Lohnt sich eine Wasserkühlung fürs Gaming ?

Das stimmt auch wieder, denn hier bestimmt man selbst, was verbaut werden soll und dann kommt auch kein Alu mit in den Kreislauf. Geht was defekt, lässt sich alles einzeln jederzeit wieder austauschen. Wie bereits geschrieben, die höchsten Kosten entstehen mit der ersten Anschaffung. Danach legt sich das, auch wenn doch noch gelegentlich was dran gemacht wird.

Einer meiner Hauptgründe gegen eine custom WaKü war damals, dass ich auch die Grafikkarte unter Wasser setzen wollte.
Hier hat mich abgeschreckt, dass jede einzelne Karte einen angepassten Wasserblock brauchte. Außerdem waren 2020 die Kühlblöcke für eine 3080 nicht zu bekommen oder unbezahlbar.

Bei den CPUs kann man ja wenigstens die Kühlung auch auf eine andere CPU bauen.

@kachiri
Für den 14900KS kann die Kühlung gar nicht dick genug sein, da sind 360mm AIO schon nicht verkehrt.

Bei der 4090 hätte es auch Luft getan aber mit vertikalem Aufbau war mit der AIO dann mehr Platz bis zur Seitenscheibe.

Richtige Wasserkühlung nur zum zocken lohnt sich eigentlich nicht, außer man will das System so leise wie möglich haben und verbaut entsprechend mehrere Radiatioren und Lüfter die mit sehr geringer RPM drehen.

Aber die Kosten einer richtigen Wakü von 0 auf mit Komplettkühler für GPU, CPU, Radiator, Pumpe, Schläuche (oder sogar Tubes) dazu Fittings etc werden schnell jenseits der 500€ liegen und das wenn man nicht mal groß auf Optik achtet...

Dann muss aber auch der Rest des Systems mitspielen, da in so einem Fall Spulenfiepen stärker raussticht, während es vorher zB hinter "Lüfterlärm" versteckt bleibt.

Eine AIO ist auch bei weitem kein Muss, aber sie können gut einstellt ebenfalls leiser arbeiten als Luftkühler, da sie meistens mehr Reserven haben.

Die meisten werden aber zu einer AIO greifen, weil sie optisch aufgeräumter wirkt und weil viele RGB Bling Bling wollen.

Ich selber bin zufrieden mit meiner Thermalright 280mm AIO in weiß, läuft leiser als der Hyper 212 Black mit 2 montierten Lüftern und war mit 63€ preiswert, aber notwendig war der Wechsel damals mit dem 12700K nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
00Julius schrieb:
Hier hat mich abgeschreckt, dass jede einzelne Karte einen angepassten Wasserblock brauchte. Außerdem waren 2020 die Kühlblöcke für eine 3080 nicht zu bekommen oder unbezahlbar.
Nicht nur die Kühler, auch die Grafikkarten hat man zu der Zeit nicht bekommen und wenn, dann nur für eine Stange Geld. :D

War ja zu der Zeit, als es kaum eine Grafikkarte zu kaufen gab.
Meine RTX 2080 Ti hat damals den Geist aufgegeben und musste mit der IGPU deshalb fast zwei Monate auskommen, bis ich meine heutig verbaute RTX 3080 kaufen konnte.

LiniXXus schrieb:
auch die Grafikkarten hat man zu der Zeit nicht bekommen und wenn, dann nur für eine Stange Geld. :D
Ich hatte da noch Glück. Habe am Release-Tag bestellt und 1 Asus 3080 für 769 € (hat meine Frau bekommen) und 1 MSI Gaming Trio für 829€ bekommen.
Die Lieferung dauerte zwar 3 und 4 Monate aber ich war nachher froh, dass ich die Bestellungen nicht storniert hatte. Die Preise für die 3080er gingen ja hoch bis knapp 1.400€. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bei mir war es nicht geplant. Die ist Anfang Januar defekt gegangen und meine konnte ich erst im März oder April kaufen. Habe aber auch keine X beliebige Grafikkarte für viel Geld kaufen wollen. :D

00Julius schrieb:
Die Preise für die 3080er gingen ja hoch bis knapp 1.400€. :freak:
Habe für meine 3080 damals 1450 Euro bezahlt. Allerdings mit einem bereits verbauten Wasserkühler und so kamen keine Kosten mehr bezüglich eines Kühlers dazu. Von meiner defekten Grafikkarte habe ich aber den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Preislich hat sich meine Custom Wasserkühlung nicht gelohnt. Sowohl CPU als auch die Grafikkarte hätte ich weiter mit Luft kühlen können.

Es hängt sehr viel davon ab, warum genau man eine haben möchte oder auch nur mit dem Gedanken spielt.

Der Grund bei mir, waren die zu lauten GPU-Lüfter. Deaktivierte man den Zero-Fan Modus waren sie immer noch zu schnell und damit zu laut.

Da ich grundsätzlich ohne Kopfhörer spiele, kann einem das schnell auf die Nerven gehen. 😅

Jetzt mit einem externen Radiator und fest einfestellen Werten, ist von der Pumpe nur minimal etwas zu hören und von den Lüfter überhaupt nichts mehr.

Die intern im Gehäuse verbauten Lüfter, könnte ich theoretisch sogar ganz weglassen. Ein wenig Luftbewegung ist hier dennoch anzuraten.

Also ich hab meine Deepcool 240er seit 2019 die läuft heute noch ohne Prob.

Würde mir immer wieder eine AIO kaufen.

Custom wohl eher nicht,da hab ich 2 linke pfoten dafür und hätte wohl prob die auch dicht zu bekommen.

Ob sich was lohnt oder nicht muss jeder selber wissen,für mich hat sich das allein optisch und platzmäßig gelohnt.

Und richtig eingestellt ist die auch sehr leise unter last.
Ergänzung ()

Thunderbolt431 schrieb:
Und besteht nicht die Gefahr, dass das Wasser auslaufen kann ?
Bei AIO eher nicht,da ist mir auch nur 1 fall bekannt und der ist Jahre alt,bei Custom schon eher aber das liegt dann am User^^

Thunderbolt431 schrieb:
Google empfiehlt das Wasser alle 12 Monate zu wechseln. Aber macht es wirklich jeder ?
Nein, und das jährliche Wechselintervall ist auch ziemlicher Unsinn. So manche Suppe sollte man wechseln direkt nachdem man sie ins System gekippt hat (oder am besten gar nicht erst verwenden), andere Flüssigkeit kann an und für sich auch 20 Jahre im Kreislauf bleiben.
Thunderbolt431 schrieb:
Also die meisten Computer überhitzen heute kaum. Habt ihr eine Idee, warum es Menschen gibt die auf ,, Wasserkühlung,, stehen ?
Weil's hammergeil ist, so einfach ist das.
Thunderbolt431 schrieb:
Also das es leiser ist, ist mir ja selber klar.
Nicht unbedingt. Wenn es um Lautstärke geht und du nicht wirklich pedantisch bist, dann kommst du mit Luft schon sehr weit.
Thunderbolt431 schrieb:
Würdet ihr mir so etwas empfehlen ?
Nein.
Thunderbolt431 schrieb:
Und besteht nicht die Gefahr, dass das Wasser auslaufen kann ?
Natürlich, wobei das eigentlich immer nur beim Umbau passiert. Im laufenden Betrieb ist mir noch nichts passiert und ich wüsste auch nur von wenigen Leuten, denen im Betrieb die Wakü ausgelaufen ist. Die Hälfte von denen hat es wegen eigener Inkompetenz auch selbst verschuldet.
Thunderbolt431 schrieb:
Wie steht ihr zur Wasserkühlungen allgemein ?
Bei mir hat jeder PC eine, aber nötig hat sie keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich hatte bis vor kurzem eine AIO Wakü von Thermaltake drin - eigentlich nur aus optischen Gründen. Jetzt wurde sie knapp fünf Jahre alt und neulich beim Hochfahren lief die Pumpe nicht an. Zwar lief sie nach erneutem PC-Start wieder, aber ich wollte kein Risiko eingehen. Da es den Noctua NH-D15 mittlerweile in schwarz gibt, passt er zur Optik und ist der Nachfolger geworden. Die Kühlleistung ist sogar etwas besser.

Den Super-Gau mit einer AIO habe ich vor einigen Jahren mal mit einem Komplettrechner erlebt, als der Radiator undicht wurde und die Suppe in den Rechner lief. Zum Glück war der an der Rückseite und nicht oben eingebaut. Das war aber auch ein No-Name Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben