office kiste als ersatz gebraucht oder neu ?

mae schrieb:
Laptop mit Core i3-3227U
Ich hab so ein Teil vor 4-5 oder so Jahren ausgemustert, da scheiden sich die Geister.
Als absolutes Minimum würde ich einen Core 8xxx Vierkerner (ab 8xxx geht Win 11 afaik) oder ähnlich sehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Mach mal mit dem 10 Tabs YT Vids oder so auf. 10 tabs nur HTML wäre easy, aber so... ^^ Zu Toaster für mich, aber den meisten Leuten reicht auch noch deutlich weniger.
Mork-von-Ork schrieb:
Bestes Ding was uns der HW-Gott die letzten 1-2 Dekaden beschert hat. Imo.

E: Meinen letzten PC mit Haswell Core i5 4570 oder so, den empfand ich die letzten Jahre auch schon nicht mehr schnell beim Surfen etc. Aber wenigstens war alles mögliche an Startzeiten blitzschnell dank SSD. :3
EE: Der alte abgeranzte Schleppi mit i3 Ivy 3xxx 2C/4T vermodert seit Jahren im Schrank...
My ratings 4 meeeeself: Skykaby-Pfütze - 2C=Zumutung, 4C=relativ langsam aber erfüllt noch die Minimalkriterien für Office für mich, 6C=Läuft noch ziemlich flutschig, mit einer Karte könnte man ja schon fast wieder Daddeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
@roket
Wenn es möglichst günstig sein soll nimm den jetzt mehrfach verlinkten 8100 aus #2, #3# und #22, ggf. noch für ~15€ einen weiteren Ramriegel dazu.

Wenn es etwas mehr sein soll wäre der LENOVO M720t mit dem 9400 eine Überlegung wert, ich würde wenn es eine Nummer kleiner sein soll noch diesen hier in den Raum werfen.
https://serverrack24.de/detail/474ae62f5e72438f9a3526e0f7006983

Mork-von-Ork schrieb:
LENOVO M720t mit dem 9400
den würde ich am liebsten aktuell nehmen, der hat aber leider kein vga,
da bräuchte ich entweder einen monitor gebraucht dazu oder einen passenden adapter.

warum ich übrigens keine 8xxx in der auswahl im startpost genommen hatte war das gesamt alter, die 9xxx er sind halt ein paar jahre jünger.

roket schrieb:
warum ich übrigens keine 8xxx in der auswahl im startpost genommen hatte war das gesamt alter, die 9xxx er sind halt ein paar jahre jünger.
Am Ende ist es etwas über 1 Jahr, wäre für mich jetzt nicht der große Unterschied, Sockel ist ja auch noch der gleiche und Leistungsmäßig tun sie sich nicht viel, von den 8xxx gibts gefühlt aber schon mehr Angebote im Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
roket schrieb:
Das ist ein und dieselbe (die selbe? wat) CPU mit ein paar MHz mehr, völlig egal welche du davon nimmst. Also auch ne Kiste mit Core i5 8400 6C/6T würde passen. Dazu noch 16GB RAM und je nach Bedarf 100-1000GB (TLC) SSD...
E:
roket schrieb:
hat aber leider kein vga,
Ein Anschluss den ich seit vermutlich 15 Jahren nicht mehr benutzt habe...🥴 Vlt. neu oder gebraucht einen günstigen IPS 25 Zoller oder so auch noch dazu, aber die Entscheidung liegt ja nicht bei mir. Ich stelle mir gerade vor wie an einem 20 Jahre alten 15-19 Zoll Moni die Gesichter kleben und man von der Seite nichts mehr sehen kann. 🙈 EE: Scheint selbst neu für 100€ halbwegs nutzbare Geräte zu geben. Gut!

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt alles gekauft

totalpreis 220€
1.JPG

der dell hat einen core i5 8500t 256gb ssd und 8gb ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, rocka81 und conglom-o
16GB wäre besser gewesen...
K3ks schrieb:
K3ks schrieb:
🫡

E: Btw. verbraten die "T"-Modelle nicht weniger Strom im Leerlauf, die sind nur nach oben hin von der Leistungsaufnahme gedeckelt... Für die (Milli)Sekunde wo die CPU mal schuften muss.

K3ks schrieb:
E: Btw. verbraten die "T"-Modelle nicht weniger Strom im Leerlauf, die sind nur nach oben hin von der Leistungsaufnahme gedeckelt... Für die (Milli)Sekunde wo die CPU mal schuften muss.
der war halt vor ort da und im angebot 😅 120€ und der monitor neu für 97

wenn ram ein problem sein sollte ist der ja schnell reingestopft. wobei ich von ausgehe dass die 8gb für alles locker reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
conglom-o schrieb:
Da reichen auch die 8 GB locker aus.
Surfen unter Win und 8GB sind voll. 🤷
Insbesondere weil der Fuchs seit 1-2 Jahren ein Speicherleck zu haben scheint. Mein vor 4-5 Jahren ausgemusterter Office/Surfen/Light Gaming Laptop aus ungefähr 2013 oder so hat 8GB RAM... E: Grammar/typos fix'd

@conglom-o in dem beeich geben die sich nicht viel.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Surfen unter Win und 8GB sind voll. 🤷
ich surf hier gerade mit 4Gb ram, windows 10 firefox und das geht problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und conglom-o
Kommt auch immer etwas darauf an was für ein Tabmessi man ist, grundsätzlich sind bei den Teilen häufig 1x8GB verbaut und einen weiteren Riegel gibts um die 15€ das sollte wohl bei Bedarf nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, K3ks und roket
Zurück
Oben