Lohnt sich hier eine Reparatur?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo,
meine Muddi hat sich beklagt das in ihrem Fernsehzimmer der Klang des Fernsehers so bescheiden ist. Es hängt eine LG Soundbar mit Wireless Subwoofer am TV.
Kurze Analyse: der Sub ist nicht mal mehr im Standby.
Also aufgeschraubt....hier das Ergebnis:
20250118_085453.jpg
20250118_085513.jpg
20250118_085531.jpg
20250118_090559.jpg
20250118_090615.jpg

Scheint ein Kondensator (rot) geplatzt zu sein. Die kleine Glassicherung ist auch durch.

Wie bekomme ich raus was ich für einen Kondi benötige?
Hab natürlich gegoogelt, aber es gibt nichts.

Es steht unter dem schwarzen Becherkondi:
Wide: 120mF/450V
Unstable Area: 100mF/500V

Löten kann ich...und ich hab auch keine Angst da ran zu gehen 😉.

Gibt es hier irgendwelche Elektrikfreaks die mir weiterhelfen können?
Danke!
VG

solange du kein gelernter r+f techniker bist, finger davon lassen!!
da ist noch viel mehr kaputt.
und ohne schaltplan und erfahrung im aufbau von schaltungen und ohne entspr. equipment
kannst du da nichts machen.
bitte entsorgen!
Ergänzung ()

Boulettenpaule schrieb:
das behaupten viele, youtube sei dank
Boulettenpaule schrieb:
Scheint ein Kondensator (rot) geplatzt zu sein.
mit scheinen und raten kommst du nicht weiter
Boulettenpaule schrieb:
keine Angst da ran zu gehen
tu es bitte nicht, du spielst mit deinem leben

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und tollertyp
Na da wird sich die Muddi aber nicht freuen.

Habe sogar mal R+F Techniker angefangen zu lernen...1996 für 3 Monate.

Ich würds fast drauf ankommen lassen 😉

Mensch, das ist doch keine Atombombe...und ich kann löten, seit nunmehr 30 Jahren schon.
Was soll denn passieren?

Habe früher auch in BQ Netzteilen die geblähten Kondis ersetzt....meine Hemmschwelle ist da ziemlich low...ich arbeite in der Luftfahrt (nicht zu ernst nehmen)
Was soll es denn sonst sein, das gepltzte BT ist ein Kondensator?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde daran nicht rumlöten wollen. Es ist gar nicht absehbar, was alles kaputt ist. Und die Defekte müssen auch nicht auf die verrußten Bereiche begrenzt sein. Ich würde die komplette Platine im Stück tauschen. Bekommt man die nicht oder ist sie zu teuer, dann entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann wegwerfen. Eine Reparatur ist das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das, was sichtbar kaputt ist, muss nicht die Ursache des Schadens sein, auch wenn es ohne Frage ein Teil des Schadens ist. Dass es kaputt ist, heißt nur, dass es (von irgendwo) zu viel Strom bekommen hat und in der Folge kaputt gegangen ist.

Anders gesagt: Wenn du diese Komponenten erfolgreich tauscht, hast du neue Komponenten in den gleichen Kurzschluss transplantiert und sie warten darauf, von dem gleichen Fehler ebenfalls ihren magischen Rauches beraubt zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Drahminedum, tollertyp und eine weitere Person
Man kann ja für was weis ich.. 200€ eine wirklich ordentliche soundbar bekommen. Wäre es mir wert, anstelle da versuchen etwas zu retten das eher zu ein Morast wird. Muddi würde sich da sehr freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und tollertyp
Scheint einiges kaputt zu sein. Nachdem es nicht schlimmer werden kann, kannst ja bei genug bastel Laune probieren. Musst wissen ob es dir die Zeit wert ist. (Mir wäre es nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Beim nächsten Mal dann mit mehr Effekten und mit Wärmeentwicklung...

Warmer Abriss inklusive... Weil das ist nicht mitbekommen worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax und VDC
Boulettenpaule schrieb:
Ich red mal mit Muddi 😀
Mal ganz ehrlich, tausche ein paar Frikadellen von Muddi gegen 'ne neue soundbar. Du bist der Gewinner, in jeder Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, Elsativa, RaptorTP und 4 andere
Sofern du reparieren möchtest: starte einen Thread im Hifi-Forum und du bekommst exakte Anweisungen inkl. der genauen Bezeichnung aller Bauteile, die ausgetauscht werden müssen;-)
Hatte bei mir mit einem uralten Rotel-Verstärker und Sony CD-Spieler geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, ApolloX30 und Looniversity
Ich hab von Elektronik zu wenig Ahnung um empfehlen zu können, das Ding ohne Sound bzw. mit Soundbar weiter zu verwenden. Wer weiß, was da noch heiß wird und sich spontan in den Aufgabenbereich des Schornsteinfegers begibt.

Aber grundsätzlich bin ich auch bei @hans_meiser: Spendiere Muttern einen neuen Fernseher und lasse dich zum Essen einladen, das macht alle Seiten sehr glücklich :)

Edit:
@Tuetensuppe hat auch einen guten Tipp, wenn du es wirklich drauf ankommen lassen möchtest. Zumindest besteht dort eine gute Chance, dass Leute mit Verstand da drauf schauen und dir kompetent helfen.

hans_meiser schrieb:
Man kann ja für was weis ich.. 200€ eine wirklich ordentliche soundbar bekommen.
Und wenn die kaputt geht kann man wieder alles wegwerfen. Ich würde zwei passive Regallautsprecher und einen kleinen FDA hinstellen.
Boulettenpaule schrieb:
Was soll es denn sonst sein, das gepltzte BT ist ein Kondensator?
Könnte ein Folienkondensator sein. Daneben ist noch einer, mutmaßlich vllt sogar derselbe. Aber ohne Schaltplan und/oder BOM würde ich da auch nicht mehr viel machen, außer schauen was die Geräte so an Spannung benötigen und ein Ersatznetzteil basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Screenshot 2025-01-18 at 10-48-20 Lohnt sich hier eine Reparatur ComputerBase Forum.png
Screenshot 2025-01-18 at 10-49-37 Soundbar LG - Radio - Stereo - Autoradio - HiFi - CD - DVD -...png

C908, 470nF, angeschlossen an ICE3BR0665JF BA-Pin:
Screenshot 2025-01-18 at 10-42-33 Datasheet_ICE3BR0665JF_v21_5May2011.fm - Infineon-ICE3BR0665...png

Leider machen die keine Angaben zur Spannungsfestigkeit.
Nur glaube ich, wenn es den gefetzt hat liegt das Problem woanders:
In case of Overload or Open Loop, the FB exceeds 4.5V which will be observed by comparator C4. Then the internal blanking counter starts to count. When it reaches 20ms, the switch S1 is released. Then the clamped voltage 0.9V at VBA can increase. When there is no external capacitor CBK connected, the VBA will reach 4.0V immediately. When both the input signals at AND gate G5 is positive, the Auto Restart Mode will be activated after the extra spike blanking time of 30us is elapsed. However, when an extra blanking time is needed, it can be achieved by adding an external capacitor, CBK. A constant current source of IBK will start to charge the capacitor CBK from 0.9V to 4.0V after the switch S1 is released. The charging time from 0.9V to 4.0V are the extendable blanking time. If CBK is 0.22uF and IBK is 13.5uA, the extendable blanking time is around 50ms and the total blanking time is 70ms.

C908 AKA Cbk ist also so was wie eine Zeitverzögerung, die mit (maximal) 5V und einem konstanten Strom Ibk geladen wird, um nach einer gewissen Zeit den Comparator C3 auszulösen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein mickriger Strom und 5V das Ding zum Platzen bekommt. mindestens der IC ist ebenfalls hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule und Claus45
Gibt es evtl in deiner Nähe ein Repair Café? Da sind Leute mit dem passenden mindset, die nicht sofort "wegwerfen" schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Vielen Dank erstmal an alle....bin gerade dabei mein neues Auto zu holen 😀

Melde mich später

xxMuahdibxx schrieb:
Beim nächsten Mal dann mit mehr Effekten und mit Wärmeentwicklung...

Warmer Abriss inklusive... Weil das ist nicht mitbekommen worden?
Nein, das ist nicht mitbekommen worden...die Soundbar läuft vielleicht 2 Stunden im Monat....immer wenn mein Vater Fußball kuckt, geht Muddi in ihr Fernsehzimmer.
Der SW war immer im Standby. Die Soundbar müsste etwa 10 Jahre alt sein.

Zum Glück hat die kleine Glassicherung ihr Leben geopfert 😉

Zurück
Oben