Lohnt sich Fernstudium -> SGD Bsp: IT-Betriebswirt

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo,

ich habe das Fachabitur (Fachhochschulreife) und eine Ausbildung gemacht zum Fachinformatiker - Systemintegration (FISI) und bin momentan berufstätig.

zusätzlich habe ich u.a. folgende Lehrgänge erfolgreich absolviert:
- ITIL Foundation
- ITIL Practitioner Support & Restore (IPSR)
- ITIL Practitioner Release & Control (IPRC)

Aktuell überlege ich gerade, ob ich mich nochmal weiterbilden soll.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) bietet verschiedene Fernstudien an.
-> http://www.sgd.de

Nun frage ich, ob es sich lohnt ein solches Fernstudium zu absolvieren.

Interesse hätte ich an:
- > Geprüfte/r IT-Betriebswirt/in (SGD)
- > IT-Management
- > Geprüfte/r IT-Projektkoordinator/in (SGD)

Nun würde ich gern wissen, ob es sich lohnt und in wie weit diese Abschlüsse anerkannt werden?

Oder würdet Ihr was anderes machen?

Gruß
GaBBa

ich weiß nicht, wie anerkannt SGD ist, aber ein bachelor studium in informatik oder bwl kann man auch in teilzeit machen. wenn du nebenher arbeiten willst/musst, ist das eine feine alternative. 2-3 tage unter der woche + samstags. das ganze dauert in etwa 4 jahre und du hast einen anerkannten abschluss. und das, was studiengebühren betrifft, um einiges billiger als bei SGD.

Vor allem gibt es bei der SGD kein Studium! Ebenso bei der VWA, IHK usw...
Diese Abschlüsse sind zwar anerkannt, haben aber grundsätzlich weniger Umfang/fachliche Tiefe als ein richtiges Studium mit akademischem Abschluss.

Wie wäre es stattdessen z.B. mit dem B.A. in Wirtschaftsinformatik an der FOM (Fachhochschule für Oekonomie und Management), eine staatlich anerkannte Hochschule mit akademischen Abschlüssen...und so ziemlich deutschlandweit irgendwo vertreten...

Grüße, Monti

Monti schrieb:
Vor allem gibt es bei der SGD kein Studium! ...

Korrekt, das sind eher Fernkurse als das man von Fernstudium reden könnte. ;)

BTW: hier gibt es einige Beiträge zu genau diesem Thema, suche mal, da gab es viele Hinweise und Tipps.

Hi
wäre es net gut wenn man mal einen thread mit weiterbildungs möglichkeiten eröffnet?
Ich nehme selbst grad an einer Weiterbildung teil (Teilzeit, Abendschule).
Sowas ist doch hilfreich für jemanden der sich auch weiterbilden oder eine Fortbildung machen will.

Bspl.
Ausbildungsabschluss: Staatl.gpt. Techniker Informatik FR.Betriebsinformatik
Dauer: 4 Jahre
Art : Abendschule (Mo, Mi, Do) 18:00 - 21:15 Uhr
Kosten: Keine (Lerhmaterialien , Bücher usw müssen selbst getragen werden)
Info:BBS-Lahnstein
Sonstiges: Abschluss ist Modular aufgebaut, 18 -19 Module für jedes modul gibt es ein extra abschluss-zertifikat

Schau dir mal die Fernuni Hagen an! Sie ist die einzige Fernschule mit Uni-Anerkennung und ist wirklich gut angesehen. Das Studium soll zudem wirklich gut sein.

Danke für Eure Antworten!

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Moin,
ja das würde mich auch interessieren, habe vor ca. 2 Jahren mal eine Anfrage an diverse Institute gemacht, aber die Kosten haben mich einfach umgehauen.

Es wäre sowas bei 16.000 € zzgl. Bücher, Material etc. (Dipl.-Kfm.) gewesen. Hätte ich natürlich alles allein tragen müssen, seitdem nerven mich diese Fern-Uni jedes Jahr wieder! Muß ein gutes Geschäft sein.

Wenn jemand eine deutlich günstige Alternative hat würde mich das auch sehr interessieren!

Also günstiger wäre mein Studiengang in BWL mit anerkannten BA Abschluss.
Der kostet ohne Bücher, etc. knapp 12.000€.

Gruß

@ t-kay187
Danke für die Info, auch wenn es immer noch ne Menge Holz ist wenn man es selber zahlen muß!
Ein Kumpel macht jetzt schon den 3. Studiengang, alles auf Kosten des Steuerzahlers und dafür bekommt er auch noch Freistellungszeiten! Beamter müßte man sein........

Lars_SHG schrieb:
...Wenn jemand eine deutlich günstige Alternative hat würde mich das auch sehr interessieren!

Mein Studium an der Fern-FH Hamburg hat ca. 11.500 Euro gekostet (Diplom) mit allen Materialen, extra Bücher nicht notwendig.

@ Fu Manchu
Hmm, also erhebliche Preisunterschiede gibt es da schon! Vielleicht sollte ich nochmal einen Anlauf mit Anfrage starten! Allerdings diesmal mit Spam-eMail-Adresse und falscher Telefonnummer, damit ich nicht wieder jahrelang genervt werde!

@ t-kay187
3. läuft noch, die ersten beiden waren wohl fruchtbar - ist jetzt Oberkommissar (2 silberne Sterne) glaube ich, will aber wohl noch mehr Sterne oder von Silber nach Gold - kenne mich da aber nicht aus.

Persönlich gehe ich ja immer noch davon aus, das ein Stern heißt - kann lesen, 2 Sterne lesen und schreiben usw. :D Wobei die Farbe Bronze bei den Sternen auf eine Legasthenie hinweisen könnte... :evillol:

@Lars:

Wie alt istn dein Kumpel? Der müsste dann aber echt schon einiges aufm Buckel haben.

@ t-kay187
wir sind hier alle um die 40!
Ja ich weiss, alte Säcke.........

hier im Sinne von dem Ort wo ich lebe und wo ich meine Freunde habe........