Lohnt sich M.2 PCIe SSD für alten Rechner ?

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Also ich hab hier nen alten PC noch rumstehen der hat einen M.2 Slot, allerdings nur als PCIe 2.0 x2 und dazu noch SATA3 Anschlüsse.
War am überlegen dem ne SSD zu gönnen und mir stellt sich die Frage ob ne M.2 sich lohnt.
Theoretisch kann PCIe 2.0 x2 ja 1000 MB/s, aber in der Praxis bekommt man mt ner M.2 SSD nur um die 800 MB/s damit.
Ne Sata-SSD schafft so um die 560 MB/s.
Merkt man den Unterschied zwischen ner SATA-SSD und ner PCIe 2.0 x2 M.2 SSD da im Alltag oder ist der Geschwindigkeitsunterschied zu gering ?

Ich persoenlich merke den Unterschied. Aber nur wegen diverser Kopieraktionen.

Fuer Normal ist voellig egal ob SATA oder m.2 PCIe in der Kiste.
Wenn Du nicht gerade noch eine SATA-SSD rumliegen hast nimm die, wenn Du erst kaufen musst nimm m.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, floTTes, Der Lord und 5 andere
Du merkst keinen Unterschied. Stichworte Latenzen, Zufallszugriffsdatenrate, Art der Programmierung der meisten (bisherigen) Anwendungen bzgl. Warten auf Response

Edit: BFF hat eine geringere Latenz als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Otorva und BFF
Zu gering wofür? SATA-SSDs sind doch längst nicht mehr günstiger als M.2. Tu dir halt eine da rein. Insgesamt merkt man im Alltag immer noch recht wenig Unterschied bei normalem Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Gedankengang:
A) Die günstigste taugliche SSD, egal ob SATA oder PCIe
B) Gleich PCIe weil das Ding dann irgendwann in einen anderen Rechner wandert
Vlt. A wenn die Kiste nur eine winzige Platte braucht, sonst B, ich selbst hab keine SATA-Platten mehr, der Anschluss ist für meinen privaten Gebrauch für mich obsolet und die Backup-Platten sind halt USB3.x.

E:
D0m1n4t0r schrieb:
Merkt man den Unterschied zwischen ner SATA-SSD und ner PCIe 2.0 x2 M.2 SSD da im Alltag oder ist der Geschwindigkeitsunterschied zu gering ?
Ich merke nicht einmal den Wechsel von MX500 SATA auf KC3000 PCIe4 Bolide...
Alltag=0 Unterschied.
Großes Datenschaufeln 2 mal im Jahr da halt riesig aber auch egal. Spiele mit 500 Mods starten halt in 10min statt 15 min, Gimp starten und größere Win-Updates gehen halt schneller... Und ob sie nun 500MB/s oder 800MB/s schaufelt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rein damit. Und je nach Anbindung der Steckplätze kannste auch einen PCIe-m.2-Adapter nehmen, dann läuft die mit x4.

Kann er denn von der M.2 booten?
Ein weiterer Vorteil von M.2 wäre der HMB, dann kann man auf den DRAM Cache verzichten.

Moin,

ich würde M2 nehmen. Preislich meisten nicht weit auseinander.
Dann würde ich gleich eine große nehmen, für die Ansprüche passen mit ein bisschen blick in die Zukunft.

Vorteile: Bisschen schneller aktuell, keine Kabel und beim nächsten Aufrüsten evtl. ganz nett.

Aber: Erstmal schauen ob deine Kiste von M2 bbooten kann. Evtl. schreib mal dein HW hier auf und auch welches O genutzt werden soll. Dann wird das hier ich beantwortet werden können.

Die M.2 kannst du dann gut nehmen, wenns geht:
https://geizhals.de/lexar-nm790-v141517.html

Bei SATA hier mal eine GH Filter, bei dem ich mir was aussuchen würde:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...estern+Digital~16325_3~4643_DRAM-Cache~4832_1

hier kannst Du es selber mal ansehen:

Wenn es aktuell um eine neue 2,5er SATA SSD geht, würd ich auch eher zu einer m2 greifen, ganz gleich ob die dann limitiert läuft oder nicht.

Sollte der Rechner irgendwann gewechselt werden, kannst die m2 mitnehmen und hast die volle Leistung.

Evtl auch einfach ne gebrauchte nehmen wenn der Preis stimmt, zb hier im Forum.

Die neuen SATA SSDs sind alle nicht mehr wirklich attraktiv.

Alles eine Frage des Einsatzgebietes.

Zurück
Oben