Lohnt sich Mountain Lion?

H

Hoot

Gast
Hey CBler, hey Mac-User :)

Nutze derzeit Lion auf meinem Mac Book Pro 15 Zoll (´12) und spiele mit dem Gedanken Mountain Lion zu installieren (so teuer ist das Upgrade ja nicht), frage mich aber, ob sich das Upgrade lohnt?

Habe zu Beginn der Mountain-Lion-Är öfters beschwerden bzgl. der Akkulaufzeit nach dem Upgrade gehört, ist die Problematik mittlerweile behoben?
Lässt sich mit Mountain Lion iMessage nutzen, sodass ich dem FB-Messenger endlich den Rücken kehren kann?
Gibt es mit Office 2011 irgendwelche Probleme (das Programm, das ich am meisten nutze)?
Wie "performen" die Macs unter ML?

Sonstige Beschwerden, Tipps, Anregungen? ;)

Viele Grüße und vielen Dank!

Hoot

Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden...
Zum Rest:
Die Laufzeiten sind durch Updates wieder auf Lion-Niveau, iMessage funktioniert und Office 2011 zickt ebenfalls nicht rum. :-)

iMessage geht. Das kann man aber auch unter Lion machen, wenn man sich das App Nachrichten runterlädt.

Ich weiß nicht im Detail was sich geändert hat, aber von den neuen Funktionen ist nichts besonderes dabei. Die Benachrichtigungszentrale finde ich so lala. Nutze sie eigentlich gar nicht aber das gilt ja auch nur für mich.

Akku Probleme hmm. Mir kommt es so vor als wäre sie immer noch schlechter. Früher wenn ich PDF in der Uni offen hatte und nur Caffein damit er nicht einschläft stand sogar was von 11 Stunden. Jetzt bin ich immer bei maximal 9-10 Stunden. Aber vielleicht schwächelt auch mein Akku.

Im Launchpad kann man jetzt tippen um ein Programm zu suchen. Glaube bei Lion gab es das noch nicht. Das ist ganz nett.

Finder ist immer noch mist. Keine Veränderung.

Office geht immer noch. Aber die komische Mac Version nutze ich nicht. Dann lieber virtuelle Machine->Windows->normal Office

Performance. Naja ohne SSD halt so wie immer.
Ich würde auch wenn das System ganz neu aufspielen. Dieses updaten scheint meist immer in schlechterer Performance zu enden.

Programme arbeiten mehr mit iCloud zusammen.

ML ist zwar nett aber die sollen lieber mal mehr Zeit in andere Dinge stecken. Finder bspw. Den ganzen Schnick Schnack braucht man bzw. ich nicht. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Ich merke eigentlich beim arbeiten keinen Unterschied zu Lion.

Vielen Dank euch für eure Antworten!

Da die Akkulaufzeit jetzt wieder vergleichbar sein soll, werd ich es mal über die Feiertage ausprobieren.

Was ich mic noch frage und worauf ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Kann ich, wenn mir ML nicht gefällt einfach wieder Lion installieren (notfalls über ein erneutes Aufsetzen des Mac)?
Wo bekomme ich das Lion-Imag her? :D

Im App-Store ist es bei mir nicht gelistet, da es ab Werk auf dem MacBook war und eine Installations-CD/DVD spart sich Apple mittlerweile großzügigerweise ;)

Vielen Dank :)

LG Hoot

einfach wieder Lion installieren

Mach doch einfach mit Time Machine ein Backup, dann geht es rückwärts notfalls schnell und du brauchst nicht alles neu installieren.

Ich habe auch Mountain Lion (kostelos durch das up-to-date Programm) und bin damit ganz zufrieden.

Besonders die Mitteilingszentrale gefällt mir gut, weil man da immer einen guten Überblick über alle Ereignisse hat (Kalender, Mail, Skype, etc..)

Akkuprobleme hatte ich auch keine. Die Perfomance ist eigentlich wie bei Lion, vielleicht ein bisschen schneller.

Grüße.

Für mich hat sich das Upgrade allein schon wegen iMessage gelohnt. Aber das liegt auch daran, dass ich viele Bekannte Apple Geräte verwenden und ich somit auch vom Mac aus schreiben kann.

Zurück
Oben