Lohnt sich eine SSD bei meinem System?

Joe-Hannes

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine SSD zu legen und erhoffe mir hier den Rat, ob sich das bei meinem aktuellen System überhaupt lohnt.

Cpu: Intel Core Duo E6850 (@3,3)
Board: Asus P5q Deluxe
Hdd: 1* 120 gb raptor (7200prm) windows (an sata1)
Hdd: 1* 250gb (5400rpm) datengrab (ide)
Grafikkarte: radeon hd 6850

Das ich nicht das maximum AUfgrund des fehlenden Sata 2 anschlusses abrufen kann ist mir bewusst.

Kaufen wollte ich mir wenn die Samsung 840 250gb basic Variante.

Grüße Joe
 
SATA 2 bedeutet Serial ATA 3.0 Gbit/s, und die Geschwindigkeit erreicht die SSD niemals, in so fern limitiert da nix.

Natürlich ist die Kiste kein Renner mehr, aber eine SSD lohnt sich dennoch auf jeden Fall. Außerdem kann man die ja auch mit nehmen, wenn man sich nen neuen PC kauft. 265 GB reichen auch für einen neuen High End PC aus.
 
Ne SSD lohnt sich praktisch immer, solange das OS paßt. Also auch bei Dir. Die Zugriffe sind wesentlich wichtiger als die Transferrate...

@Smiley die 3 GB/s erreicht die SSD locker.... zmal die Kiste SATA 1 also 1,5 GB/s hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD lohnt bei halbwegs aktuellen System immer. SATA2 reicht vollkommen aus, da die gefühlte Geschwindigkeit von SSDs durch die Zugriffszeiten und die hohne IOPS kommen, und nicht durch rohe Geschwindigkeit, die in der Praxis eine untergeordnete Rolle spielt.

Warum hat die Kiste nur SATA1? HIer steht doch SATA 3GB/s -> SATA2
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_Deluxe/#specifications
 
Smily schrieb:
SATA 2 bedeutet Serial ATA 3.0 Gbit/s, und die Geschwindigkeit erreicht die SSD niemals, in so fern limitiert da nix
SATA1 schafft einen effektiven Datendurchsatz von 150MB/s, SATA2 einen von 300MB/s und SATA3 600MB/s.
300MB/s wird inzwischen von jeder halbwegs aktuellen SSD erreicht, da würden 150MB/s seitens des SATA1 Controllers schonmal deutlich limitieren...

Auf der anderen Seite sind 150MB/s nochmal circa 3x so schnell wie jede HDD und vor allem sind SSDs auch aufgrund der Zugriffszeiten im Alltag so "angenehm"... und die hast du an jedem Controller!


=> Den Unterschied wird man merken, limitiert wird trotzdem!


EDIT:
Sollte das Board SATA2 haben dann auf jeden Fall
 
Die Datentransferrate wäre bei 3GBit/Sek. brutto begrenzt.
Hier gäbe es eine leichte Einschränkung beim Lesen von SSDs, welche 350 MByte/Sek. und mehr beherrschen.
Beim Schreiben kommen die wenigsten SSDs im Alltag auf diese Werte.
Diese hohen linearen Transferleistungen sind aber "nur" ein Nebenprodukt.
Das Tolle und Wichtige bei SSDs ist die hohe IOPS-Zahl.
Und die wirst Du trotz Sata2 anstelle Sata3 haben.

Es wird auf jedem Fall eine Steigerung gegenüber der HDD werden (80-150 IOPS gegenüber mehreren Tausend IOPS).

Wichtig ist aber bei den P5Q Boards, dass im Bios AHCI oder Raid anstelle IDE (default) eingetragen ist,
da ansonsten wichtige Funktionen der SSDs nicht genutzt werden können (Trim, NCQ etc.).

Also vor der Neuinstallation von Windows einstellen.
Nachträglich gibt es Bluescreens.
Backup/Kopieren von Windows auf SSD bringt auch nur was, wenn diese BIOS-Einstellung vorher richtig war.
Ein unter IDE installiertes Windows auf AHCI umzustellen braucht einiges an Wissen und Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Ne SSD lohnt sich praktisch immer...
Ist auch meine Meinung.
Habe selbst einen alten E6600 auf einem Asus P5B.
Die Umrüstung auf eine SSD (in diesem Fall eine 128GB Crucial M4) habe ich nie bereut. Hat dem System noch mal richtig Schwung gegeben.

Gruß
T0m1nat0r
 
ich vertrete die meinung das sich eine ssd immer lohnt, theoretisch sogar bei nem ollen 486er oder älter
weil die festplatte sonst immer das langsamste glied in der kette ist

man muss sich nur fragen ob es vom kosten nutzen faktor für einen selber sinn macht....
 
SSDs sind nicht nur schnell, sondern vor allem lautlos. Ich hasse dieses mechanische rumgeklacker von den alten Magnetscheiben, insofern lohnt sich eine SSD immer. Aber deutlich schneller wird es auch werden, Zugriffszeiten sind wie bereits gesagt wurde wichtiger als die maximale Transferrate.
 
Vielen Dank für die schnellen Infos.

Als OS benutze ich Windows 7 (home). Dann steht einer neuen Festplatte ja nix mehr im Wege.

Spricht bei ner SSD was dagegen die Platte einfach in das Gehäuse zu legen (wird ehh nicht bewegt) oder muss ich mir nen Rahmen dazu kaufen?

ps: Vielleicht ahbe ich auch sata2/3 verwechselt , beim booten stand aber sata 1 meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, legen nicht unbedingt. Kann ja beim Transport rumklötern. Aber eine Sicherung durch 2-Seitenklebeband reicht völlig aus.

Gruß
T0m1nat0r
 
Was wichtig ist sind halt die Zugriffszeiten einer SSD denn die sind praktisch nahe Null und nicht wie bei einer Festplatte 10 millisekunden .
 
Die Befestigung ist nebensächlich.
Es gibt keine beweglichen Teile, die durch einen Ruck crashen könnten.
Theoretisch kannst Du die SSD am Lüfter festbinden, hättest dann aber Probleme mit den Kabeln...

Tipp:
Wie ein Vorredner anmerkte:
SSD für System,
HDD für Rest.

UND dann noch Junction Links verwenden, um schnell benötigte Ordner auf SSD auszulagern und weniger schnell benötigte Daten auf HDD:
Nettes Tool: Link Shell Extension
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe-Hannes schrieb:
ps: Vielleicht ahbe ich auch sata2/3 verwechselt , beim booten stand aber sata 1 meine ich.

Also mein Asus P5B hat SATA 2. Daher gehe ich davon aus, daß Dein Board, welches ja ähnlich alt sein dürfte, auch SATA 2 hat.

Mit SATA 1 war wahrscheinlich der Port1 gemeint.
 
doppelseitiges Teppichklebeband)
 
Hab mals auf der Asus Homepage nachgesehen.
Das P5Q deluxe unterstützt SATA 3,0Gbit/s. Das bedeutet SATA 2
(SATA 3 wäre 6Gbit/s)
 
Ich hab meine Crucial M4 z.B. mit 2 Schrauben an nur einer Seite montiert ;)

Ich hab ein Sharkoon Reabel 9 Pro Economy, da gibbed nichtmal 3,5" Plätze für normale HDD's..., was ein anderes problemchen ist, was sich aber auch lösen lässt.

Ist kein Problem die SSD so zu montieren im Gehäuse, denn die wird auch keinen mucks von sich geben, ist ja keine sich drehende Magnetscheibe drin ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben