lohnt sich noch eine gtx 280? für bf bad company 2?

ja schon klar .. wenn man morgen ein neuen pc kauft ist der paar tage später wieder alt . .das ist mir schon klar .. ich mein ja nur zukunftsicher bei der 5850 weil die ja dx 11 hat und die gtx 280 ja nicht deswegen ist das ja besser wenn man ein neues modell bekommt wo nicht so viel strom verbraucht und noch günstig ist im kauf..

ja das die 5850 nach ein jahr schon wieder alt ist das ist klar das wird bei der geforce auch so sein.

mann kann nie zukunftsicher kaufen .

aber danke für die antworten :-)

thommy96 schrieb:
ich würde auf die Nvidia GTX 3** Serie warten, weil die GTX 380 soll schneller sein als die ATI 5850 und 5870!
Und ATI hat manchmal noch paar probleme mit den Treibern!
Ich will jetzt nicht schlechtes über ATI sagen, aber Nvidia ist der bessere Grafikkarten Hersteller als ATI, auch wenn die jetzt leider noch lange brauchen für die neue DirectX 11 Grafikkarten! :)

wieso soll er warten, genau das sagen schon leute seit september letzten jahres^^ und wofür?

und sowohl die treibergeschichte als auch das mit dem besserem hersteller sind verblendete Voruteile.

@Hisn

nur,dass es in einem jahr noch kein DX12 geben wird, somit ist die 5850 zukunftssicherer als eine GTX285.

gruß

ich würde warten bis das Spiel in deinem PC läuft und dann anhand der anliegenden Performance über eine weitere Voprgehensweise entscheiden. Eine neue Grafikkarte ist schließlich schnell gekauft.:D

So wie es ATM aussieht wirst du aber auch nicht mit der HD5850@Max@4/8AA zocken können
Die Systemvorraussetzungen sin ziemlich knackig, wenn dann noch DX11,Tesselation sowie AA dazukommt wird die Karte wohl einbrechen.

Aber wie die andren schon sagten:
88GTX testen
Wenn du die GTX280 wirklich so billig bekomsmt und dir DX11 nicht so wichtig ist, diese kaufen und auf GTX285 flashen
Wenn du wert auf DX11 legst dann die HD5850

@HisN

das würde ich jetzt nicht ganz so stehen lassen mit der "Zukunftsicherheit" ;)

denke schon das man Hardware "Zukunftorientiert" kaufen kann und wenn es geht auch sollte.

z.b.

Wenn ich mir ein MoBo kaufe versuche ich es mir mit einem Sockel zu kaufen,
der noch relativ lange unterstützt wird und ich wenn es sein muss noch einen drauf setzten kann.
ich hatte mir mein MoBo gekauft (Am2+) mit einem AMD X2 5000,
wohl wissend das ich mir wenn die Phenoms kommen einen AMD X4 drauf setzen kann ohne dabei auch das Mobo wechseln zu müssen.

Wenn man jetzt nicht so ein fuzzi ist der sich jede GaKa Generation kauft,
kann man auch "Zukunftorientiert" zum richtigen Zeitpunkt (Preis) eine relativ aktuelle High End GaKa kaufen und möglicherweise wenn die nächste GaKa Generation auf dem Markt ist,
aus Kostengründen eine zweite günstige vorGenerations High End Karte hinzu stecken (CF / SLI) um so wenigsten bei aktuellen Spielen wieder in einen spielbaren FPS Bereich zu gelangen bei relativ hohen Qualtitätseinstellungen.

und darum würde ich an @T4ke0ver stelle eher noch ein bißchen sparen und warten (Preis),
und gleich zu einer 5870 greifen.

und die 88er kannste vielleicht mit ein bißchen gepfriemel noch als PhysikX Karte verwenden ;)

falls sich überhaupt PhysikX längerfristig gegen andere Techniken durchsetzen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe manche Probleme echt nicht.Mein Sys seht ihr in der Sig und ich kann damit alles auf high bzw. very high soccen,außer GTA4(GK Ram limitiert),Crysis und FSX(schafft keine GK flüssig mit vielen Addons)
Also wenn meine 2 Jahre alte 88GT ausreicht,dann sollte die GTX auch locker ausreichen :D

in welcher Auflösung zockst du?

ich zocke 1920 x 1080 auf einem 24"er,
und da wird es ab 4 x AA (edge detect) bei manchen games schon manchmal knapp.

alles auf high ist auch ne relative Aussage,
wo alles auf high?

in den Game settings

oder

im Treiber ?

die Game settings gehen eigentlich immer auf vollgas,
aber wenn im Treiber AA und AF hoch eingestellt wird zeigt sich die Leistungsgrenze der GaKa ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Dreamliner schrieb:
Also ich verstehe manche Probleme echt nicht.Mein Sys seht ihr in der Sig und ich kann damit alles auf high bzw. very high soccen,außer GTA4(GK Ram limitiert),Crysis und FSX(schafft keine GK flüssig mit vielen Addons)
Also wenn meine 2 Jahre alte 88GT ausreicht,dann sollte die GTX auch locker ausreichen :D

Das ist auch wieder so ein toller, eigentlich nichtssagender Post.

In welcher Auflösung spielst du und welche BQ-Settings nutzt du dabei? Das sind für solch eine Aussage die wichtigsten Infos. Prinzipiell magst du ja Recht haben, aber wenn 1920x1200 oder 1920x1080 inkl. AA und AF gespielt werden, hängt deine Graka schon hinterher. Natürlich kommt es auch auf das Spiel an.

Ich wette mit dir, dass du z.B. das neue Batman-Spiel ohne PhysX nicht auf 1680x1050 inkl. 8AA spielen kannst. Bei Call of Duty wird es bei den Einstellungen auch eng und du kratzt an der 25fps-Marke.

Mit der 8800GTX ist in diesen Bereichen (je nach Spiel) auch nicht mehr so viel anzufangen. Ich merke das ja teilweise schon an der GTX260 (auf GTX280 Niveau), dass es in bestimmten Spielen eng wird und ich Einstellungen runterschrauben muss.

Also bitte, wenn solche Aussagen getroffen werden, dass sollte man sich angewöhnen, gleich die Auflösung und BQ-Settings mit anzugeben, denn sonst bringt diese Info keinem etwas.

meine Güte, spekulationen über Spekulationen.
Die Beta erscheint in zwei Tagen...kann man nicht mal diese abwarten, bevor man behauptet, die 5850 sei zu schwach/völlig ausreichend für BC2?!

AvenDexx schrieb:
Das ist auch wieder so ein toller, eigentlich nichtssagender Post.

Wow...nach deinem Statement würde dann sogar eine HD5850 gerade mal so ausreichen,wenn man das neue Batman Spiel auf 2560x1600+16xAA+16xAF,im Spiel alles auf Very High soccen will.Man sollte schon auf dem Boden bleiben mit den eigenen Anforderungen,ansonsten sehen bald alle Grafikkarten im Markt alt aus.

.Ich hab bei mir in der nvidia Systemsteuerung 8xAA und 8xAF eingeschaltet und socce auch jedes Spiel auf den höchsten Einstellungen in einer Auflösung von 1680x1050.
Auch Call of Duty Modern Warfare 2 und das mit konstanten 40Frames!

Meine Spiele momentan: PES2010,MW+MW2,HdR Sum1+2,GRID,GTA4,FSX,FS9,bald BF BC2...

@Dreamliner: Da hast du sogar Recht! "[...]ansonsten sehen bald alle Grafikkarten im Markt alt aus.[...]"

So ist es ja auch, je nachdem, in welcher Auflösung man spielt, wobei Full-HD-Auflösungen auch gar nicht mehr so selten sind.

Zu deinen FPS bei CoD hätte ich gern mal nen Screen. CoD 5 bei 1680x1050 inkl. 8AA/16AF bringt +/- 40fps erst ab einer GTX260/HD4870 und aufwärts. Zumindest laut CB-Benchmarks.

https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/7/#abschnitt_call_of_duty_5

Ist aber ja auch egal. Fakt ist: Gibt es keine Angaben zur Auflösung und zu den BQ-Settings, sind Angaben wie deine ohne wirklichen Nutzen. Was für dich, deinen Ansprüchen und deiner Grafikkarte gilt, muss noch lange nicht auf andere zutreffen. Bei dir reicht dir 8800GT, bei mir wird es mit der GTX260 (auf GTX280 Niveau) schon eng.

@Dreamliner

ja muss zugeben das ist schon komisch,
den Cod 5 mit deinen einstellungen 1680x1050 inkl. 8AA/16AF kommt im CB test,
mit einer Nvidia GeForce 9800 GT = 8800er GT auf 24,3 FPS ?! :)

Und ja muss auch @AvenDexx recht geben,
wenn ich aktuelle games (vielleicht nicht gerade konsolen-portierung) auf

2560x1600+16xAA+16xAF im Spiel alles auf Very High spielen will,
kann es auch vom spiel abhänig mit einer oder zwei 5870er karten eng werden,
gerade was bei der Auflösung + 16 x AA den VRam betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,da habt ihr Recht,jeder hat andere Ansprüche :)

Hier ein Screen,zum Anzeigen der FPS habe ich Xfire benutzt :)
Im Spiel habe ich alles auf höchsten Einstellungen :)
Auflösung ist 1680x1050

Anhänge

• Beweis.jpg
    Beweis.jpg
    227 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte stehen da die Frames?

Und du meinstest GTA4 kannste nicht auf max Spielen weil Graka Ram limitiert. Stimmt.. teilweise. Selbst mit 5GB V-ram wirste das niemals auf auf sehr guten Einstellungen spielen können, da ist dein Prozessor zu schwach auf der Brust ;-)

Ganz unten rechts steht: FPS 59

Zu deinen FPS bei CoD hätte ich gern mal nen Screen. CoD 5 bei 1680x1050 inkl. 8AA/16AF bringt +/- 40fps erst ab einer GTX260/HD4870 und aufwärts. Zumindest laut CB-Benchmarks.

@ AvenDexx & herranders

Wenn ihr da mit Benches kommt, dann bitte doch vom richtigen Spiel :rolleyes:
Call of Duty 5 ist nunmal nicht Call of Duty 6 :p

HisN schrieb:
"Zukunftssicherheit" und "PC-Hardware" gehört nicht zusammen in einen Satz.
So schnell wie sich die Graka-Spirale dreht, so schnell dreht sich in der Regel auch die Software-Entwicklung. Du musst doch blos rückwärts denken. Eine ein Jahr alte 285GXT kann kein DX11, kein Tesselation etc etc etc. Was denkst Du wie es aussieht wenn die 5850 ein Jahr alt ist?

Ich sag es Dir: Genau so.
Bitte nicht für die Zukunft kaufen (auch wenn ich mich da wiederhole). Es gibt keine Zukunftssicherheit. Die nächste Software-Generation wird Features haben die auch eine HD5 nicht bietet. Da braucht man sich gar keine Sorgen drum machen.

fragt sich nur wann die naechste software generation kommt ... ;)

-SouL ReaveR- schrieb:
@ AvenDexx & herranders

Wenn ihr da mit Benches kommt, dann bitte doch vom richtigen Spiel :rolleyes:
Call of Duty 5 ist nunmal nicht Call of Duty 6 :p

Richtig. CoD5 ist nicht CoD6. Dieses ist nämlich anspruchsvoller als CoD5. ;)

@Dreamliner:

Bist du dir sicher, dass im Spiel AA aktiviert ist? Du hast es per Treiber erzwungen. Das muss nicht bedeuten, dass es im Spiel auch wirklich aktiv ist. Diese Werte solltest du am Besten im Spiel selbst einstellen und dann noch mal benchen.

Hi AvenDexx

Ja,da bin ich mir 100pro sicher.
Hier ein Bild von den Einstellungen im Spiel.Hab das Höchstmögliche von allem ausgewählt.

Anhänge

• Beweis2.jpg
    Beweis2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 118
sag mal willst du uns verarschen oder wie? die grafik da hinten beim ersten bild, das sieht aus als ob es auf niedrig wäre. die texturen sind NIE so hässlich. zudem im 2bild, das sind NICHT die höchsten einstellungen. texturen gehen höher als hoch, da gibt es noch extreme....

und ja, AA im treiber heisst nicht gleich AA im spiel.

mach mal mit fraps ein screenshot, gib da an FPS einblenden und nimm eine mehr oder weniger normale szene(nicht gegen die wand schauen, nicht gegen ein gebäude etc...)
und das ohne ihrgendwelche programme im vordergrund, ob da AA aktiv ist, sieht man schnell an der bildqualität...

das erste bild ist jedenfalls nicht auf den höchsten einstellungen. kann dir heute gerne ein bild schicken von der gleichen stelle, und das sieht da einiges besser aus...

zudem konstante FPS und Cod6 können nicht im gleichen satz verwendet werden. in dem spiel schwanken die FPS von 40-100 in einer map umher, dass hab ich noch nie gesehen...je nach map und stelle...

BTT:
warte bis das spiel draussen ist. dann schaue benchs an und entscheide. jetzt eine karte zu kaufen wäre überflüssig. da je länger du wartest desto niedriger der preis, hast dann eine bestätigung wie die perfomance aussieht und welche karte am besten in dem spiel skalliert, zudem kommen bald die neuen nvidias, welche den preis der atis evtl. noch drücken...

greez