Richtige Wasserkühlung nur zum zocken lohnt sich eigentlich nicht, außer man will das System so leise wie möglich haben und verbaut entsprechend mehrere Radiatioren und Lüfter die mit sehr geringer RPM drehen.
Aber die Kosten einer richtigen Wakü von 0 auf mit Komplettkühler für GPU, CPU, Radiator, Pumpe, Schläuche (oder sogar Tubes) dazu Fittings etc werden schnell jenseits der 500€ liegen und das wenn man nicht mal groß auf Optik achtet...
Dann muss aber auch der Rest des Systems mitspielen, da in so einem Fall Spulenfiepen stärker raussticht, während es vorher zB hinter "Lüfterlärm" versteckt bleibt.
Eine AIO ist auch bei weitem kein Muss, aber sie können gut einstellt ebenfalls leiser arbeiten als Luftkühler, da sie meistens mehr Reserven haben.
Die meisten werden aber zu einer AIO greifen, weil sie optisch aufgeräumter wirkt und weil viele RGB Bling Bling wollen.
Ich selber bin zufrieden mit meiner Thermalright 280mm AIO in weiß, läuft leiser als der Hyper 212 Black mit 2 montierten Lüftern und war mit 63€ preiswert, aber notwendig war der Wechsel damals mit dem 12700K nicht.