Lohnt sich jetzt neue Hardware zu kaufen?

Schon klar, aber er muss ja noch einen neuen CPU Kühler kaufen. Denn den will er laut Beschreibung auch verkaufen. Er geht davon aus das er 250€ dafür bekommt (was nicht sicher ist) und er will maximal 50€ dazulegen, dann möchte er ja noch übertakten. Also für maximal 300€ wird das nichts.

Fakt ist nun mal das der i5-3570K im nicht-übertakten Zustand im Mittel 80% schneller als ein ebenso nicht-übertakteter Q9550 ist. Man kann hier also nicht einen übertakten Q9950 mit einem nicht übertakteten i5-3570K vergleichen, da man immer in Hinterkopf haben sollte, das man diesen auch übertakten kann, somit würde das am Ergebnis (80% schneller) nicht viel ändern.

Dennoch wäre es schön zu wissen, was der TE für eine Grafikkarte verbaut hat.

Xigmatek HDT-S1283 - glaube der wäre noch kompatibel.

Finde die Preise, welche man für diese alte Hardware bekommt echt der Wahnsinn. Habe das System vor zwei Jahren für den gleichen Preis gekauft was ich jetzt noch bekomme.. verrückte Bucht...

Und wie wäre es mit dem von euch genannten MoBo und Ram und als CPU die Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz. Vorteil: Habe noch gutes Geld für das alte System bekommen - wenn ich den 3220 dann +400MHz gebe, habe ich immernoch genug Leistung (der Q9550 reicht mir qusi auch), und habe +50€ raus. Wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reicht, wird die alte cpu verkauft, dort wird der Preisverlust wohl weniger stark sein als bei der 3570K. Die 3570K wirds dann evtl auch noch günstiger geben.

Du willst nicht ernsthaft einen Quadcore durch einen Dualcore ersetzen :lol:
Außerdem funktioniert das Non-K Overclocking nur mit einem i5 oder i7.

Was spricht gegen meine Empfehlung aus Post #13?... damit liegst du mit 280€ genau bei deiner Vorgabe 250-300€.

Du müßtest halt doch so ein Asrock nehmen.
Da kann man die alten Kühler drauf machen.

Die i3 kannst du nicht übertakten.

Nicht alle Kühler passen.
Es gibt diverse Revisionen, wo andere Rückplatten dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 bleibt bei dem Preis.
Die Frage ist ja eigentlich, wie lange sich noch der Preis für dein altes Zeug hält.

Angebot und NAchfrage, der Q9550 ist hoch im Kurs, viele ersetzen ihren alten E8XXXX durch QXXXX und sparen sich Kohle und bleiben erstmal noch beim Sockel 775. Wie ich bereits gesagt hab ein ordentlicher hochgezüchteter Q9550 muss sich nicht verstecken und reicht fürs zocken ;-)

Super, danke für eure Hilfe. Werde den alten Kram erstmal verkaufen und dann sehen ob ein 3570K drin ist, vielleicht finde ich ja einen guten gebrauchtpreis auf hardwareluxx o.ä.
Beste Grüße

finde auch das ein 4ghz yorkfield sich nicht verstecken muss und jeden phenom2X4 parolli bietet, daher noch im guten mittelfeld seine arbeit verrichtet.

due frage ist was bekommst fuer ein sockel 775 board dann noch?

1156 end of life
1366 end of life
1155 coming soon end of life

also schon einige generationen ALT leider!

daher verkaufen, selbst fuer 200€ und was neues her

Angebot und NAchfrage, der Q9550 ist hoch im Kurs

Die bis zu 130€, die Hälfte wäre gerade noch OK, kann man auch sinnloser verschleudern.

Selbst für das Mainboard wird noch das doppelte ausgegeben.

Die Dummheit sollte man dann auch nutzen.

Würde nur das Board wechseln von DDR2 auf DDR3 erstmal da gibste 50€ aus und 8GB Kit kostet ja auch nimmer viel ca 30€ je nach Preis.

HansOConner schrieb:
Was spricht gegen meine Empfehlung aus Post #13?... damit liegst du mit 280€ genau bei deiner Vorgabe 250-300€.

Würde es auch so machen wie in Post #13. Ist eine gute Wahl. Der i3 hat zuwenig Wumms, z.B. in Crysis 3.
Da kommt der Dual-Core mit SMT schnell an seine Grenze.

Zurück
Oben