michimii schrieb:
Ich spiel mit einem Ryzen 5 3600, 16 GB RAM und einer RTX 3070 und hab in UWQHD-Auflösung eine schlechtere Performance mit den Einstellungen Sehr hoch als bspw bei RDR 2, wo ich teilweise auf Ultra einstelle. Das find ich schade.
Du kannst ja mal prüfen, ob du GPU oder CPU limitiert bist.
Die Vegetation frisst viel GPU Leistung...die Städte viel CPU Leistung.
Es kann also je nach Situation anders ausfallen.
UWQHD ist schon ein Wort...aber wenn du nicht alles auf ultra schraubst, sollte die GPU das annehmbar schaffen.... Ich würde 70-90FPS(GPU limit) anstreben, damit das Spiel nicht zu zäh wird.
Bei mir war eher die CPU in den Städten ein Problem.
Man kann sie (vor allem)durch weniger Sichtweiten und schlechtere Schatten/Lichteffekte entlasten.
Und mit schnellem Ram unterstützen.
Das aufpoppen, Flimmern und gelegentliche Stottern wirst du nicht ganz verhindern können.
Temporales AA hilft etwas mit dem Flimmern, aber es beseitigt es nicht ganz, und dafür wird alles unscharf.
Ich bin bei SMAA 1x geblieben.
Ich kann ja Mal schreiben, was ich verwende:
Objekt sehr hoch
Spieleffekte hoch
Licht hoch
Partikel hoch
Physik hoch
Postprocessing mittel(Geschmackssache)
Shader sehr hoch
Schatten mittel(höhere werte sehen teilweise deutlich besser aus, also was zum Probieren)
Texturen ultra hoch(ich habe aber auch eine radeon VII mit 16GB)
Wasser hoch
Volumetrische E hoch
Vegetation sehr hoch
Alle drei sichtweiten auf dem Maximum ( hilft etwas mit dem aufpoppen und sieht deutlich besser aus...aber hier kann man die CPU entlasten)
Motion blur aus(Geschmackssache)
Vollbild läuft besser als ramenloses fenster....
Hd Texturen habe ich aktiv.
V-sync ist aus.
Audiosprache habe ich auf english...finde ich besser gemacht.
Da teilweise komische Worte vorkommen, nutze ich allerdings die deutschen Untertitel.
In Rattay bin ich, reitend, oft unter 50FPS, wegen dem CPU Limit.
Das sollte aber mit dem Nvidia Treiber besser laufen, als mit dem AMD Treiber.
Die Fackel zieht auch viel Leistung, weshalb ich ungern nachts kämpfe.
Reitet man schnell auf Städte zu, kann auch die SSD zum limit werden...auf jeden Fall muss man mit Rucklern rechnen.
Aber alles in allem habe ich das Spiel mit den oben genannten Einstellungen genießen können.
Das Spiel sieht damit sehr gut aus, und läuft insgesamt ausreichend.