Lohnt sich ne Wakü für mein Sys?

un4given

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

kann mich schon seit 2 Monate nicht entscheiden ob ich mir ne Wakü zulegen soll

Meine Aktuelle temps:

CPU Oced auf 3,6 Ghz

2D (graka runtergetaktet auf 200/250)
CPU: 45
GPU: 45
SYS: 44

3D Load:
CPU: 58-60
GPU: 58
SYS:50-52

also soll ich oder lieber bei LuKü bleiben??

lg Thommy

Hi

dir sollte einfach bewusst sein das eine Wakü die spürbar besser ist als eine High End Lukü sehr viel geld kostet wobei die temps nicht mit dem preis skalieren ;).

eigentlich gibt es 2 Gründe für den Kauf einer Wakü.

1. Trotz mittlerem bis hohem OC ein silent system da die lüfter der Luküs schon sehr laut werden können ( vorallem Graka)

2. Die freude am Basteln.

Rein von der Kühlleistung her wirst du sicher (vorausgesezt gute Teile!) bessere Temps als mit heutigen highend luftkühler kriegen, aber es werden andersrum keine enormen unterschiede sein... ich schätze mal bei der cpu 5-10 grad (aussage mit vorbehalt geniessen!)

laut deinen cpu temps nehme ich mal an das du noch den original kühler benuzt?

die graka temp unter last irritiert mich etwas, die ist schon sehr tief. Wie hast du die graka ausgelastet? Nicht mit Furmark oder? Oder hat die Gainward einen sauguten kühler drauf? :D

II n II d II schrieb:
Deine Temperaturen sind gut. Wenn dir dein Rechner allerdings zu laut ist und du das nötige Kleingeld hast, kannst du die gleichen Werte mit einer leiseren WaKü erreichen.

die werte (vorallem bei der cpu) wären sicher besser

hehe ne nix boxed Lüfter, sondern CM Hyper Z600:king:
Also 58 grad erreiche ich mit meiner Graka nach ca. 1 Stunde COD4 zocken auf höchsten Einstellungen und mit 1920x1200 Auflösung.
Graka Lüfter dreht sich ca. mit 35%(800 rpm)--> unhörbar
Besitze eine ZALMAN Lüftersteuerung und trotz 8 Lüfter ist my PC flüsterleise :evillol::evillol:

deine temperaturen sind im grünen bereich .für eine gute wakü für dein system ,
müsstest du 300 bis 400 euro hinlegen .musst du selbst entscheiden .

burnout150 schrieb:
Lohnen tut sich eine Wakü vom P/L Verhältnis bei keinem Rechner.

So ist es - eine gute Wakü kostet >300€ und bei jeder neuen Grafikkarte zusätzlich noch weitere ~80€ für neuen Kühler.

Abgesehen davon ist die Leistung ( und damit auch die Lautstärke ) einer Wakü hauptsächlich von der Radiatorfläche abhängig... - passt nicht in jedes Gehäuse, bzw. macht die Sache noch teurer.

Die Temperaturen sind wirklich mehr als gut, wobei die Grafikkarte wahrscheinlich mit Furmark noch etwas heißer wird. Aber wenn du sagst, dein PC ist flüsterleise & deine Temperaturen liegen im angegebenen Rahmen, dann lohnt sich eine WaKü imo nicht wirklich.

Zwar frage ich mich, wie dein PC flüsterleise sein kann, wenn in deinem System ein Scythe Kaze Maru mit 1900 upm vor sich hinröhrt (lt. Sysprofile), aber ok :lol:

PsychoX7 schrieb:
Zwar frage ich mich, wie dein PC flüsterleise sein kann, wenn in deinem System ein Scythe Kaze Maru mit 1900 upm vor sich hinröhrt (lt. Sysprofile), aber ok :lol:

Lüftersteuerung FTW..Scythe ist bei 958 Rpm wircklich unhörbar:freaky:

Also mal eine kurze Zusammenfassung:
Der PC ist dank Lüftersteuerung bei echt guten Temperaturen "flüsterleise". OC ist auch schon geschehen.

Jetzt die Frage, die sich daraus ergibt: Hast du zuviel Geld? Der PC ist leise, die Temperaturen sind in Ordnung und du willst eine Wasserkühlung? Die Vorteile, die sie bringt hast du doch im Großen und Ganzen bereits in deiner Luftkühlung vereint. Klar, es geht immer besser, aber in deinem Falle lohnt sich's doch gar nicht...

das wollte ich lesen... danke danke danke

P.S beim FurMark stürtzte die graka bei 84% ab...Temperatur lag bei 76 Grad :freak:

beim 2ten Durchlauf klappte es und die Temperatur war nicht mehr als 66 Grad :D

Zuletzt bearbeitet:
dann teste mal richtig.

d.h. erstma benenn die .exe in irgendwas anderes um, dann stability test, bei msaa samples none und dann lass den mal 10min laufen, dann wirste sehen,dass du weit über die 66°C kommen wirst. im catalyst einfach auf "balanced" stellen.

mfg

edit: achso, auf eigene gefahr natürlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben