Lohnt sich eine Oled Garantie verlängerung oder Geld lieber sparen

Gimli2k

Lt. Commander
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Hi ich habe jetzt seit 9 Monaten einen Sony xr-77a84j

Leider habe ich beim kauf nicht daran gedacht eventuell eine Garantie Verlängerung mit zu nehmen

Jetzt habe ich sony angerufen und die meinten ich soll beim Händler Anfragen

Dadurch bin ich auf eine Karte gestoßen

TVCARDEW3​


Soll angeblich auch bei oled funktionieren

Durch Google lese ich dazu nun gemischte Bewertungen

Von bringt nichts bis Sinnvoll

Was soll man davon halten soll kann man sich das Geld sparen oder nutzt das etwas?
 
Wenn wir hellsehen könnte. Wären wir alle auf den Bahamas weil wir Aktien und Lotto gezockt hätten😅. Was willst du hören ? Ja ? Nein? Vielleicht ?

Die Erfahrung ist wenn man es macht, war’s am Ende rausgeschmissenes Geld.
Macht man es net passiert was und bereut es …

Daher ein klaren JEIN!!!
 
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Ich halte davon nichts, aber wenn es dich beruhigt schließ eine ab.
 
Musst du wissen.

Bei meiner KTM war es damals sinnvoll, wusste ich zuvor aber auch nicht :)

Kostet es 20€ dann ja.
Kostet es 500€ dann nein ;)
 
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Ich habe mich damit abgefunden und investiere in keine Gewährleistungs/Garantieverlängerung .

Badewannenkurve

Die Badewannenkurve (oder Badewanneneffekt) beschreibt die Zuverlässigkeit von Technik im Zeitverlauf. Anders gesagt: die Verteilung der Ausfälle. Die Badewannenkurve entspricht der grafischen Darstellung der (beobachteten) Ausfallrate eines technischen Geräts im Produktlebenszyklus.

Dieser Verlauf lässt sich in drei Phasen unterteilen:

Phase 1 (Frühausfall): Fehlerhafte Geräte (z.B. konstruktions-, produktions- oder werkstoffmangelbehaftet) fallen meist direkt zu Beginn des Betriebs aus

Phase 2 (Normalbetrieb): Gelegentliche Ausfälle, die meist auf Zufälle zurückzuführen sind

Phase 3 (Verschleiß): Die Ausfälle häufen sich aufgrund von Alterung und Verschleißerscheinungen

Der Verlauf dieses zusammengesetzten Graphen erinnert an die Form einer Badewanne im Querschnitt.
 
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Musst Du selbst wissen.
Wie oft hast Du überhaupt schon mal eine Garantie in Anspruch genommen bzw. es versucht.
Es gibt ja Menschen, die nicht wirklich pfleglich mit ihren Geräten umgehen.
 
Garantieverlängerungen lohnen sich nie und sind rausgeschmissenes Geld.
Zumal die Garantie in 99,99% der Fälle die typischen OLED Probleme ohnehin nicht abdeckt
 
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Ehrlich gesagt habe ich selten die Garantie in Anspruch nehmen müssen:)
 
Ok danke dann lasse ich das sein für Office Kram habe ich eh einen normalen Monitor geholt

Meine jetzt sowas wie Stundenlanges Excel oder browsen ^^
 
Sie es doch mal so: Sony hat offenbar genug Vertrauen in die eigenen Geräte um so eine Garantie anzubieten (oder genug Kleingedrucktes um sicherzustellen das sie sehr selten in Anspruch genommen werden kann). D.h. die Wahrscheinlichkeit das du sie Anspruch nehmen musst (oder kannst), sollte sehr gering sein ;)
 
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Ich habe bei unserem ersten OLED TV (LG C9) die Garantieverlängerung (100€) mitgenommen, weil dort auch Einbrennen mit abgedeckt ist. Dachte, das wäre Sinnvoll, weil viel an dem Teil gezockt wird und durch diverse HUDs doch einige Statische Inhalte angezeigt werden. Im Endeffekt sieht das Panel nach zwei Jahren noch aus wie neu, aber bei >2k Kaufpreis machen die 100€ den Kohl auch nicht fett.
 
Günstige Garantieverlängerungen lohnen sich eigentlich immer wenn:
  • man das Gerät zum Garantieerhalt nicht zum teuren Service bringen muss
  • man das Gerät nicht selbst reparieren könnte
  • wenn man bereits kleinere Probleme als inakzeptabel erachtet.
  • es eine echte Verlängerung der Herstellergarantie ist und nicht nur eine Versicherung (wie bei Amazon oft im Warenkorb angeboten wird).
  • es ein seriöser Hersteller ist, der einen beim Ausfall nach 3 Jahren nicht mit einem läppischen Zeitwert abspeisen will.

Und es kommt natürlich auch auf die Länge der orignalen Garantie im Verhältnis nur Nutzungsdauer an.
1800€ Glotze mit nur einem Jahr Garantie? Würde ich +3J echte Herstellergarantie für 90-100€ machen.
1800€ Glotze mit 2 Jahren Garantie? Würde ich +3J echte Herstellergarantie für 200€ NICHT machen.
 
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Weedlord schrieb:
Die Garantieverlängerung gillt meines wissens nicht für Burn in.

Das dazu.
Man muss sich vorher bitte auch genau durchlesen, gegen was man überhaupt abgesichert ist.
 
es ist ja meist so, dass eine garantieverlängerung nichts anderes als eine versicherung ist. eine versicherung weiß ganz genau wie die durchschnittliche ausfallwahrscheinlichkeit eines gerätes ist. dann rechnet die versicherung auswie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass der schaden eintritt und wie groß/teuer der schaden ist plus eine mage damit die was verdienen. würdest du über die bspw. 5 jahre deinen versicherungsbeitrag einfach beiseite legen würdest du im schlimmsten fall über lange zeit 0 auf 0 raus kommen. wenn du glück hast hast du ein paar hundert euro einfach "gespart".

versicherungen würde ich abschießen, wenn der schaden der dadurch entsteht dich in eine finanzielle notlage bringt. bspw. autoversicherung....bei personenschaden geht das schnell in die millionen. haben die meisten nicht rumliegen. bei einem 2000€ fernseher ist das ärgerlich, aber 2000€ hat man eher mal auf der hohen kante oder kann auch ohne fernseher leben.
 
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Wenn dann nimm bitte die Original-Sony-Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Diese ist preislich an die UVP des TVs gekoppelt, aber damit haben einige gute Erfahrung gemacht,also wenn der TV nach 4 Jahren die Grätsche macht, dann erhält man in der Regel einen neuen TV, da es den alten nicht mehr gibt. Die Original-Garantie kann man innerhalb der 12 Monate nach Kauf abschließen beim Sony Center in Berlin. Müsstest googlen, habe ich nicht parat.
 
Also für den Preis der Garantieverlängerung bekommst du ggfls. in zwei oder drei Jahren schon beinahe das Gerät in gebraucht und heile oder aber, wenn die Verlängerung wenig kostet, entweder in Anspruch nehmen oder anderweitig gucken, evtl. deckt die Hausrat die gleichen Schäden ab bzw. eine andere Versicherung. Meistens zahlt man entweder doppelt oder sie decken es einfach nicht ab.

Wenn mir das einer aufschwatzen will (meistens beim großen Elektronikmarkt) sage ich dankend nein, ist das gleiche wie mit Schuhläden, auch da immer das Imprägnierspray, geht nur darum dass der Verkäufer Provision kassiert.

Am Ende steht man nach drei Jahren evtl. trotzdem doof da. Und oft genug hat man das Gerät dann sowieso bis dahin schon wieder verkauft oder sich für was anderes, besseres entschieden.
 
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