Lohnt sich eine WaKü?

Shuryn

Ensign
Hi,

ich stehe vor einer relativ großen Frage. Unzwar bin ich mir nicht im Klaren, ob sich eine Wakü wirklich lohnt.

Zur Zeit benutze ich einen Zalman 9500 LED - CPU Temp liegt im Idle (surfen,Musik) bei 27°. Im Spieleberieb bei knappen 40. Würde auch gern etwas übertakten.

Jetzt ist die Frage, ob sich in diesem Fall eine Wakü lohnt? Habe schon eine Menge gegoogelt aber wenige Vergleiswerte gefunden. (Nur Preisvergleiche :P)

Aber aus denen die ich gelesen habe, stellte sich raus, dass die Thermaltake Bigwater schlechter kühlt als ein Zalman??? Das würde mein bisheriges Wissen völlig auf den Kopf stellen.

Nun bin ich bei der "Alphacool Basic Set 240 Rev.3 12Volt" hängen geblieben. Hat jemand zufällig von der oder ähnlichen Vergleichswerte vorliegen?

MfG Shuryn

Die Zeiten, in denen man ne Wakü zur effizienten und leisen Kühlung von CPUs & Grakas benötigt hatte, sind vorbei. Mit dem Zalman hast du ja bereits einen sehr guten Kühler, was man an den Temperaturen merkt, welche ja absolut in Ordnung sind. Auch zum OCen ist eine Wakü nicht zwingend erforderlich. So wichtig wie viele glauben ist ja die CPU Temp dann bei bisschen OC auch wieder nicht, da hat man noch vorher auf andere Sachen zu achten. Naja okay bei deinem C2D ging sicher was, wobei ich eher glaube du hast 1 CPU mit 2 Cores und nicht 2 CPUs oder? :)

Fazit: Wakü wenn man OC wirklich ordentlich was rausholen will oder vielleicht noch aus Prestige / Modding-Zwecken, aber da war´s vor 5 Jahren auch noch was anderes wenn man ne Wakü auf der LAN hatte. :lol:

Ich sags mal so, die meisten User haben nurnoch ne Wakü um rumzuprollen. Mittlerweile wird einem ja so einiges hintergeworfen was sich Wasserkühlung nennt. Da ist man meistens mit einem vernünftigen Waküler besser bedient.

So eine Wasserkühlung, ich rede hier von Wasserkühlung und nicht von so TT Gedöns, macht auch Arbeit.
Für den einfachen Heimanwender reicht eine Lukü vollkommen, daher die aktuellen Kühler schon sehr gut sind. Teilweise sogar besser als ne billige Wakü.

Eine Wakü ist meiner Meinung nach nachwievor etwas für Bastler und Enthusiasten.

PS: Eine Wasserkühlung, kühlt übrigens auch nur mit Wasser. ;)

Zurück
Oben