Lohnt sich eine SSD bei meinem System?

Fein, dann nehme ich Klebeband zum befestigen der SSD.

Also eigentlich hatte mir ich die 250gb Version ausgesucht, da ich darauf dann Windows, Programme und meine 2-3 Spiele installieren wollte. Da ich bisher mit den 350 gb gut ausgekommen bin + 1tb externe platte (für bilder etc.)

Spricht etwas dagegen die Spiele auf der SSD zu installieren? Stichwort Lebenszeit
 
Nein, wegen der Lebensdauer würde ich darauf nicht verzichten. Du hast allerdings keinen riesen Vorteil von den Spielen auf der SSD, außer die Ladezeiten. Also es bringt nicht einen FPS mehr. Aber die SSD ist ja eh ständig in Benutzung, da das OS ja nie schläft, in so fern wenn du den Platz nutzen möchtest, bitteschön.
 
Klar kannst du auf ein SSD Spiele installieren aber 250GB ist nicht viel und Spiele wie Max Payne 3 brauchen ca 30GB daher liebe die 2 alten(langsamen) HDDs rausschmeissen und eine neue 1TB Barracuda 14 1TB kaufen dafür die 128gb SSD
 
also, wenn man sich schon 'ne SSD kauft, dann sollte man sie auch nutzen.
Sprich: Ich installiere auch Spiele auf der SSD. Das bringt zwar beim Spielen kein FPS mehr das ist richtig, aber die Ladezeiten gehen z.T. extrem zurück.
Ich z.B. fand die langen Ladezeiten bei den Maps für BF3 extrem nervig. Gerade, wenn man nur mal kurz 'ne Runde spielen wollte.
Das geht jetzt mit der SSD deutlich schneller.

Gruß
T0m1nat0r
 
Guten Morgen zusammen,

ich hab leider ein kleines Problem. Habe mir die samsung 840 basic 250 gb nun geholt und musste fesstellen, das ich im Bios kein Ahci modus einstellen kann.

Was wohl daran liegt das mein Mainboard nicht das p5 deluxe ist sondern das Asus P5k ist.

Habe ein bisl gegoogelt und habe nur eine Lösung gefunden: hier.

Aber vorher wollte ich erstmal nachhören ob ich Windows 7 + ssd auch im IDE laufen lassen kann oder es vielleicht andere Lösungen gibt?

Kurz:

Kann ich Ahci irgendwie auf nem Asus P5K aktivieren?

oder wenn nicht

Schadet der IDE betrieb der Platte und wie sind die Geschwindigkeitseits einbußen?

Hoffnungsvolle Grüße

Joe
 
Generell kann man die SSD auch im IDE-Mode betreiben, wenn das Board kein AHCI kann. TRIM funktioniert auch mit den Windows-IDE Treiber, allerdings wirkt sich das fehlende AHCI nochmals negativ auf die Performance aus. Den großen Geschwindigkeitsschub durch die SSD hast du aber trotzdem und der IDE-Mode schadet der SSD auch nicht.
 
So ist es und ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
 
Holt schrieb:
So ist es und ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Das Tool Trimcheck ist mit vorsichtig zu genießen. Es liefert gerne mal fehlerhafte Ergebnisse.

Das Problem wird durch folgenden SSD Parameter ausgelöst.

* Deterministic read data after TRIM

Somit ist nicht sichergestellt, dass der Testbereich nach dem Trimmen 0/1/F beinhaltet. Die M4 ist zum Bsp. einer dieser Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch vom Asus P5k meint aber, dass du AHCI hättest. Im Bios unter Main, Sata Configuration schauen.
Configure SATA as [IDE] <----- da drauf gehn und AHCI auswählen.

Die Biosumstellung machst du direkt vor der Windowsinstallation. Man kann es zwar auch nachträglich ändern, dann muss man aber erst nen Registryeintrag ändern, sonst bootet Windows nicht mehr.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
 
Hallo32, das ist richtig, wird aber zumindest bei Win7 normalerweise nicht verwendet, ob hat das irgendeines der Windows Updates geändert? Im Prinzip ist es aber schon eine Aussagen, wenn die Bytes danach verändert wurden, zumindest so lange man eben zwischen den Testläufen wirklich alles vermeidet was Schreibzugriffe auslöst und die Partition nicht zu voll ist. Wenn sie zu voll ist, also mehr als 85%, besteht das Risiko, dass die LBAs gelöschter Dateien sehr bald wieder benutzt werden, denn Windows überschreibt normalerweise die von kurz vorher gelöschten Dateien nicht so schnell wieder sondern nimmt lieber neue LBAs, spart dabei aber die für den MFT reservierten Bereiche aus (normal 12.5%, in der Registry einstellbar) und wird daher bei einer sehr vollen Partition sehr früh die LBAs der Testdatei wieder überschreiben.
Ergänzung ()

meckswell, sein Board hat eben die ICH9 ohne Buchstaben und da sieht ASUS es im BIOS nicht vor, AHCI zu aktivieren. Die Lösung hat er ja auch schon gefunden: Man muss das BIOS des P5KR nehmen, denn das Board dürfte wohl eine ICH9R haben und somit bietet dessen BIOS diese Möglichkeit. Da er aber offenbar davor zurückschreckt (verständlich, denn das BIOS ist ja nicht für sein Board gedacht, wer weiß welche Nebenwirkungen das hat) will er eben wissen, ob AHCI wirklich nötig ist und das ist es eben nicht.
 
@Holt

Das ist eine Funktion der SSD Firmware, somit sollte das Betriebssystem dieses nicht beeinflussen.
Die M4 mit der Firmware Version 070H gibt aber auch 0 für getrimmte LBAs zurück.

Die Nutzer dieser Tools sollten nur wissen, dass die SSD nicht zwangsweise 0/1/F zurückgeben muss.
 
Danke für die Antworten.

Ich werde es jetzt erstmal mit dem Bios "Update" versuchen, melde mich dann nochmal. Vielleicht gibst ja noch andere die so ein altes schätzchen verbaut haben.
 
Hallo32, dann hast Du aber die Sache noch nicht verstanden, denn es ist zwar eine Funktion der FW der SSD, aber die kann man aktivieren oder eben nicht und damit liegt es schon noch am Betriebssystem, ob es das macht oder eben nicht.
 
@Holt

Nein, es ist ein fester Parameter, der nur durch die Firmware angepasst werden kann und nicht durch OS oder Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update will mein Board nicht haben.

Habe Windows nun installiert und habe folgendes ergebnis bei der leserate erhalten.

Leserate.jpg


Sind die Werte so OK?
 
Die Werte sind soweit O.K., die niedrigen Raten bei 4K-64Thrd. kommen durch das fehlende NCQ zustande, weil dein Board kein AHCI kann.
Das sollte sich in der Praxis aber nicht bemerkbar machen, bzw. beim normalen Arbeiten nicht spürbar sein.
 
Zurück
Oben