Lohnt sich eine FRITZ!Box pro?

Amelie5000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
88
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine FRITZ!Box Pro für 370 € kaufen soll, weil ich das 6-GHz-WLAN gerne alleine nutzen möchte. Der Preis ist allerdings ziemlich hoch.

ChatGPT hat mir eher davon abgeraten, da sich der Kauf nur lohnen würde, wenn ich die Box mindestens 6 Jahre und 2 Monate betreibe. Im Vergleich zur Miete einer FRITZ!Box 6060, die 5 Euro im Monat kostet, wären die Kosten erst dann ausgeglichen. Zudem besteht das Risiko, dass die FRITZ!Box Pro in sechs Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist oder möglicherweise kaputtgeht.

Was meint ihr? Wäre es sinnvoller, die FRITZ!Box Pro zu kaufen, oder doch besser die FRITZ!Box 6060 zu mieten?


https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2024/fritzbox-5690-pro-das-kann-die-neue-spitzenklasse/

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/


Mir ist bewusst, dass eine Boxen für unterschiedliche Verbindungsanschlüsse sind.
 
Die Reichweitenunterschiede zwischen 2.4, 5 und 6GHz sind dir bekannt? Deine uns, unbekannten Endgeräte können 6GHz?

Aktuell macht es für die wenigsten Sinn, bei Handy/Tablets/Laptops ist es nicht weit verbreitet, nachrüsten ist Laptops nicht immer möglich. Und wenn dein PC/Nas/whatever nah genug ist, um von 6GHz richtig zu profitieren, dann kannst du auch gleich ein Netzkabel legen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, lazsniper und Baal Netbeck
Welchen Anschluss hast du?
Welchen Router hast du jetzt?

Ich habe auch überlegt, mir eine 5690 Pro zu holen, aber Glasfaser gibt es noch nicht. Glasfaser ist zwar schon 100m entfernt erhältlich, aber es dauert sicherlich noch einige Jahre, bis ich es habe. Bis dahin gibt es schon wieder neuere Router-Hardware bzw. der 5690 Pro ist dann deutlich günstiger zu haben.
Ich kaufe also erst, wenn Bedarf besteht. Bis dahin reicht meine Fritzbox 7530 mit 2x 1200 AX sehr gut aus.
Ach ja: ich habe soweit wie möglich alles mit LAN verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5690 Pro lohnt sich nur, wenn deine Geräte 6GHz können, man sollte auch nicht außer Acht lassen, falls bei dir Glasfaser erst in ein paar Jahren kommt, es kein Sinn macht so eine Box zu kaufen, dann bleib lieber bei einer 7590AX oder ähnlichem. Ist sonst raus geschmissenes Geld..
 
Die Preise für Wifi 7 Hardware sind einfach noch grotesk da würde ich verzichten und das 1-2 Jahre aussitzen dann wird sich das mit Auswahl und Preisen im Normalbereich einpendeln. Dann ist auch wie immer viel Marketing Gelaber bei Wifi 7 z.B. 4096-QAM das wird kaum zu merken sein ausser im absoluten Nahbereich für MLO und 320MHz Bandbreite wird auch die Entsprechende Hardware auf der Clienseite benötigt. Ausser meinen eigenen Spieltrieb habe ich noch kein echtes Argument für Wifi7 Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Antwort auf die Frage des TE ist recht einfach.
Wenn der TE von den neuen teschn. Möglichkeiten dieser teuren Fritzbox profitiert und die Funktionen nutzen kann, dann ist - falls er es sich leisten kann/will - das eine Optionen.

Wenn man aber zur Klärung diese Frage einen Thread eröffnen muss, dann hat der TE keine Ahnung von dem was geht und was limitiert und will sich ggf. einen Persilschein abholen für den Kauf.

Zusammengefasst:
  • Wenn Du nicht gerade Kabelanschluss hast, dann kann man die technisch in Betrieb nehmen
  • Wenn Du vom 6GHz profitieren kannst (Reichweite beachten) kann man das in Betracht ziehen.
  • Wenn Du DSL hast und GF schon aus der Ferne winkt dann kann man sich das überlegen. (unabhängig davon ob es nötig ist)

Bezogen auf das ultra schnelle WLAN, wer braucht das und sind die passenden Gegenstücke in den Clients anwesend?
Ich selbst mache das mit einer 5590 und LAN im gesamten Haus.
Punktuell gibt es noch einen Access Point (7590), aber alles was Dampf braucht hängt am LAN-Kabel.
Aber das sind meine Prämissen und passend für meine Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wolve666 und Baal Netbeck
Hab mir selbst ne 5690pro geholt, aber auch nur weil ich eine inzwischen steinalte 7590 seit 2018 oder so hatte, also habe ich mir gedacht das ich wieder all in gehe und mir die 5690Pro geholt. Was die technik angeht ist die 5690pro die in meinen augen beste fritte für dsl/glasfaser, keine andere fritte kann im moment Wifi 6GHZ
 
Hatsune_Miku schrieb:
... ich mir gedacht das ich wieder all in gehe und mir die 5690Pro geholt.
So kann man sich das auch "schön reden" bzw. die Entscheidung begründen.
Passiert mir auch immer wieder mal. :D
 
@Hatsune_Miku Und? Merkst du einen Unterschied zur 7590? Irgendwas im normalen Life schneller geworden? ;)

Ich würde auch frühestens dann tauschen, wenn es dann überhaupt irgendeinen nutzbaren Vorteil für dich bringt. Wurde ja von den anderen schon ausführliches aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Amelie5000 schrieb:
Mir ist bewusst, dass eine Boxen für unterschiedliche Verbindungsanschlüsse sind.
Und warum vergleichtst Du sie dann? Die DOCSIS Box wird Dir doch nur angeboten, wenn Du auch Internet darüber beziehst, was nützt Dir dann stattdessen eine Glasfaser/DSL-Box?
Hier scheinen mal wieder fast alle relevanten Informationen zu fehlen, um eine vollständige Beratung machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Conqi
Das 6 Ghz Band kann man auch mit Wifi 6e nutzen da braucht es nicht unbedingt Wifi 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
6Ghz durch Wände und die Datenraten brechen massiv zusammen
man kann 5Ghz und 6Ghz WLAN zwar noch nutzen nur mit jeder Wand und jedem Meter Entfernung brechen die Datenraten zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die günstige Alternative, man schließt einen Accespoint der Wifi 6 beherrscht per Lan-Kabel an. Der Accesspoint muss dann so konfiguriert werden das er WiFi 6 Wlan mit eigener SSID erstellt, also kein Mesh.

Gruß Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44
Amelie5000 schrieb:
Zudem besteht das Risiko, dass die FRITZ!Box Pro in sechs Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist
das ist kein risiko, das ist definitiv fakt ;) wie bei fast aller hardware.
 
Thomrock schrieb:
Die Preise für Wifi 7 Hardware sind einfach noch grotesk da würde ich verzichten und das 1-2 Jahre aussitzen dann wird sich das mit Auswahl und Preisen im Normalbereich einpendeln. Dann ist auch wie immer viel Marketing Gelaber bei Wifi 7 z.B. 4096-QAM das wird kaum zu merken sein ausser im absoluten Nahbereich für MLO und 320MHz Bandbreite wird auch die Entsprechende Hardware auf der Clienseite benötigt. Ausser meinen eigenen Spieltrieb habe ich noch kein echtes Argument für Wifi7 Hardware.
Ubiquiti AccessPoint + Intel Be200 und du bist günstig dabei.
 
Da funktioniert die jahrzehntelange Konditionierung..mehr GHz = besser. Nur die Physik folgt dem nicht per se. Daher ist erstmal die Grundfrage, ob Deine Geräte überhaupt 6 GHz unterstützen. Dann kommt die konkrete Umgebung, also welche Geräte müssen von wo sind auf welchem (Hindernis-)weg verbinden.
 
Die einzige Situation, die ich mir vorstellen kann, warum man unbedingt schon auf Wifi 7 mit 6 GHz gehen will, sind überlastete 2,5 und 5 GHz Frequenzbereiche (zB mit vielen Netzen in einem großen Wohnblock, oder bei vielen Geräten/Nutzern im selben Netz auf 2,5 und 5 GHz).
Da könnte der "noch" kaum genutzte 6 GHz Bereich eventuell stabilere Verbindungen erlauben.

Über geringe Reichweiten bzw. Abschwächung durch Wände wurde ja schon geschrieben und auch über inkompatible ältere Geräte und "noch" teure Wifi 7 Technik.

Ich sehe für mich persönlich keinerlei Grund nur wegen Wifi 7 neue Hardware zu kaufen. Irgendwann in einigen Jahren kauft man aus anderen Gründen mal neue Hardware und die kann das dann halt ohne Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

1750 - lastet nicht mal den 2,5 Gbe Anschluss aus - 2x2:2 Aufbau
 
Zurück
Oben