Garantie Verlängerung oder ändert sich nichts?

Cyda

Lieutenant
Morgen :D
ich hatte vor 2 Wochen mein kaputtes Gerät zu Media Markt gebracht. Sie wollten das Gerät zum Hersteller schicken. Gestern bekam ich ein neues Gerät (nur die Konsole, keinen neuen Karton oder Peripherie) und die Annahme Bestätigung.

Nun hatte ich ganz vergessen zu fragen ob sich nun die Garantie nochmal um 1 Jahr verlängert (da Neugerät) oder die Garantie im August (dann ist 1 Jahr um) vorbei ist.

Wisst ihr das vielleicht auch?

Du hast die ursprüngliche Garantie, da verlängert sich nichst, Du hast ja nichts Neues gekauft.
die Garantie im August (dann ist 1 Jahr um)
Hat man nicht sowieso 2 Jahre?

Entweder 1 oder 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung.:D

Das ist ja schade. :( Immerhin wurde ja nichts repariert. Das Gerät ist ganz neu.

Immerhin wurde ja nichts repariert. Das Gerät ist ganz neu.
Die Hersteller würden dann aber irgendwann daran Pleite gehen, weil niemand mehr etwas Neues kauft sondern kurz vor Ende der (Garantie) Gewährleistung reklamiert und ein Neues zugeschickt bekommt.
Wenn etwas repariert worden wäre, hättest Du einen Werkvertrag abgeschlossen, darauf wäre dann (Garantie) Gewährleistung, aber nur auf das reparierte Teil und nicht auf das gesamte Gerät.

Das Gerät ist ganz neu.
Meistens nicht, aus 2 mach 1, da werden 2 defekte zu 1 fuktionierendem Gerät zusammengebaut, neues Etikett drauf, fertig.

die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet: (Gewährleistung eingefügt)
werkam schrieb:
hättest Du einen Werkvertrag abgeschlossen, darauf wäre dann Garantie
Verwirrendere Informationen findet man einfach nicht, es sei denn in Posts zum Thema "Garantie" oder "Gewährleistung" von dir ;)

Auf den Werkvertrag gibt es die normale Gewährleistung. Wenn der Händler (oder sonstwer) noch Garantie gibt, ist das toll.. aber Sache des Garantiegebers und nicht zwingend.

Bitte den Unterschied googlen und am besten deine Posts in diesem Thread ausbessern. WENN man schon per Quote auf den Unterschied aufmerksam macht, sollte man doch bitte auch selbst diesen verstehen.

@TE
Alle notwendigen Details bzgl. Garantiedauer findest du in den Garantiebedingungen, die dem Produkt beiliegen oder auch beim Hersteller. Es würde mich sehr wundern, wenn du eine solche "Garantieverlängerungsklausel" findest.

Gleiches gilt auch für die Gewährleistung: diese wird durch Reparaturen oder Austausch ebenfalls nicht verlängert.

Zurück
Oben