtes sein? Ich sehe ja den Nachhaltigkeitsgedanken (wobei sich mir die Frage stellen würde, ob nicht einfach noch etwas altes zu Hause rumsteht, die deutschen Sammeln ja gerne "Elektroschrott") aber wenn man sieht es neu in einem ähnlichen Preisrahmen gibt:
9500T vs 5560u
6 Kerne 6 Threads vs 6 Kerne 12 Threads
TDP 35W vs 15 W
UHD 630 vs Vega 6
Außer dem Nachhaltigkeitsgedanken gäbe es nichts was für den 9500(T) spricht. Zumal die Mini PCs schon fertig mit 16 GB und meist einer größeren Festplatte kommen.

Klar ist es nur eine Officekiste, aber mehr Speed macht auch beim arbeiten mehr Spaß,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hallo, danke für die Anregung.
Es ist halt schon ein Preisunterschied. beelink ser5 mit 16 GB und 500 GB ssd kostet mindestens 390 Euro mit Windows..
Ein HP elitedesk 800 G5 9500T mit 8GB RAM 256 er SSD mit Windows bin ich bei 250 Euro gebraucht. Dann noch 20 Euro für mehr Ram dazu...
Ich weiß auch nicht recht...
HP elitedesk scheint mir gut verarbeitet zu sein, beelink kenne ich nicht...
 
Nein der kostet 349 liegt also genau im Budget du musst allerdings den Rabattknopf anklicken und dann zur Kasse. Das gleiche gilt auch für die anderen verlinkten Mini-Pcs:
1703768499007.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ok, danke...dann bin ich jetzt wirklich am überlegen.
Wie sind die beelink ser5 verarbeitet. Qualität Kühlung, Lufterlautstärke usw...
 
Ich kann zwar zu beelink speziell nichts sagen, aber tendenziell sind diese “NUC artigen“ Mini PCs was CPU Lüfter angeht, eher lauter, zumindest unter Last.
Man darf zusätzlich nicht vergessen, dass das 15W TDP „Korsett“ auch eine effiziente AMD CPU spürbar einbremst. Trotz all dieser Überlegungen würde ich persönlich dem beelink den Vorzug geben.
 
Ich habe vor 4 Jahren für meinen Schwiegervater einen aufbereiteten Dell PC für 90 Euro gekauft.
Mit i5 4570 8 Gb RAM 500 HDD und Windows 10 Lizenz. Es waren sogar ein Gehäuse Lüfter, DVD Laufwerk, SD Karten Slot drin.
Hab dann gleich eine SSD für 30 Euro mit Windows rein und HDD als Datenspeicher.
Der PC funktioniert heute immer noch.

Jetzt im Sommer für eine Arbeitskollegin so ähnliche Kiste mit i5 8400 16 GB RAM und 500 GB SSD. Das ganze hat 250 Euro gekostet und sie wollte irgendwas vom Media Markt für 1000 Euro kaufen, weil ihr es jemand eingeredet hat, dass alles drunter vom Preis nur Schrott ist. Sie ist überglücklich mit dem PC (davor hatte sie einen 8 -10 Jahre alten Laptop).

Jeder muss es für sich natürlich selbst entscheiden, ob er ganz neu und teuer kauft oder etwas Geld spart.
 
Wobei das zu einem gewissen Punkt für die Mehrheit der Mini PCs gilt. Ich habe hier noch einen "echten" Intel NUC mit 8259U und auch der ist gut hörbar wenn er aufdreht und die gelten eigentlich als qualitativ. Ist halt ähnlich wie bei einem Notebook: je kleiner das Gehäuse desto schwieriger wird es das Ganze zu kühlen.

@Vorposter: das ist eben der Punkt: wir reden nicht von 1000 Euro, sondern nur von einem geringem Aufpreis zu einem gebrachten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
So Nuc PC würde ich jetzt nicht unbedingt als Office PC empfehlen. Wenn da was kaputt geht, dann ist die Reparatur meines problematisch ebenso wie die Aufrüstung.
 
Also ich habe mir jetzt mal Bilder angeschaut vom Innenleben, ich finde die Beelink machen doch nicht so einen soliden Eindruck. Ich finde die hp elitedesk sehen einfach besser verarbeitet aus und die Kühlung macht einen etwas solideren Eindruck...
 
ist ja auch ein enterprise grade desktop.
und wartungsamer betrieb ist ein critical feature im enterprise desktop geschäft.

is ja nix neues.
 
So noch einmal danke für die Beratung. Habe mich jetzt für einen elitedesk g5 mini i5 9500T entschieden mit 8gb RAM und 256 GB SSD und Windows für 250 Euro gebraucht. Lässt sich beides gut erweitern.
Für mich war auch die Verarbeitungsqualität und die Marke wichtig, wenn die Kiste irgendwann zu langsam wird in 5 oder 10 Jahren wird es ein neues Gerät.
 
Wobei ich mich bei sowas Frage woran die Leute die Verarbeitungsqualität festmachen. Die CPUs kommen ja eh immer von Intel und AMD und das Mainboard von irgendeinem PCB Bestücker kommen, ggf sogar vom gleichen. Ich kenne auch Bestücker die Teile fertigen die in VW, Porsche und Tesla kommen und die qualitativen Anforderungen unterscheiden sich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben