Lohnt sich eine Reparatur? Lenovo ThinkPad T430

sheryO

Cadet 2nd Year
Guten Tag.

2017 habe ich mir hier beraten lassen und mir für 299€ einen gebrauchten/refurbished Lenovo ThinkPad T430 gekauft. Den Laptop nutze ich bis heute und bin mit seinem Funktionsumfang zufrieden (für mehr als Word/Excel, Internet, Youtube etc. verwende ich ihn auch nicht).

Mit der Zeit traten allerdings ein paar Abnutzungserscheinungen auf:
1) Der Laptop wird recht warm/heiß (insb. hinten/oben links). --> Vermutlich ist der Lüfter verstaubt o.ä.
2) Der Bildschirm flackert oft bzw. zeigt nur bunte, vertikale Streifenmuster. Dann muss ich den Bildschirm so lange bewegen (also weiter auf- bzw. zuklappen), bis ich eine Bildschirm-Position gefunden habe, in der der Bildschirm wieder funktioniert und den korrekten Bildschirminhalt anzeigt. --> Vermutlich ein Hardware-Problem des Displays o.ä.

Meine Frage ist nun: Lohn sich eine Reparatur? Eigene Kenntnisse oder Erfahrung in der Laptop-Reparatur habe ich keine, d.h. ich müsste ggf. wohl einen Fachmann aufsuchen. Oder kaufe ich mir lieber einen "neuen" refurbished Laptop (bei dem es ja genügen würde, wenn er vom Leistungsumfang her dem T430 entspricht)?

Vielen Dank!
sheryO

Lüfterreinigung und neues Displaykabel ist jetzt kein Hexenwerk.
Ein T430 bekommt man auch noch gut zerlegt.
Also selber machen oder was neues kaufen.
Auf keinen Fall irgendwas in eine Fremdreparatur investieren.
Da kann man dann gleich wieder in etwas neues gebrauchtes investieren. Das kostet u.U. dann sogar weniger.

Der Restwert des Gerätes an sich ist allerdings auch nur noch ein ideeller.

• Gefällt mir
Reaktionen: sheryO
1. Wärmeleitpaste und entstauben
2. Wahrscheinlich das Displaykabel nach über 10 Jahren
3. Wenn er bewegt wird kommt ggf noch ein Akku dazu

Ich sag jetzt mal nein zum Fachmann. Gebrauchte Thinkpads gibt es auf kleinanzeigen wie Sand am Meer. Wenn du Refurbished kaufen willst dann zahlst du dementsprechend mehr. Ab T480/T14 G1 aufwärts (je nach Budget) schauen.

Wird das Ding nicht bewegt? -> MiniPC + Display + Tastatur (oft auch deutlich ergonomischer)

• Gefällt mir
Reaktionen: sheryO und drake23
Also wenn Du damals 300€ bezahlt hast, bist du die letzten 7 Jahre wirklich günstig davon gekommen, da hat sich das Gerät aber wirklich mal amortisiert. So gesehen alles richtig gemacht!

Und obwohl sich gerade die T-Reihe gut öffnen und warten lässt, würde ich dennoch eine neue Kiste kaufen.

Was für ein OS hadt Du? Im Hinblick auf win11 würde ich etwas mehr geld in die Hand nehmen (500€???) und gleich was kompatibeles kaufen...

Ansonsten kannst Du ja zumindet beim Lüfter reinigen mal Dein Glück versuchen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sheryO und DiedMatrix
Noch für ein Linux mit SSD gutes gerät sonst wenst das es ned zutraust Kaufs da gerne ab wenst willst?

Kein muss bevor es wegwirfst bitte an mich

tdbr schrieb:
2. Wahrscheinlich das Displaykabel nach über 10 Jahren
Könnte man im ersten Moment meinen wegen dem Bewegen.
Es ist meiner Erfahrung nach meist dennoch das Display selbst. Und dann eben der Displayanschluss an Besagtem. Die Kabel gehen egal bei welchen Notebooks sehr selten kaputt. Hatte damals einige Notebooks mit exakt dieser Fehlerbeschreibung.

@TE Kosten bei ner Firma:
30-60€ Reinigung mit neuer Wärmeleitpaste
120-180€ der Displaytausch.

Und das Notebook hat funktionsfähig vllt noch einen Wert von 100€^^

• Gefällt mir
Vielen Dank euch allen für eure Antwort.

Die übereinstimmende Meinung lautet wohl: Neuen Laptop kaufen. Sich als Laie an eine Selbstreparatur zu wagen, ist in dem Fall evtl. nicht so sinnvoll, denn 1. geb ich Geld für Ersatzteile aus, 2. verbringe ich Stunden mit der Vorbereitung & Reparatur, 3. ist der Erfolg ungewiss, 4. habe ich im schlimmsten Fall erstmal gar keinen Laptop, wenn er beim Reparaturversuch kaputt geht, und 5. hab ich im Bestfall einen funktionstüchtigen alten Laptop mit geringem Wert.

tdbr schrieb:
Gebrauchte Thinkpads gibt es auf kleinanzeigen wie Sand am Meer. Wenn du Refurbished kaufen willst dann zahlst du dementsprechend mehr. Ab T480/T14 G1 aufwärts (je nach Budget) schauen.
Was empfiehlst du: Gebraucht auf Kleinanzeigen oder refurbished vom Händler? Gebraucht auf Kleinanzeigen ergibt doch vermutlich nur Sinn, wenn man den Laptop persönlich abholt und vorher begutachtet/testet, da man ansonsten einen funktionsuntüchtigen Laptop erhalten könnte...

Chriz schrieb:
Was für ein OS hadt Du? Im Hinblick auf win11 würde ich etwas mehr geld in die Hand nehmen (500€???) und gleich was kompatibeles kaufen...
Windows 10 Pro laut "Systeminformation", verwende es jedoch mit Desktop-Ansicht, da ich die Kachel-Ansicht nicht mag. Bringt Windows 11 denn relevante Vorteile? Bin mit Windows 10 nämlich soweit zufrieden und bleibe normalerweise gern bei Altbewährtem

GokuSS4 schrieb:
reparieren, wenn du dich selbst rantraust, dann ist alles easy. geld dafür bezahlen, dafür, dass es jemand für dich macht? lohnt nicht. schau nach einem t480 oder so

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-tb-4-win-11-pro-refurbished-notebook-2439382
Das Angebot ist leider abgelaufen. Gibt's nen bestimmten Grund, weshalb du (und auch User @tdbr ) einen T480 erwähnt haben? Ist der merklich besser als der T470? Ich frage aus Interesse.

Sobald ich mir einen "neuen" Laptop suche, werde ich auf jeden Fall nochmal einen ordnungsgemäßen Thread im Kaufberatungs-Unterforum aufmachen. Mit dem Gerät, was mir damals konkret empfohlen wurde, habe ich ja beste Erfahrungen gemacht! :-)

4nudels schrieb:
Noch für ein Linux mit SSD gutes gerät sonst wenst das es ned zutraust Kaufs da gerne ab wenst willst?

Kein muss bevor es wegwirfst bitte an mich
Ok, bevor ich ihn wegwerfe, melde ich mich ;-)

Refurbishe von afb zb

sheryO schrieb:
Was empfiehlst du: Gebraucht auf Kleinanzeigen oder refurbished vom Händler? Gebraucht auf Kleinanzeigen ergibt doch vermutlich nur Sinn, wenn man den Laptop persönlich abholt und vorher begutachtet/testet, da man ansonsten einen funktionsuntüchtigen Laptop erhalten könnte...

Ich habe mein gebrauchtes T470s z.B. bei notebooksbilliger gekauft (Linke Sparte "Gebrauchtgeräte").
Viele gewerbliche bieten solche Geräte mit "RETEQ"-Siegel an.
Erfahrungsgemäß sehen die RETEQ-PCs wie Neugeräte aus - mit teilweise neu lackiertem Gehäuse, neue Tastatur, Touchpad, innen gereinigt (Lüfter, Kühlkörper) und frischer Software.
Das ist dann auch der Unterschied zwischen einem "Gebrauchtgerät" (meist privat) und einem "Refurbished", welches professionell gewartet, gereinigt und überholt wurde.

sheryO schrieb:
Windows 10 Pro laut "Systeminformation", verwende es jedoch mit Desktop-Ansicht, da ich die Kachel-Ansicht nicht mag. Bringt Windows 11 denn relevante Vorteile? Bin mit Windows 10 nämlich soweit zufrieden und bleibe normalerweise gern bei Altbewährtem

Das Angebot ist leider abgelaufen. Gibt's nen bestimmten Grund, weshalb du (und auch User @tdbr ) einen T480 erwähnt haben? Ist der merklich besser als der T470? Ich frage aus Interesse.

wenn Du Windows-User bist, solltest Du wissen, dass der Support für Win10 nächsten Oktober eingestellt wird. Das ist jetzt erstmal kein Drama, aber wenn Du nicht vor hast auf Linux umzusteigen, solltest Du natürlich ein Gerät kaufen, dass auch mit dem nachfolger Win11 kompatibel ist.

Die T480-Serie ist die erste Generation der Thinkpads die Win11 unterstützen.
Achte bei Deiner Geräteauswahl darauf, dass du mindestens ein intel core-i prozessor der 8. Generation hast - das ist immer die Tausernderzahl hinter dem Bindestrich. Also i5-8250U oder i7-9700K.
Mein T470s mit i5-7300U ist also nicht mit Win11 kompatibel. Das ist auch der Grund, warum diese Geräte gerade so günstig zu haben sind.

CPUs der 7. Gerneration und früher sollte man als Windows-user nicht mehr kaufen, eignen sich aber hervorragend als Linux-Schnäppchen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben