Lohnt sich Intel Celeron 2,8 GHz

elbarto111

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
206
Hallo,
wollte einen PC für nen Freund zusammenstellen, passt der so wie er ist???

unbenanntgf3.jpg
 
AW: Lohnt sich Intel Celeron 2,8 GHz???

Was genau will er mit dem Rechner machen?
Für Office ist er okay, aber zum Spielen kann man ihn komplett vergessen.
 
AW: Lohnt sich Intel Celeron 2,8 GHz???

Für was soll der PC den gedacht sein und wieviel Geld möchte dein Freund ausgeben?
Ansonsten würde ich den Celeron gegen nen 3800+ EE tauschen, kostet ca.15-20 Eur mehr.

mfg
elTiburon
 
AW: Lohnt sich Intel Celeron 2,8 GHz???

Für was soll er genutzt werden? FÜr Office in Ordnung zum spielen komplett ungeeigent.

Ich persönlich würde nicht zu einem Celeron greifen, sondern zu einem kleinen vollwertigen Intel oder AMD X2 Prozessor zum Beispiel AMD Athlon X2 3800+EE. Und der Chipsatz sollte von Intel oder Nvidia sein. VIS und SIS sind nicht besonders gut.
 
AW: Lohnt sich Intel Celeron 2,8 GHz???

nur zum surfen,musik hören, film schauen
er hatte halt bis jetzt nur nen 900MHz PC mit 128MB RAM und da hab ich ihm halt vorgeschlagen nen neuen zu holen da er ja nich sooo viel kostet ^^

würde dann der besser sein:

AMD Athlon64 X2 4000+ 65W AM2 boxed
56,00 EUR
ASRock AM2NF3-VSTA nForce3 AM2!
46,00 EUR
Samsung 1024MB DDR2-667 PC2-5300U Original
16,80 EUR
EVGA GeForce 8400GS 256MB DVI/TV-out
38,00 EUR
Samsung HD501LJ 500GB SATA-II NCQ 16MB
87,80 EUR
LG GSA-H66N SATA bulk black 18x DVD+/-R SecurDisc
31,30 EUR 48,00 EUR
Geh APlus CS-Monolize II black
48,00 EUR
BQT Straight Power BQT E5-350W ATX2.2
46,00 EUR

Zwischensumme: 369,90 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im schon geposteten FAQ beschrieben würde ich eher zu einer Onboardgrafik tendieren, als eine 8400 GS oder ähnliches zu verbauen ...
Ein Mainboard mit 690G Chipsatz wäre da sehr gut denkbar :freak:
 
Anstatt dem Asrock-Dreck, sorry, lieber ein günstiges von MSI oder Gigabyte. KN9-Neo4F V3 ist sogar Phenom-tauglich und kostet nur um die 50 EUR. Oder das Board aus meiner Sig, kostet 65 EUR und ist mit aktuellem Bios ebenfalls Phenom-Ready. Wenn es Onboard Grafik haben soll, dann eben ein entsprechendes Modell. MSI hat hier wirklixh sehr gute Mainboards.

Wegen Asrock, hier gibt es viele die durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht haben mit dieser Firma, meine waren halt alle durchweg schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche das BE Quiet Netzteil durch ein Seasonic Netzteil: Diese sind noch ein kleines Stueck leiser.

Zudem wuerde ich dir zu einem Board mit dem AMD 770 Chipsatz raten, damit kann man wahrscheinlich auch spaeter bei Bedarf aufruesten
Am besten das Gigabyte DS3 oder, wenn es guenstiger sein muss, das von leon
 
Schau mal bei Cyberport nach, die haben grad was im Angebot:
http://www.cyberport.de/item/1028/9...2140-512mb80gb-dvdplusminusdl-gma950-dos.html
Da noch ne große Festplatte zusätzlich rein und noch n bissel Speicher, dann haste n schnelles potentes System, für ca. 370€, das dann den Athlon und den Celeron nass macht.
Und es ist ein Komplettrechner, bei dem Du keinen großen Aufwand betreiben musst. Einstecken, anschließen, fertig. Und der E2140 soll ja der Götterübertakter sein, wenn's sein muß...
 
Moin
Ich würde es eher so zusammen stellen. Wobei man hier und da auch noch was austauschen könnte. zB würde ich mehr Speicher nehmen (lohnt auf alle Fälle bei den Preisen).Ach ja die Preise bei meiner Zusamenstellung sind nicht unbeding zu beachen denn man bekommt das meißte auch biliger.

Doggi

So hab noch mal bei einen anderen Anbieter zusammen gestellt (2. Grafik) allerdings mit 2 GB Speicher
 

Anhänge

  • 0000.JPG
    0000.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 192
  • 000.JPG
    000.JPG
    87 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will er ja nicht, da er nicht spielt, dann ist die 21x0 hier fehl am Platz...

Von daher würde ich bei AMD bleiben.

Entweder den 4000+ oder z.B. einen 45W BE-2350/2400. Die sind schnell, etwa mit einem 3800+ gleichzusetzten und voll Office- und auch Spieletauglich, im Gegensatz zum Celeron......


Eine separate Grafikkarte brauchst du nicht! Das M2A-VM Board hat z.B. eine gute Onboardgrafikkarte, auf der sogar ältere Spiele gut laufen....

Rams würde ich schon 2GB reintun.


Netzteil genügt ein 330 Watt, z.B. das von Seasonic aus der 80Plus Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der E2140 ist je nach Einsatzteil teilweise schneller, teilweise langsamer als der BE-2350. Meiner Meinung nach ist der Sockel 775 zukunftssicherer als AM2 bzw. für 775 gibts jetzt schon bessere CPUs.
Wie gesagt das Angebot bei Cyberport ist meiner Meinung nach super günstig für das Gebotene. Vor allem keine Bastelei sondern fertig.
 
Es ist schwachsinn, sich einen Intel bei diesem Preissegment zu besorgen, OC hin oder her.
Ich kann einen 4000+ auch locker auf 3GHz takten, das ist kein Problem
 
Zukunftssicher ist nichts...

Dann müsste er ja ein Board mit DDR3 und 45nm CPU unterstützung kaufen mit PCI-E 2.0. Ein Nezteil mit 700 Watt müsste auch noch her....


Es geht hier um einen Officepc. Eine Dualcore PC kannst du jahrelang in einem Officepc einsetzten, ohne das du Leistungseinbussen oder sonstiges haben wirst...

Wenn der Tag der Aufrüstung kommt, wird es sowieso andere "Standards" geben und man muss komplett umsteigen......
 
Was wollt ihr den mit euer Zukunftsicherheit, wenn er jetzt nen 900Mhz Rechner hat, wird er bestimmt nicht in den nächsten Monaten aufrüsten :freak:

Nimm auf jeden Fall eins mit Onboard Graka -> 690G Chipsatz.
Seasonic Netzteil mit 330 Watt sollte reichen.
CPU würde ich den kleinsten DualCore von AMD nehmen. Nimm bei den aktuellen Speicherpreisen auf jeden FAll 2GB Ram.

Kostet am Ende auch nicht mehr.
 
Wieso den alten 690G nehmen, wenn es schon den neuen 770er gibt? Zugegeben, soviel Unterschied macht es nicht, aber da auch der Preis sich nicht zu sehr unterscheidet, wuerde ich lieber zum moderneren greifen.
 
Also ich würd das System das dir "hornile" empfiehlt bei meinen überlegungen schon in betracht ziehen (Das Lenovo-Teil von Cyberport). Ich find das sehr günstig. Normalerweise wär ich auch für selber zusammenbauen, aber in diesem Fall...

Hab das grad mal probiert auf HWV nachzubauen - für den Preis schaff ich das nicht (also inkl. Zusammenbau und einigermassen guten Komponenten, Lenovo baut da ja auch teile von guter quali rein).
Das is ein PC aus dem Businessbereich, und Lenovo is für seine gute Qualität auch bekannt.

Außerdem bekommst er da 3 Jahre Garantie. Wobei 12 Monate davon sogar Vor-Ort sind. Wenn er wirklich nicht spielen will ist das system für deinen kumpel mehr als ausreichend.

Ein Nachteil hat das System jedoch für mich:
Es besitzt anscheinend nur einen VGA-Ausgang und keinen DVI. Wenn dein Kumpel aber den PC maximal mit nem 19"-Montor betreibt, dürft das auch kein großes Problem werden.

Zusammengefasst: Zu dem Preis und für die Qualität+ Garantie, ist der Lenovo PC, meiner Meinung nach, ein "Schnäppchen"

EDIT: Für 10euro mehr bekommst du ihn auch mit 1GB RAM
http://www.cyberport.de/item/5996/1028/0/98198/item.html?VIEW=rating
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mal erlich die Frage war nicht was denn nun besser wäre AMD vs INTEL
und zu dem "Lenovo Teil von Cyberport" Das sind doch (bis auf die CPU) nur alte Teile die da verbaut werden. Wenn ich einen " Freund " ein neuen PC zusammen stellen würde dann doch nicht sowas (es sei denn die Freudschaft ist mir egal).
Doggi

Nur noch mal so bei Alternate (eigendlich teuer) zusammen gestellt und bin bei den Billig PC auf diesen Preis gekommen (Bei Cyberport kommen auch noch 15€ Versand dazu)
Mein Fazit dazu: "Billig ist Cyberport auf jeden Fall nicht"
 

Anhänge

  • 00.JPG
    00.JPG
    82 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben