• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte GraKa (high-end) vs. neu (low-end)

Bei Full HD beides nur mit Upscaler auf balanced finde ich nicht so prall.
Da würde ich lieber noch etwas sparen und mehr investieren.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Full HD beides nur mit Upscaler auf balanced finde ich nicht so prall.
Naja früher haben wir einfach die Regler etwas nach links verschoben, aber irgendwie haben viele diese Funktion vergessen. 😏
Wissen der Urahnen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kauf eine gebrauchte RTX 3060 12GB, die ist genauso schnell wie die RTX 2070 und hat mehr VRAM.

Die liegen bei 210-235€
ebay verkaufte RTX 3060
Kostet halt neu ab 293€. Der Tipp gefällt mir ganz gut, aber mir sind die Preisnachlässe für gebrauchte Karten einfach zu gering. Da kaufe ich dann lieber neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Denniss PSU 430 Watt Xilence Performance A+
Serie Non-Modular 80+ Bronze

Also für ~300e kannst du teilweise sogar grad auf Kleinanzeigen eine 4060ti von einem seriösen/gut bewerteten User kriegen. Und bei der 40er Generation gibts nachher auch noch offenbar DLSS4 mit Framegeneration, d.h. damit hättest du hinten raus noch wesentlich mehr für's Geld.

Alternativ bleibt wohl alles an stärkeren Karten, ne 2080 ti gibts auch gelegentlich ab 250-300 tacken, die hatte noch ordentliche Rohleistung und 11 Gig Ram. Aber 3060 (ti) ist sicher realistischer und moderner von den features. Ansonstn die genannten AMDs, da gibts ausreichend Power für die Klunker, aber insgesamt wird dein Netzteil wohl auch langsam eng, also auch wieder invenstieren.

Alles unter 250e ist halt schwieriger, nimmt sich nicht unbedingt viel zu deiner jetzigen Karte, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Was wäre denn für meinen 5700x die ideale Kombination? Dann kann ich ja schauen, wie weit ich drunter gehe...

Altrolazer schrieb:
Was wäre denn für meinen 5700x die ideale Kombination?
So etwas gibt es nicht wirklich, außer du meinst das du unter FHD im GPU Limit sein willst 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
kachiri schrieb:
Deswegen ist es Gebraucht ETWAS billiger, aber eben nicht DEUTLICH billiger
Hat für mich mehr mit nicht informierten Käufern zu tun und dem eher mauen Angebot an guten und preiswerten Einsteigerkarten.
Ich würd im Leben nicht wegen 10-15% Abzug gebrauchte Hardware kaufen, aber scheinbar gibt's genug Spezialisten die das tun.
Garantie ist oftmals an den Erstkäufer gebunden, also nutzlos für Gebrauchtkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_ und Altrolazer
Petr88 schrieb:
Also für ~300e kannst du teilweise sogar grad auf Kleinanzeigen eine 4060ti von einem seriösen/gut bewerteten User kriegen. Und bei der 40er Generation gibts nachher auch noch offenbar DLSS4 mit Framegeneration, d.h. damit hättest du hinten raus noch wesentlich mehr für's Geld.
Vorteil ist auf jedenfalls Frame Generation, welches die RTX 30xx noch nicht bietet. Ist schon ein Pluspunkt für die 4060.

Petr88 schrieb:
Alternativ bleibt wohl alles an stärkeren Karten, ne 2080 ti gibts auch gelegentlich ab 250-300 tacken, die hatte noch ordentliche Rohleistung und 11 Gig Ram. Aber 3060 (ti) ist sicher realistischer und moderner von den features. Ansonstn die genannten AMDs, da gibts ausreichend Power für die Klunker, aber insgesamt wird dein Netzteil wohl auch langsam eng, also auch wieder invenstieren.
Die RTX 20xx können lt. Nvidia Seite die gleichen DLSS Modi wie die RTX 30xx nutzen. Da sehe ich die 2080TI schon als durchaus sehr attraktiv. Wird aber allerdings ihr Alter haben und wird leider immer noch trotz des Alters teuer verkauft (300€+).

1737390605839.png

K3ks schrieb:

Wenn das NT, welches weder besonders üppig noch qualitativ ist, auch um die 8-9 Jahre alt ist, könnte (sollte) man das im Ideafall gleich mit austauschen.

Altrolazer schrieb:
Enshrouded, Full HD, 30 FPS, Hohe Grafikdetails
Bei deinem Budget und 1-2 Monate kann sich noch einiges ändern, aber mehr als 30 FPS wird da ohne Probleme möglich sein:
1737390771285.png

Maxysch schrieb:
So etwas gibt es nicht wirklich, außer du meinst das du unter FHD im GPU Limit sein willst 🤔
Ich meine, dass eben die GraKa nicht limitiert wird, weil der CPU nicht hinterherkommt.

_ROG_ schrieb:
Die RTX 20xx können lt. Nvidia Seite die gleichen DLSS Modi wie die RTX 30xx nutzen. Da sehe ich die 2080TI schon als durchaus sehr attraktiv. Wird aber allerdings ihr Alter haben und wird leider immer noch trotz des Alters teuer verkauft (300€+).
Grad bei Kleinanzeigen div. unter 300€ und teilweise auch vernünftig bewertet, also keine Noname-Verkäufer. Alternativ die Super, gibts schon locker um 250e.

Altrolazer schrieb:
Ich meine, dass eben die GraKa nicht limitiert wird, weil der CPU nicht hinterherkommt.
Hehe, kein Problem. :) Machen wir es anders rum.

Sag uns doch mal ein Spiel und wieviel FPS Du gerne hättest.

Altrolazer schrieb:
da meine alte GTX 1050TI langsam immer häufiger nicht ausreicht, wollte ich mir günstig eine gebrauchte Karte mit mehr Leistung kaufen.

Das ist kein Problem - schon eine GTX 1070 (100€) ist mehr als doppelt so schnell.

Petr88 schrieb:
Alternativ die Super, gibts schon locker um 250e.
Die ist langsamer als eine 6700xt mit 12GB Speicher für den Preis... Aber mit dem Netzteil halt so eine Sache ob unter synthetischer Volllast CPU+GPU oder beim Lastwechsel das Ding mit einer 2080s oder 6700xt ausgeht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Altrolazer schrieb:
PSU 430 Watt Xilence Performance A+
Nicht das schlechteste, aber mit dieser CPU würde ich wahrscheinlich RX 6600 verbauen, lief mal bei mir und verbraucht ca. 100W beim spielen oder RTX 3060 12GB mit UV(kann dadurch sogar schneller laufen).
Für eine RTX 4060 reicht dein Budget nicht. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben