Sven1212 schrieb:
Mein problem an meinem Handy ist halt auch der zoom.
Du möchtest eine bessere Bildqualität und mehr Brennweite.
Dann sollte dir klar sein, dass nicht die Kamera das gute Bild liefert, sondern der Mensch, der es aufnimmt und nachbearbeitet. Eine gute Kamera kann für besseres Ausgangsmaterial sorgen, das ist aber ohne Nachbearbeitung nichts wert. Beim Telefon übernimmt das Telefon die Nachbearbeitung für dich, bei einer Kamera musst du das machen. Die Nachbearbeitung der Kameras (nur beim Fotografieren mit JPG) ist sehr neutral, es gibt ein paar integrierte Profile/Presets, die passen aber nicht für jede Situation und treffen auch nicht immer den Geschmack.
Brennweite, große Brennweite bedeutet, großes Objektiv, viel Gewicht und sehr hohe Anschaffungskosten.
Was die Kompakt- und Bridgekameras abliefern, hat mit großer Brennweite nichts zu tun. Die Äquivalente sind für mich persönlich Augenwischerei. Wenn eine Kamera mit 176 mm/f4,5 und Daumennagelgroßem Sensor (DMC-FZ2000) behauptet 480 mm Kleinbild im Format 3:2 zu schaffen, ist das einfach gelogen. Es sind und bleiben 176 mm mit einer 4,5er Blende.
Der Bildusschnitt entspricht lediglich dem eines 480 mm Kleinbildobjektivs, jedeoch ohne dessen Brennweite und damit verbundenen Eigenschaften -> wichtig für die Freistellung auf (größerer) Distanz.
Anders, nehme ich mit meiner 45 MPX KB-Kamera mit 200 mm und Blende 4,5 ein Bild auf und vergrößere es nachträglich auf 200%, habe ich auch keine 400 mm, obwohl der Bildausschnitt 400 mm entsprechen würde. Es bleibt ein 200 mm Foto mit 4,5er Blende und entsprechender Freistellung. Genau die, die Freistellung, bekommst du mit den kleinen Megazoom Kameras nicht gut hin. Möchtest du ein Tier auf bswp. 50 Meter schön freigestellt haben, bedarf es mind. 400 mm f2.8, besser 600 mm f4, oder gar 800 mm f5.6. Da reden wir bei Spiegellosen System von 14.000 bis 19.000 Euro nur für's Objektiv. Gebraucht sind solche neuen Objektive noch nicht wirklich zu bekommen, außerdem sind sie sehr Wertstabil. Wenn dir Freistellung nicht wichtig ist, kannst du aber problemlos zu einem der Megazoom Modelle greifen.
Meine Empfehlung, APS-C, besser KB mit einem Sigma 150-600 mm, oder 60-600 mm Zoom. Nicht optimal, aber für den Einstieg absolut brauchbar und bezahlbar. Aber auch relativ groß. Dafür gibt es eine gute Freistellung auf (größerer) Distanz.
Sonst würde beim iPhone bleiben, du wirst ohne Übung und Einarbeitung ist die Bildnachbearbeitung keine besseren Ergebnisse bekommen.