sgd Fernstudium sinnvoll?

Freunde. Im Moment strebe ich weder eine leitende Position an noch 50k im Jahr.

Ich möchte lediglich weg vom tristen unterbezahlten Druckermarkt und mehr Richtung Infrastruktur machen. Um als IT-Systemelektroniker Fachbereich Systemintegration zu arbeiten, muss ich nicht studieren. Ob ich dann später irgendeine leitende Position erlange, steht auf einem anderen Blatt.

Abgesehen davon ist der Abschluss staatl. gepr. Techniker Informatik laut EQR dem Bachelor Abschluss gleich gestellt. Keine Ahnung ob das stimmt, steht so im Netz.

Hallo
Schroedi schrieb:
Ich möchte lediglich weg vom tristen unterbezahlten Druckermarkt und mehr Richtung Infrastruktur machen. Um als IT-Systemelektroniker Fachbereich Systemintegration zu arbeiten, muss ich nicht studieren. Ob ich dann später irgendeine leitende Position erlange, steht auf einem anderen Blatt.
NaJa die gesamte kommerzielle PC Branche ist zur Billigbranche verkommen, dazu kommt das Überangebot an Bewerbern, ich danke heute noch allen Göttern auf Knien das ich in die Medizintechnik rein gerutscht bin.

Schroedi schrieb:
Abgesehen davon ist der Abschluss staatl. gepr. Techniker Informatik laut EQR dem Bachelor Abschluss gleich gestellt. Keine Ahnung ob das stimmt, steht so im Netz.
Das stimmt, der Meister und der Staatl. gepr. Techniker sind laut EQR und DQR auf dem gleichwertigen Niveau 6 wie ein Bachelor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Qualifikationsrahmen
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen
Ein Staatl. gepr. Techniker kann sich fast immer auf Bachelor Stellen bewerben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal geschaut. Ich finde in der Nähe lediglich Köln. Die restlichen bieten zwar alle Elektrotechnik an aber nicht Informatik. Das BK in M'Gladbach bietet anscheinend keine Informatik mehr an.

Ein Staatl. gepr. Techniker kann sich fast immer auf Bachelor Stellen bewerben

Bewerben kann man sich immer und grundsätzlich auf Alles.
Bin auch seit 2 Jahren auf einer Stelle, die einen Bachelor oder Dipl.Ing als Vorraussetzung hatte - gelernt habe ich nur FI/SI

Nur nicht den Sand in den Kopf stecken ;-)
Wenn du gut bist in dem, was du tust, dann wird das dein Arbeitgeber auch merken..

Hallo
lurid schrieb:
Bin auch seit 2 Jahren auf einer Stelle, die einen Bachelor oder Dipl.Ing als Vorraussetzung hatte - gelernt habe ich nur FI/SI
Da hast du dich aber sehr gut verkauft und Glück gehabt bzw. hat die "Chemie" gestimmt.

lurid schrieb:
Wenn du gut bist in dem, was du tust, dann wird das dein Arbeitgeber auch merken..
Da gebe ich dir absolut Recht aber in Deutschland erleichtern Zeugnisse/Abschlüsse extrem den Einstieg und Fern-/Weiterbildungen sind heutzutage nie verkehrt.

Grüße Tomi

Da hast du dich aber sehr gut verkauft und Glück gehabt bzw. hat die "Chemie" gestimmt.

Die Chemie sollte sowieso immer stimmen. Gerade wenn jemand nicht ins "Team" passt, macht sich sowas immer schnell bemerkbar.
Da kann die Person noch so kompetent sein - menschlich muss es auch stimmen.

Aber ja - Glück kann man immer gebrauchen :-)

Da gebe ich dir absolut Recht aber in Deutschland erleichtern Zeugnisse/Abschlüsse extrem den Einstieg und Fern-/Weiterbildungen sind heutzutage nie verkehrt.

Wohl war. Leider verlassen sich viele Personaler nur auf solche Dinge.
Oft heißt das aber nur, dass derjenige gut auswendig lernen kann und irgendwo präsent war.
Wie gut man dann entsprechende Fähigkeit auf andere Situationen adaptieren kann, sieht man immer erst später.
Daher finde ich eine entsprechende Probezeit für beide Parteien sehr wichtig - dort erkennt man vieles !

Hallo
lurid schrieb:
Oft heißt das aber nur, dass derjenige gut auswendig lernen kann und irgendwo präsent war.
Wie gut man dann entsprechende Fähigkeit auf andere Situationen adaptieren kann, sieht man immer erst später.
Das ist der Hauptgrund wieso Berufsanfänger (Selbst Akademiker) es so schwer haben Arbeit zu finden und wieso ich bei Fort-/Weiterbildungen immer die Teilzeitform/Abendschule empfehle, damit man im Berufsleben bleibt und später beim bewerben Berufserfahrung und Arbeitgeberzeugnisse vorweisen kann, es ist auch deutlich entspannter sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu bewerben.
Es gibt sehr viele naive Bewerber die glauben das sie nach der Ausbildung bzw. dem Studium alles wissen und können und wie der ganz große Macher auftreten, aber die freie Wirtschaft tickt anders als die Schule/Uni.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn eine Idee, wo ich diese Weiterbildung machen kann. Ich finde wie gesagt lediglich Köln. Im Netz steht zwar das auch M'Gladbach anbietet, aber auf deren Homepage gibt es nur noch Elektrotechnik.

Fern-Weiterbildung würde ich mir auch gefallen lassen. Aber da finde ich mit Schwerpunkt IT nur die Uni Hagen. Und diese bietet keine Technikerlehrgänge an, nur richtiges Studium.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Yap, da war ich auch schon. Wenige davon bieten den Techniker an, und wenn fast nur Elektrotechnik und Maschinenbau.

Du gehst an die Sache falsch heran: Wenn diese Fortbildung nur sowenige anbieten, wird sie in der Praxis wohl kaum Anklang finden/ gefunden haben. Ein bisschen was denken sich dann die Institute wohl doch bei der Erstellung des Kursangebots ...

Hallo

Schroedi schrieb:
Yap, da war ich auch schon.
Diese Technikerschule in Mönchengladbach soll auch Informatik anbieten:
http://www.techniker-forum.de/techn...g-fuer-technik-und-medien-moenchengladbach-82
Fachrichtungen
•Elektrotechnik
•Informatik
•Maschinenbautechnik
•Vermessungstechnik

X_Clamp schrieb:
Du gehst an die Sache falsch heran:
Du verstehst als Student die freie Wirtschaft nicht.

X_Clamp schrieb:
Wenn diese Fortbildung nur sowenige anbieten, wird sie in der Praxis wohl kaum Anklang finden/ gefunden haben.
Schulen die Geld verdienen wollen bieten das an was die Teilnehmer machen wollen und nicht das was gebraucht wird oder wieso gibt es noch die Studienfächer Geschichte und Philosophie ? Wegen dem Mangel an Taxifahrern ?

X_Clamp schrieb:
Ein bisschen was denken sich dann die Institute wohl doch bei der Erstellung des Kursangebots ...
Ja klar die Kasse muss klingeln, was aus den Teilnehmern hinterher wird ist denen doch egal.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Laut Techniker-Forum ja. Laut BK Seite nicht.

---

Staatlich geprüfter Techniker
Folgende Schwerpunkte werden angeboten:

Elektrotechnik
Luftfahrttechnik
Maschinenbautechnik

---

Hallo
Schroedi schrieb:
Laut BK Seite nicht.
Ruf doch einfach mal da an, evtl. können die dir einen anderen Tipp geben.

X_Clamp schrieb:
wenn du net hören willst ...
Es macht keinen Sinn auf deine verwirrten Aussagen zu hören.

Grüße Tomi

Da ich Elektroniker gelernt habe und auch ein halbes Jahr Technikerschule Bereich Elektronik gemacht habe, kann ich mit großer Sicherheit behaupten, dass der Markt voll mit Elektronikern ist. Gleiches gilt für Maschinenbau. Von daher nur logisch, dass alle Schulen das anbieten. Die IT'ler gehen in der Regel einen anderen Weg. Ich habe da aber leider wenig Alternativen, da mir die Ausbildung fehlt und ich wie gesagt Quereinsteiger bin.

Hallo
Schroedi schrieb:
Da ich Elektroniker gelernt habe und auch ein halbes Jahr Technikerschule Bereich Elektronik gemacht habe, kann ich mit großer Sicherheit behaupten, dass der Markt voll mit Elektronikern ist.
Nein das ist komplett falsch, der Markt braucht keine dummen Komponententauscher mehr die keine Ahnung von Elektronik und echter Reparatur haben. Echte Elektroniker die wirklich reparieren und messen können werden wie Sand am Meer gesucht und dementsprechend sehr gut bezahlt, das ist dann aber nicht die kommerzielle PC Billigbranche wo man nicht mehr als dumme Komponententauscher braucht.
Ich habe etliche Bewerber wieder nach Hause geschickt, die sich als ganz große Elektroniker verkauft haben aber nicht in der Lage waren eine unbekannte Platine/Schaltung mit einem Oszilloskop durchzumessen.
Das was du in der Druckerbranche machst hat mit der Arbeit eines echten Elektronikers so viel gemeinsam wie der Metzger mit dem Chirurgen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Jaja Tomislav2007. Ich weiß schon, du bist jemand, der die Weißheit mit Löffeln gefressen hat. Mag ja sein, dass du ne gewisse Berufserfahrung mitbringst, aber dein Verhalten hier ist ziemlich armselig (nur meine Meinung ist richtig!!).

Sorry. Ich meinte den Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Da liegt der Schwerpunkt eher bei Schaltanlagen, Verteilungen, Anlagen im 10kV Bereich, Schütz/SPS Steuerungen etc. Mit kleinen Platinen hat man da eher weniger zu tun. Das geht dann eher Richtung Betriebstechnik. Klar wird das dort auch gemacht. Ich kann sogar ein Oszilloskop bedienen, aber der Schwerpunkt liegt halt woanders. Und von DIESEN Elektronikern gibt es halt genug. Wie es bei den Betrieblern oder Automatisierern aussieht weiss ich nicht.

Hallo
Schroedi schrieb:
Sorry. Ich meinte den Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.
Ach so gut da habe ich keine Ahnung von.
Wenn es so wenige Technikerschulen in deiner Nähe gibt die Informatik anbieten, schau dich doch mal bei der Informationstechnik oder Elektrotechnik um, damit kommst du auch weg von der Energie und Gebäudetechnik.
Es ist die Frage wie lange du es durchhalten würdest 2-3 mal die Woche noch nach der Arbeit bis nach Köln zu fahren, was nicht so weit weg ist aber von Willich über die A57 (wo ständig Stau ist) ist es Horror nach Köln zu fahren.

Grüße Tomi

Zurück
Oben